Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

feminin? maskulin?

Empfohlene Beiträge

Wenn man eine Form finden will, die zu einem bestimmten Geschlecht paßt, muß man sich doch zwangsläufig an die Norm halten.

Warum muss ich denn eine solche Form finden und als Attribut an ein Geschlecht heften? Solche Zuschreibungen fügen unserem Verständnis von der Welt überhaupt nichts hinzu. Und da sie nicht nur in der Vergangenheit – auch – dazu dienten, ganz bestimmte (meist männliche) Vorstellungen und (Macht-)Ansprüche zu artikulieren und durchzusetzen, sind sie diskreditiert. Wann immer es geht, sollten wir deshalb darauf verzichten, solche Normen festzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ulf war ein Forenbenutzer, der denen, die schon länger dabei sind, wahrscheinlich wegen seinen feministischen Argumentationen in Erinnerung geblieben ist. Es ist also keine Bildungslücke, wenn man nicht weiß, wer Ulf ist. Aber wer es genauer wissen will, sollte einfach mal die Suche hier im Forum nutzen und nach Ulfs alten Beiträgen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Du bist nicht zufällig eine Reincarnation von UlfDunkel?

Ich lege hiermit feierlich die Erklärung ab, dass ich nicht die Reinkarnation von UlfDunkel bin (auch wenn ich mit einigen seiner Positionen durchaus sympathisiere – die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden ...).

Link zu diesem Kommentar
Ich lege hiermit feierlich die Erklärung ab, dass ich nicht die Reinkarnation von UlfDunkel bin (auch wenn ich mit einigen seiner Positionen durchaus sympathisiere – die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden ...).

Du hast Dir tatsächlich die Mühe gemacht nach UlfDunkel zu forschen?

Link zu diesem Kommentar
die noch überzeugender wären, wenn sie mit weniger Polemik, Überspitzung und missionarischem Eifer vorgetragen würden

Genau das ist bei der Geschlechterdiskussion so oft das Problem. Würde nicht immer gleich alles absolut gesetzt, wäre bestimmt ein fruchtbarer Meinungsaustausch möglich. Das wird so richtig schön deutlich, wenn man das Geplänkel im Fontblog-Strang verfolgt, auf das Sebastian verwiesen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.