Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Was Historisches :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist das nicht die Futura?

Eigentlich schon. Die Medium käme ganz gut hin … nur hat man ihr dann die Spitzen abgefeilt (A, N …) oder es gibt eine Futura, die sie nicht hat. Was ich aber nicht weiß :-)

Geschrieben

Ja, über die Spitzen habe ich auch nachgedacht. Aber von der Futura gibt es doch unterschiedliche Versionen, stimmts? Vielleicht hat eine ältere Variante diese gekappte Spitzen im Sortiment? Ansonsten, da hier ja auch nach ähnlichen/zeitgemäßen Schriften gefragt wurde würde ich vermuten, dass der kleine Unterschied kein Ausschlusskriterium sein wird. :-)

Geschrieben
… von der Futura gibt es doch unterschiedliche Versionen, stimmts? …

So viele, dass ich überhaupt keinen Überblick hab. Vielleicht ist ja ein Dr. h.c. fut. anwesend? ;-)

Geschrieben

Da hat das N auch Spitzen ;-) Wird also eine oder mehrere Futuras sein.

Geschrieben

Jedenfalls sieht die Schrift recht gefällig aus, so ohne Spitzen ... ;-) Ich hab mal die NASA angeschrieben, mal sehen ob da was kommt :-D Übrigens haben die eine eher nette Website, auf den ersten Blick ... Erwartet man gar nicht von einer Regierungsbehörde ... :-D

:lach: Und sie führen sogar Besucherbefragungen durch ...

Geschrieben
Die Spitzen gibt es bis medium, ab demi nicht mehr. :!:

Dr. cand. fut. hatte das auch schon herausgefunden, aber gedacht, dass das die Medium wär. Ist wohl aber die spitzenlose Demi, wie er sogleich ausprobiert hat.

a5j7cx.png

Deswegen bin ich auch nur cand. :mrgreen:

Geschrieben (bearbeitet)

Im April 1970war das sicher so :-) Ich hab für die Demi einfach mal die BQ genommen, weil ich keine andere hab.

bearbeitet von bertel
Geschrieben

Ja, die NASA-Website ist schön – aber der Support hier ist auch beeindruckend. :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Eigentlich schon. Die Medium käme ganz gut hin … nur hat man ihr dann die Spitzen abgefeilt (A, N …) oder es gibt eine Futura, die sie nicht hat. Was ich aber nicht weiß :-)

Die Futura Heavy ist real sowas wie eine Demibold. Ab da haben die Schriftgrade abgesägten Spitzen. Ne Heavy aus einer etwas dünner ausgefallenen Futura käme da gut hin.

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Noch nicht ganz wach gewesen ...
Geschrieben
Die Futura Heavy ist real sowas wie eine Demibold. …

hm, Pachulkes Beispiele weiter oben sprechen da eine andere Sprache …