Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Indesign und die Rechtschreibung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo da draussen

Ich nerve mich über die wenigen Wörter die Indesign CS5 im Wörterbuch kennt. Oder dann schlägt es sehr komische Trennungen vor. :neenee:

Da sieht man vor lauter Unterstreichungen die richtigen Fehler nicht mehr.

Habe gesehen, dass es von Duden was gibt für indd. Kostet aber 100.– Euro.

Gibt es alternative Wörterbücher die auch funktionieren für indd?

Gruss

sb

Geschrieben

Naja, das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Wörterbuch und Trennempfehlungen sind nun mal etwas anderes als eine Grammatikkorrektur. Dass eine Maschine das nicht so perfekt kann, wie Herr Belles Lettres ist ja klar.

Geschrieben

Sure :-D Aber laut Threadtitel und dieser Aussage ...

Da sieht man vor lauter Unterstreichungen die richtigen Fehler nicht mehr.

... geht es ja auch um die Rechtschreibkorrektur – wenns nur drum geht, dass die roten Unterstreichungen weggehen, kann man ja auch einfach die Prüfung ausschalten ... ;-) Und der Test aus dem Video zeigt eben nicht nur nicht oder falsch erkannte Grammatikfehler sondern auch nicht erkannte Rechtschreibfehler – nicht so super ... :-?

Geschrieben

@Minimalist:

Smörebröd hat aber nach der Software gefragt und nicht nach dem kostenfreien Sevice auf duden online.

Geschrieben

Am liebsten möchte ich die Rechtschreibung abschalten, dann seh ich zwar den Text wieder, jedoch die richtigen Fehler sind dan natülich auch nicht mehr sichtbar,

Ein Beispiel einer klassichen Unterstreichung: «Spezialangebot». So speziel wie das Spezial im Wort ist das zusammengesetzte Wort ja nicht. Nun wird es unterstrichen und als Vorschlag meint indd: «Spezial an gebot». Wenn ich trennen will, mag das ja hilfreich sein, aber in der mitte der 115mm Spalte möchte ich nunmal nicht trennen!

Oder «Getränkeauswahl» Vorschlag: «Getränkesteuer»; oder «Bürozeiten» Vorschlag: «Bereitstehen»; oder «Farbtupfer» Vorschlag: «Farbpulver» …

Die Liste läst sich belibig verlängern.

Eingestellte Sprache ist Deutsch, Schweiz. Alte und Neue Rechtschreibung spielt keine Rolle, der Wald lichtet sich nicht.

Auch wenn ich immer über Word fluche, aber das hat wenigsten ne Korrektur die Funktioniert.

Oder gibt es da einen Trick, eine Einstellung, die man noch tätigen kann? Ausser etwas käuflich zu erwerben? Dan stellt sich die Frage, wie toll funktioniert das Ad-on von Duden oder so für Indesign?

Gruss

sb

Geschrieben

tja, die mitgelieferte Silbentrennung für Deutsch taugt einfach nicht viel. Ich benutze Indihyph und Indetect, der link ist ja schon von magnus angeführt worden.