Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Kosten- und serifenlose Schrift zur Mercury?

Empfohlene Beiträge

Wie soll denn die Anmutung sein? Spontan sehe ich gerade die Mercury (H & F.-J. nehme ich an?) immer mit einer schmal laufenden Serifenlosen wie z.B. der hauseigenen (und wunderschönen) Tungsten. Wenn es in diesem Fall kostenlos sein soll, dann käme natürlich ggf. die PT Sans Narrow in Frage oder die Alternate Gothic No 2 von E + F.

Wenn es 20 Euro kosten darf: wie wäre es mit der fetten Azuro? Ich habe die Mercury nicht und kann die Kombination nicht ausprobieren, aber die fette Azuro gefällt mir ja für Überschriften ganz gut, wenn ich die ganze Familie auch für’s Lesen am Bildschirm ziemlich ungeeignet finde ...

Oder soll es ganz anders aussehen? :-?

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Corporate Design für eine Kleinkundin entwickelt, bei dem ich die Mercury für das Logo und den Text auf Visitenkarte und Briefbogen eingesetzt habe. Dazu schön kontrastierend benötige ich nun eine Fließtextschrift, die sie für ihre Kommunikation einsetzen kann. Da das Budget nicht riesig ist, ich aber vermeiden möchte, dass sie in ihrer Not auf die Arial zurückgreift, habe ich gedacht, ich schaue mich mal nach einer brauchbaren kostenlosen Variante um. Geplant ist als nächster Step durchaus die Anschaffung einer Schrift – aber bis das Budget das hergibt brauchen wir eine Zwischenlösung … :-?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie – aber meine Kundin leider nicht. :-) Und die Gotham kannst Du nur im Paket kaufen – da haut der Preis dann gleich mächtig rein. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Kundin maximal zwei Schnitte benötigen würde und das Paket daher ziemlich verschwendet wäre … Aber die Gotham ist ansonsten natürlich sehr schön und auch die Whitney passt wunderbar zur Mercury. Und beide sprengen leider absolut den Kostenrahmen … :cry:

Link zu diesem Kommentar
… Fließtextschrift …

Ah, na dann geht es natürlich eher nicht mit einer condensed. Ich hatte mir das gerade andersherum vorgestellt. Da muß dann ja was sehr lesbares her. Wie wäre es mit der ABCGreen von Herrn Štorm? Obwohl, die sind vermutlich beide zu eigenwillig um wirklich zueinander zu passen. Lesen läßt sich die aber ganz gut und umsonst ist sie auch! ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Und wenn wir die PT Sans als fast condensed bezeichnen? ;-)

»fast« Deutsch oder Englisch? :lol:

Aber mal im Ernst: findest Du die PT Sans als Fließtextschrift gut geeignet? Insbesondere wenn die Dame die Mercury als Logo-Font hat? Ich fand die PT Sans bisher für Überschriften super, im Fließtext ist sie mir zumindest über längere Strecken irgendwie nicht lesbar genug. Oder widersprichst Du mir da vehement?

Link zu diesem Kommentar
… Oder widersprichst Du mir da vehement?

Überhaupt nicht :-) Für Geschäftspost sollte sie aber gehen.

bearbeitet von bertel
Ich hatte versehentlich Kathrin an zu Zitierende angegeben.
Link zu diesem Kommentar
Hey hey hey, das Zitat stammt doch gar nicht von mir … ;-)

Ich hab gar nix gemacht, nur auf zitieren geklickt. Ich schwör! :cry:

(Ist mir echt ein Rätsel, wie das passiert ist).

Link zu diesem Kommentar

Huch? Ich bin mir absolut sicher daß Herr Štorm die vor einiger Zeit frei zum Download angeboten hat (daher habe ich sie selber)! Wenn Du hier schaust kannst Du noch Bilder bewundern (und verifizieren daß sie wohl kaum zur Mercury paßt?!). Falls sie wider Erwarten doch interessant sein sollte würde ich ggf. mal Herrn Štorm direkt kontaktieren. Der war mir gegenüber immer so furchtbar nett und zuvorkommend. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Im Archiv hab ich noch was gefunden:

Wobei ja zur Einschätzung dieses Bild noch aussagekräftiger wäre:

2828

Ist schon ziemlich typisch für Herrn Štorm. Sie läßt sich aber in Fließtexten ziemlich gut lesen, und das auch in recht kleinen Schriftgraden, ähnlich wie die Anselm Sans auch.

post-13053-1355407733,4553_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.