Redbubble Geschrieben Mai 11, 2011 Geschrieben Mai 11, 2011 Hallo liebe Fans, ich habe einige Schilder zu Hause, die sich von der Schriftart her nicht unterscheiden. In einer Ausgabe einer Bundeswehr-Publikation habe ich diesen Font auch schon gesehen (1999-2000). Wer kann mir weiterhelfen? http://www.antik-nr3.de/images/product_images/popup_images/sam26.jpg Vielen Dank, Thomas
Uwe Borchert Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Hallo, Und das? Das geht Richtung Super Grotesk, Arno Drescher (1930er), Typoart: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Grotesk MfG
Uwe Borchert Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Hallo, Nö. Gab es da nicht „Alternates“? So wie bei der Erbar auch die „spitzen“ Versionen? MfG
Pachulke Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Nicht, daß ich wüßte. Aber selbst mit Alternates würde man da nicht hinkommen. Die Proportionen sind ja völlig anders. Sieh Dir mal die Oberlängen an.
Uwe Borchert Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Hallo, Nicht, daß ich wüßte. Aber selbst mit Alternates würde man da nicht hinkommen. Die Proportionen sind ja völlig anders. Sieh Dir mal die Oberlängen an. Näher an der Futura? So etwas in Richtung Bahnhofsfutura? MfG
Axel Jagau Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 (bearbeitet) Die »Rhythmus« von Typoart?? bearbeitet Mai 12, 2011 von Axel Jagau Bild angehängt 2
Erwin Krump Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Die »Rhythmus« von Typoart?? Richtig. Es handelt sich um die fette bzw. halbfette Rhythmus (1933). 2
Pachulke Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Danke, die kannte ich noch gar nicht. Gibt es da irgendwo vollständige Schriftmuster?
Axel Jagau Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Gefunden habe ich bis jetzt noch keine. Das Bild ist aus einem PDF des Klingspor-Museums.
Pachulke Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Die ist schon witzig, obwohl (oder weil) sie ziemlich unruhig aussieht.
Axel Jagau Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 (bearbeitet) In dem alten Russisch-Lehrbuch meiner Mutter (Mein russisches Lehrbuch, Volk und Welt 1948) ist sie durchgängig für die russischen Lektionstexte verwendet. Die meiner Meinung nach geradezu absurden Längenunterschiede (Unterlänge vs. Oberlänge) sind gerade beim ф sehr gut zu sehen. Was umso mehr auffällt, weil die kyrillische Schrift ja kaum Buchstaben mit Oberlängen hat. (Eigentlich ja nur б und ф.) bearbeitet Mai 12, 2011 von Axel Jagau Schon wieder das Bild vergessen…
Pachulke Geschrieben Mai 12, 2011 Geschrieben Mai 12, 2011 Der Text sieht interessant aus — über Josef Wissarionowitsch und die Gendarmen des Zaren.
Erwin Krump Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Gibt es da irgendwo vollständige Schriftmuster? Rhythmus – 1931, halbfette Rhythmus – 1931, fette Rhythmus – 1933, Schelter und Giesecke AG, Leipzig. Beste Grüße Erwin 2
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Ich erinnere mich, dass ein Typoart-Designer mal in einem Vortrag sagte, dass die DDR-Designer versuchten, den Russen zu ihrem Glück zu zwingen und den kyrillischen Buchstaben der Typoart-Schriften im Sinne einer vermeintlich besseren Leserlichkeit einfach deutliche Ober- und Unterlängen verpassten. Die Begeisterung der Russen hielt sich natürlich in Grenzen …
Pachulke Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 (bearbeitet) Danke für die Schriftmuster. Wunderschön sind das ß und die tz-Ligatur, obwohl es mir sehr seltsam erscheint, innerhalb derselben Schrift eine andere z-Form in der Ligatur und im einzelnen z zu verwenden. Und Groteſkſatz mit ſ ist ſowieſo immer wieder unſchlagbar. bearbeitet Mai 13, 2011 von Pachulke
Axel Jagau Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Ich erinnere mich, dass ein Typoart-Designer mal in einem Vortrag sagte, dass die DDR-Designer versuchten, den Russen zu ihrem Glück zu zwingen und den kyrillischen Buchstaben der Typoart-Schriften im Sinne einer vermeintlich besseren Leserlichkeit einfach deutliche Ober- und Unterlängen verpassten. Die Begeisterung der Russen hielt sich natürlich in Grenzen … Aber da ist natürlich schon was dran, die kyrillische Schrift hat ja eben nur wenig Ober- und Unterlängen. Wobei ich mich jetzt gerade frage, wie üblich eigentlich Kapitälchen im russischen Satz sind – die wären ja u. U. kaum von normalem Text zu unterscheiden. Müßte man mal kucken…
Axel Jagau Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Rhythmus – 1931, halbfette Rhythmus – 1931, fette Rhythmus – 1933, Schelter und Giesecke AG, Leipzig.Beste Grüße Erwin Interessant finde ich, daß es keine Ligaturen für fi oder ſt gibt, dafür aber für ch und tz…
Erwin Krump Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Interessant finde ich, daß es keine Ligaturen für fi oder ſt gibt, dafür aber für ch und tz… Anscheinend hat es diese Ligaturen tatsächlich nicht gegeben (anbei noch ein Schriftmuster). Leider liegen mir keine besseren und vollständigeren Vorlagen vor.
Uwe Borchert Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Hallo, ... Groteſkſatz... Müsste das nach Duden nicht „Groteskſatz“ heißen? Aus dem Gedächtnis: Fremdwörter mit sk am Schluss werden mit (Schluss-) s geschrieben. MfG
Thomas Kunz Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Uwe, du hast Recht. Es muss Groteskſatz geschrieben werden. Habe es schnell im Großen Duden (gesetzt in Fraktur) von 1937 und im Rechtschreib-Duden (gesetzt in Antiqua; mit unterstrichenem Schluss-s) von 1960 nachgeschlagen.
Pachulke Geschrieben Mai 13, 2011 Geschrieben Mai 13, 2011 Müsste das nach Duden nicht „Groteskſatz“ heißen? Aus dem Gedächtnis: Fremdwörter mit sk am Schluss werden mit (Schluss-) s geschrieben. MfG Ja, da hast Du recht. Ein Smiley, das sich Asche aufs Haupt streut, fehlt aber leider immer noch.
Empfohlene Beiträge