Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

feminin? maskulin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man eine Form finden will, die zu einem bestimmten Geschlecht paßt, muß man sich doch zwangsläufig an die Norm halten.

Warum muss ich denn eine solche Form finden und als Attribut an ein Geschlecht heften? Solche Zuschreibungen fügen unserem Verständnis von der Welt überhaupt nichts hinzu. Und da sie nicht nur in der Vergangenheit – auch – dazu dienten, ganz bestimmte (meist männliche) Vorstellungen und (Macht-)Ansprüche zu artikulieren und durchzusetzen, sind sie diskreditiert. Wann immer es geht, sollten wir deshalb darauf verzichten, solche Normen festzuschreiben.

Geschrieben

Bin ich dumm wenn ich

UlfDunkel
nicht kenne?
Geschrieben
Du bist nicht zufällig eine Reincarnation von UlfDunkel?

Ich schließe mich der Frage an: Wer ist Ulf Dunkel?

(Ich hatte ja eigentlich mit der Assoziation Judith Butler gerechnet ... da muss ich wohl noch ein bisschen an meiner feministischen Argumentation feilen.)

Geschrieben

Ulf war ein Forenbenutzer, der denen, die schon länger dabei sind, wahrscheinlich wegen seinen feministischen Argumentationen in Erinnerung geblieben ist. Es ist also keine Bildungslücke, wenn man nicht weiß, wer Ulf ist. Aber wer es genauer wissen will, sollte einfach mal die Suche hier im Forum nutzen und nach Ulfs alten Beiträgen schauen.

Geschrieben
Du bist nicht zufällig eine Reincarnation von UlfDunkel?

Ich lege hiermit feierlich die Erklärung ab, dass ich nicht die Reinkarnation von UlfDunkel bin (auch wenn ich mit einigen seiner Positionen durchaus sympathisiere – die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden ...).

Geschrieben
Ich lege hiermit feierlich die Erklärung ab, dass ich nicht die Reinkarnation von UlfDunkel bin (auch wenn ich mit einigen seiner Positionen durchaus sympathisiere – die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden ...).

Du hast Dir tatsächlich die Mühe gemacht nach UlfDunkel zu forschen?

Geschrieben

Versteh ich. Bin selber ja auch noch am überlegen ob ich Dich in die Schmuckschatulle oder den Werzeugkasten packen soll.

Geschrieben
die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden

Genau das ist bei der Geschlechterdiskussion so oft das Problem. Würde nicht immer gleich alles absolut gesetzt, wäre bestimmt ein fruchtbarer Meinungsaustausch möglich. Das wird so richtig schön deutlich, wenn man das Geplänkel im Fontblog-Strang verfolgt, auf das Sebastian verwiesen hat.