Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Liebe Kollegen, fällt Euch ad hoc eine schöne kosten- und serifenlose Schrift ein, die gut zur Mercury passt? Smile, Kathrin
Minimalist Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Hm ... Wofür denn? Solls sich anschmiegen oder kontrastieren? Weil, so richtig viele altmodische kostenfreie Serifenlose wirds nicht geben ... Die Liberation ist etwas altmodischer und hat vielleicht ne annähernd hohe x-Höhe ... Musst Du mal Probefahren, aber zumindest das M hat auch nen Mittelteil bis zur Grundlinie ...
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 (bearbeitet) Wie soll denn die Anmutung sein? Spontan sehe ich gerade die Mercury (H & F.-J. nehme ich an?) immer mit einer schmal laufenden Serifenlosen wie z.B. der hauseigenen (und wunderschönen) Tungsten. Wenn es in diesem Fall kostenlos sein soll, dann käme natürlich ggf. die PT Sans Narrow in Frage oder die Alternate Gothic No 2 von E + F. Wenn es 20 Euro kosten darf: wie wäre es mit der fetten Azuro? Ich habe die Mercury nicht und kann die Kombination nicht ausprobieren, aber die fette Azuro gefällt mir ja für Überschriften ganz gut, wenn ich die ganze Familie auch für’s Lesen am Bildschirm ziemlich ungeeignet finde ... Oder soll es ganz anders aussehen? bearbeitet Mai 20, 2011 von CRudolph
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Ich habe ein Corporate Design für eine Kleinkundin entwickelt, bei dem ich die Mercury für das Logo und den Text auf Visitenkarte und Briefbogen eingesetzt habe. Dazu schön kontrastierend benötige ich nun eine Fließtextschrift, die sie für ihre Kommunikation einsetzen kann. Da das Budget nicht riesig ist, ich aber vermeiden möchte, dass sie in ihrer Not auf die Arial zurückgreift, habe ich gedacht, ich schaue mich mal nach einer brauchbaren kostenlosen Variante um. Geplant ist als nächster Step durchaus die Anschaffung einer Schrift – aber bis das Budget das hergibt brauchen wir eine Zwischenlösung …
Gast bertel Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Gotham wäre eine Suggestion … Nicht ganz kostenfrei, sicherlich, aber vielleicht hast du sie ja eh schon …
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Ich habe sie – aber meine Kundin leider nicht. Und die Gotham kannst Du nur im Paket kaufen – da haut der Preis dann gleich mächtig rein. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Kundin maximal zwei Schnitte benötigen würde und das Paket daher ziemlich verschwendet wäre … Aber die Gotham ist ansonsten natürlich sehr schön und auch die Whitney passt wunderbar zur Mercury. Und beide sprengen leider absolut den Kostenrahmen …
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 … Fließtextschrift … Ah, na dann geht es natürlich eher nicht mit einer condensed. Ich hatte mir das gerade andersherum vorgestellt. Da muß dann ja was sehr lesbares her. Wie wäre es mit der ABCGreen von Herrn Štorm? Obwohl, die sind vermutlich beide zu eigenwillig um wirklich zueinander zu passen. Lesen läßt sich die aber ganz gut und umsonst ist sie auch! 1
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Die schaue ich mir sofort mal an. Danke!
Gast bertel Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Ah, na dann geht es natürlich eher nicht mit einer condensed. … Und wenn wir die PT Sans als fast condensed bezeichnen?
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Und wenn wir die PT Sans als fast condensed bezeichnen? »fast« Deutsch oder Englisch? Aber mal im Ernst: findest Du die PT Sans als Fließtextschrift gut geeignet? Insbesondere wenn die Dame die Mercury als Logo-Font hat? Ich fand die PT Sans bisher für Überschriften super, im Fließtext ist sie mir zumindest über längere Strecken irgendwie nicht lesbar genug. Oder widersprichst Du mir da vehement?
Gast bertel Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 (bearbeitet) … Oder widersprichst Du mir da vehement? Überhaupt nicht Für Geschäftspost sollte sie aber gehen. bearbeitet Mai 20, 2011 von bertel Ich hatte versehentlich Kathrin an zu Zitierende angegeben.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Hey hey hey, das Zitat stammt doch gar nicht von mir …
Gast bertel Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Hey hey hey, das Zitat stammt doch gar nicht von mir … Ich hab gar nix gemacht, nur auf zitieren geklickt. Ich schwör! (Ist mir echt ein Rätsel, wie das passiert ist).
Gast Koni Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Na Kathi, gibs doch zu: Du sitzt bei Rudolph auf dem Schoß.
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Na Kathi, gibs doch zu: Du sitzt bei Rudolph auf dem Schoß. **Träum** :lol:
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Lach! Das ist ja wohl die Höhe … Christian, wie haben wir uns bloß verraten?
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Ralf hat da offenbar eine ganz trickreiche Erkennung in die Forensoftware integriert! Big Brother und so! Jetzt auch neu über Typografie.info!
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Ich hab gar nix gemacht, nur auf zitieren geklickt. Ich schwör!
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Wie wäre es mit der ABCGreen von Herrn Štorm Ich glaube ich stelle mich gerade echt blöd an, aber ich finde die Schrift nicht … Verrätst Du mir, wo ich sie anschauen kann?
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 Ich habe meiner Kundin jetzt mal die Liberation und die PT Sans gezeigt, mal sehen, was sie sagt … Und wenn ich es gebacken kriege mir die ABCGreen anzuschauen, dann zeige ich ihr die auch noch. Lieben Dank für Eure Hilfe!
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Huch? Ich bin mir absolut sicher daß Herr Štorm die vor einiger Zeit frei zum Download angeboten hat (daher habe ich sie selber)! Wenn Du hier schaust kannst Du noch Bilder bewundern (und verifizieren daß sie wohl kaum zur Mercury paßt?!). Falls sie wider Erwarten doch interessant sein sollte würde ich ggf. mal Herrn Štorm direkt kontaktieren. Der war mir gegenüber immer so furchtbar nett und zuvorkommend.
Gast bertel Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Im Archiv hab ich noch was gefunden: http://archive.stormtype.com/green.php
CRudolph Geschrieben Mai 20, 2011 Geschrieben Mai 20, 2011 Im Archiv hab ich noch was gefunden: Wobei ja zur Einschätzung dieses Bild noch aussagekräftiger wäre: 2828 Ist schon ziemlich typisch für Herrn Štorm. Sie läßt sich aber in Fließtexten ziemlich gut lesen, und das auch in recht kleinen Schriftgraden, ähnlich wie die Anselm Sans auch.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2011 @ bertel: Dankeschön Darauf hatte Christian auch verlinkt … neben der schönen Schrift finde ich auch die Erläuterung bemerkenswert, die Herr Štorm unter die Beispiele geschrieben hat …
Empfohlene Beiträge