Robert01 Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Welche Schrift passt zum Oberbegriff Feng Shui? Also nicht unbedingt die chinesischen Zeichen, sondern allgemein als gefühlte Designschrift.... (hoffentlich versteht man, was ich meine)
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Also, wenn Du nichts verwenden willst, was so eine typische Asia-Bambus-Anmutung hat, dann würde ich zu etwas ganz Purem greifen. Wir hatten hier in ähnlichem Zusammenhang mal den Einsatz einer sehr dünnen Futura diskutiert. Könntest Du Dir etwas in der Richtung vorstellen?
Gast bertel Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 dünn, klar und sehr breit, würde ich spontan sagen.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 (bearbeitet) Das heißt, Du plädierst für eine dünne Gotham? Oder noch breiter? Aviano Sans? bearbeitet Mai 18, 2011 von Kathrinvdm Jaaaaaaaaaaa, ich weiß, Aviano …
Robert01 Geschrieben Mai 18, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 18, 2011 richtig, es muss nicht der Bambushalm sein! Bitte nicht! Wenn möglich ein freier Font der vielleicht auch als Webfont geht.... aber auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten, sehr nett!
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 (bearbeitet) Hmmmm, von der Museo Sans gibt es einen freien Schnitt, der vielleicht was wäre … Die District könnte auch interessant sein. Schau doch mal in unseren Freefonts-Thread rein, da gibt es ein paar schöne Sachen, die vielleicht für Dich passen könnten. bearbeitet Mai 18, 2011 von Kathrinvdm
Gast bertel Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Gotham könnte ich mir gut vorstellen, weil die sehr geometrisch, ausgeglichen und harmonisch ist. Ich kann mir aber auch eine Extended oder Expanded vorstellen … Bei MyFonts ansehen/herunterladen Vielleicht sieht die im Kontext auch zu sehr nach Café aus, da müsste man den Rest kennen
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die funktioniert. Sehr eigenständig ist sie auf alle Fälle.
Minimalist Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Sehr dünne Varianten gibt es auch von dem sehr kostenlosen M+ ... Auch als Kit fürs Web.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Oh hübsch … sehr minimalistisch. Steht das M dafür?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Wobei das auch nur ein weiterbearbeiteter Frutiger-Klon ist – daher jetzt auch nicht sooo empfehlenswert.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Verstehe … also empfehlen wir dann doch besser gleich das Original. Aber wer oder was steckt denn hinter M+Fonts? Habe ich noch nie vorher gehört …
Joshua K. Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Ich sehe da keinen Frutiger-Klon. Die Unterschiede sind doch sehr deutlich.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Ich sprach auch von »weiterbearbeitet«. Auch wenn man hier und da ein paar unschöne Beulen dazu baut, die nicht ins Gesamtbild passen, erkennt man des Meisters Werk noch dahinter. Und ich spreche auch ausdrücklich von einem digitalen Klon. Selbst die Metrics stimmen beim einem 1000-UPM-Wert auf einen Rasterpunkt genau! So etwas entsteht nicht zufällig.
Thomas Kunz Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Aber wer oder was steckt denn hinter M+Fonts? Der Schriftschöpfer heißt Coji Morishita. Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
Minimalist Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Ralf hat schon Recht, viele gute kostenlose Fonts gibt es nicht ... Aber da die Frage nach einem Freefont gestellt wurde, und sowas ultradünnes vorgeschlagen wurde ... war das der erste, der mir einfiel ...
Thomas Kunz Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Zur Veranschaulichung: (Ein Klick auf die Abbildung öffnet ein pdf-Dokument.) 3
Gast Koni Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Selber wunder ich mich manchmal, wie rasch eigentlich unzureichende Information zu scheinbar fundamentalen Anworten führt. mit "Feng Shui" als Stichwort traute ich mir aber auch nicht den Hauch eines Tipps zu ohne zusätzliche Information, was mit dem in der Schrift geschriebenem denn vermittelt werden soll. Wird es eine Leuchtschrift über einem Esoterikshop, Fliestext in einem Sachbuch, Tatoos in Schenkelinnenseiten, Überschrift zum Thema in einem Boulevard-Blatt …? Zu letzteren Infos fiele es mir leichter jeweils Schriften zuzuordnen ohne übergeordnetes Thema. Die ganze Bandbreite an gestaltrischem Intrumentarium nutzend verleihe ich zur Not auch einem Heavy-Schnitt Feng-Shui Touch.
Joshua K. Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Also doch ein Klon … und jetzt sehe auch ich nur noch eine verbogene Frutiger.
Empfohlene Beiträge