Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche Schriftart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich im vektorisieren nicht gerade ein Profi bin, suche ich nun die folgende Schriftart, oder eine, die dieser sehr sehr nahe kommt.

p2.png

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Geschrieben

Hallo Christopher,

ich mag falsch liegen aber ich finde, das sieht sehr handgeschrieben und nicht nach einer Satzschrift aus. Bei MyFonts kannst Du unter dem Stichwort »handwriting« suchen und mit Glück etwas Ähnliches finden. Die haben eine enorme Auswahl an digitalisierten Handschriften im Sortiment. Spontan fällt mir leider keine ähnliche ein.

:-)

Geschrieben

Ja das dachte ich mir.

Das sind eben diese alten Schriftarten, die noch handgeschrieben waren, wofür es keine "Computer" Fonts gibt. Dann muss ich mich wohl ehrlich mal durch die tausenden Schriftarten quälen :)

Geschrieben

Für mich sieht das ein bisschen danach aus, als hätte jemand einen Schriftzug, der ursprünglich in einer Schreibschrift gesetzt war, nachgemalt. Ich weiß natürlich nicht, wo Du das Schriftbeispiel her hast, aber wäre das möglich? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine solche Schrift, die Deinem Schriftzug als Vorlage gedient haben mag, finden lässt. Davor ausgehend könntest Du dann Deinen Schriftzug rekonstruieren und den handgemalten Duktus ergänzen …

Geschrieben

Stimmt, aber …

Da ich im vektorisieren nicht gerade ein Profi bin, …

… ist der Versuch über die Schriftsuche vielleicht nicht sooo verkehrt.

Geschrieben

... aaaaaaberrrrr ...! ;-) ... Es könnte grad für jemanden der nicht soooo versiert ist einfacher sein, die Pfade komplett selbst anzulegen, als einen Font aufzulösen und dann so lang an den Schlümpfen zu schlumpfen, bis das alles schlumpfig ist ...

veqgxd.gif

Geschrieben

War das nicht das, was Du vorgeschlagen hast ...? :-?

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine solche Schrift, die Deinem Schriftzug als Vorlage gedient haben mag, finden lässt. Davon ausgehend könntest Du dann Deinen Schriftzug rekonstruieren und den handgemalten Duktus ergänzen …
Geschrieben

Na es gibt ja meist mehrere Wege zum Ziel. Ich persönlich würde die Vorlage nehmen und einfach in Vektoren nachbauen. Wenn man aber nicht so ein Vektorgrafikprofi ist, dann kann es durchaus hilfreich sein, eine existierende ähnliche digitale Schrift als Ausgangsbasis zu nehmen und diese zu modifizieren, bis das Ergebnis stimmt. Beide Methoden funktionieren und haben ihre Vor- und Nachteile, das muss man dann eben im konkreten Fall abwägen. :-)