Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Telefonnummern heute

Empfohlene Beiträge

mittlerweile steht ja gerne mal »+49« oder ein ähnliches Länderkürzel vor der eigentlichen (Stadt-)Vorwahl.

Wie macht ihr das ?

(es geht nicht um die Punkte, sondern um die »0« bei der Stadtvorwahl)

+49.12.345 67 89

oder

+49.(0)12.345 67 89

Ich finds mit der Null besser.

Link zu diesem Kommentar
ähm, hä? was soll die null da, ist doch verwirrend.

Nein, eigentlich gar nicht, sie zeigt eben eine Option an, so wie das + ja im Grunde auch. Meiner Erfahrung nach ist das für Leute die Unsicher sind eigentlich gar nicht so schlecht. 0049 551 123 456 78 impliziert, wenn man das System nicht kennen sollte, daß man genau diese Nummer wählen muß. Damit kommt man dann aus dem Inland nicht weit. Und z.B. aus Amerika oder Japan auch nicht. Das letzte Problem wird durch das + ausgeräumt. Eindeutig macht es die Nummer für mich als Europäer damit überhaupt nicht; ich muß jedes mal wenn ich in Amerika bin wieder fragen, was ich nun wählen muß, weil ich es vergesse. Es zeigt aber eben eindeutig an, daß ich eben nicht einfach so loswählen kann.

Bei dem Konstrukt mit der (0) ist dies ähnlich; es besteht die Chance daß, sofern man es nicht versteht, man eben nachfragt. Wer keine Ahnung vom Sachverhalt hat, daß man bei internationalen Rufnummern eben die Ländervorwahl durch eine 0 ersetzen muß, der hat absolut keine Chance dies aus dem Konstrukt ohne (0) zu entnehmen.

Ansonsten gilt aber natürlich wie schon häufig angemerkt daß die internationale Rufnummer auch wirklich nur dann verwendet werden sollte wenn auch tatsächlich internationale Kontakte gepflegt werden.

Grüße,

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

In meinem Adressbuch am Rechner hab ich alle Nummern mit internationaler Vorwahl (also +49 1234 56789), und da ich das mit dem Handy synchronisiere wähle ich die Nummern auch so. Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. Wieso sollte es denn nicht gehen, von Deutschland aus eine Nummer mit +49 vorne dran zu wählen? War das mal bei alten Analoganschlüssen so?

Link zu diesem Kommentar

Genau, du mußt ja auch nicht, wenn Du in Amerika bist und die Händi-Nummer eines Freundes in Deutschland anrufen möchtest, die Du mal ohne Deutsche Landesvorwahl gespeichert hast, plötzlich irgendwie die Deutsche Landesvorwahl noch zusätzlich speichern oder so. Das macht das Händi ganz von alleine! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.