Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

„Frei zum Druck“ empfehlenswert / andere Buchempfehlungen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich überlege gerade, mir das Buch Frei zum Druck zuzulegen, wollte vorher mal fragen, ob ihr das empfehlen könnt oder ob die 30 Euro rausgeworfenes Geld sind?

Und weil ich dafür nicht noch ein extra Thread beginnen will: Welche Bücher könnt ihr mir noch empfehlen, die Grundlagenwissen zu Design und „irgendwas mit Medien“ im weiteren Sinne vermitteln. Mit Mikrotypografie fühle ich mich inzwischen einigermaßen vertraut, aber was mir fehlt ist das „Makro“. So fragen wie:

  • Wie gestalte ich ein Buchcover?
  • Wie lege ich ein sinnvolles Seitenlayout an?
  • Worauf muss ich bei Abbildungen/Bildern (im Druck) achten?
  • Was sollte ich wissen, wenn ich druckfertige PDFs erstellen will?

Liebe Grüße

Tobi

PS: Gibt es hier schon irgendwo zusammengefasst eine Must-Have-Books-Liste/Rezensionen?

Link zu diesem Kommentar

Guuude :-D

[...] das Buch [...] wollte vorher mal fragen, ob ihr das empfehlen könnt oder ob die 30 Euro rausgeworfenes Geld sind?

Ich kenn das Buch nicht, aber zumindest die Reviews auf Amazon verlocken nicht gerade ... Nachdem Bertel mich grad gestern wieder dran erinnert hat: Clerverprinting hat einige sehr nette und umfangreiche PDFs zum Download ... ;-)

Wie gestalte ich ein Buchcover?

Ich hab nebenan im Seniorenthread grad ein Tschichold-Buch empfohlen ... :-)

Wie lege ich ein sinnvolles Seitenlayout an?

Das Praxishandbuch Gestaltungsraster gefiel mir sehr gut :-D Es ist jetzt nicht gerade von den Göttern der Deutschen Sprache verfasst (oder Lektoriert) worden, aber Inhaltlich ist es recht reichhaltig, schön bebildert und mit Praxisbeispielen versehen :-D Kann man auf jeden Fall im Regal haben :-D Stichwort für finanziell herausgeforderte Studenten: Fernleihe ... ;-)

PS: Gibt es hier schon irgendwo zusammengefasst eine Must-Have-Books-Liste/Rezensionen?

Noch nicht ... Aber angefangen wurde bereits ... ;-) Der Bringhurst ist spitze, das Meisterbuch von Tschichold (bisher vergriffen) soll laut der geschätzten Kollegin Kathrin neu aufgelegt werden (da werd ich wohl zuschlagen und mein Sammlerstück in Folie einschweißen ... ;-)), für ein Taschengeld, Formulare Gestalten ist sehr spezialisiert aber klasse ... :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Umfangreiche Antwort :-)

Die (das?) Cleverprinting-PDF kenn’ ich schon, hab sie aber noch nicht gelesen. Ich mag lieber gedrucktes, aber dann kann ich sie mir auch ausdrucken, wenn’s sich lohnt. Der Bringhurst liegt ebenfalls gerade auf meinem Nachschrank zum Lesen :-)

Die anderen Bücher schaue ich mir mal an.

Stichwort für finanziell herausgeforderte Studenten: Fernleihe ...

Ich kann’s ja absetzen ;-)

Könntest du mir bitte Links zu „nebenan im Seniorenthread“ und „Noch nicht ... Aber angefangen wurde bereits“ zeigen oder sagen, nach was ich suchen muss.

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Die (das?) Cleverprinting-PDF kenn’ ich schon, hab sie aber noch nicht gelesen. Ich mag lieber gedrucktes, aber dann kann ich sie mir auch ausdrucken, wenn’s sich lohnt.

Also, alles wissenswerte steht drin, so weit ich mich erinnere ... :-D

Der Bringhurst liegt ebenfalls gerade auf meinem Nachschrank zum Lesen :-)

:biglove:

Ich kann’s ja absetzen ;-)

:grins: Ich weis da immer wieder gern drauf hin, weil ich mir da unbekannte Bücher immer gern erstmal ansehe – hat mir schon ne Menge Geld gespart: so manches Buch hätte echt nicht geschrieben worden sein sollen ... War das jetzt noch ein deutscher Satz ...? :-?

Link zu diesem Kommentar

Das gibt es zwar auch bei Cleverprinting, direkt genannt wurde es aber noch nicht: für den grundsätzlichen Einstieg fand ich persönlich ja das »Handinhandbuch XL – Das kleine Einmaleins der Druckvorstufe« von Satzinform wirklich ganz gut.

Und was Buchcover angeht: wie gut ist Dein Englisch? Bei Lynda.com hat Nigel French dazu einen ganzen Kurs gemacht, den ich persönlich recht ansprechend und anschaulich fand. Nicht der beste in der Welt aber für den Einsteiger ganz gut.

Grüße,

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

@Kathrin: Danke für die Links. Wusste ich doch, dass ich das mit den Büchern schonmal irgendwo gesehen habe …

:grins: Ich weis da immer wieder gern drauf hin, weil ich mir da unbekannte Bücher immer gern erstmal ansehe – hat mir schon ne Menge Geld gespart: so manches Buch hätte echt nicht geschrieben worden sein sollen ... War das jetzt noch ein deutscher Satz ...? :-?

Klingt deutsch. Aber wenn man meinen meine Hausarbeiten Korrektur lesenden Freund fragt, hab’ ich keine Berechtigung, das zu beurteilen :-)

Fernleihe kostet ja auch Geld. Außerdem könnt ihr u. U. viel besser beurteilen, ob ein Buch was taugt oder nicht, weil ihr Fehler schneller bemerkt ;-)

@CRudolf:

Ich muss mal ganz doof fragen: Was gehört denn alles zur Druckvorstufe? – Klingt so technisch. Oder meint das einfach alles was im erstellen von Medien eben vor’m Drucken passiert?

Mein English ist ganz ok. Lesen/Verstehen ganz gut. Sprechen ist eher übersetztes Deutsch als wirklich Englisch :-| Aber ich werd mir das mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
… Was gehört denn alles zur Druckvorstufe? – Klingt so technisch.

So ist das traditionell und deckte alles zwischen Grafiker und Druckmaschine ab. Früher wurde sie Repro(duktions)technik genannt.

Oder meint das einfach alles was im erstellen von Medien eben vor’m Drucken passiert?

So ist das mittlerweile, eben der digitalen Zeit geschuldet.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu Bertels Antwort: ich hatte mir die Inhalte von»Frei zum Druck« gar nicht angesehen sondern quasi andersherum argumentiert. Wenn ich ein grundsätzliches Verständnis vom Druck- und Veredelungsprozeß, Farbmanagement etc. habe, dann bin ich technisch eben auch einigermaßen in der Lage das »Frei zum Druck« zu geben. In diesem Kontext liefert das Handinhandbuch eine recht gute Übersicht die auch für Einsteiger verständlich ist. Es deckt in knapper Form mit vielen anschaulichen Beispielen eben genau die Druckvorstufe und häufig auftretende Fehler ab. Das Buch umfaßt Druck (CMYK, Raster [AM, FM], Moiré, Papier etc.), Verarbeitung (Binden, Falzen etc.) Veredelung (Prägen, Lacke etc.), Repro (u.a. Farbtreue, Farbmanagement), Reinzeichung (Überfüllung, PDF, Anschnitt etc.) und Satz (DIN-Formate, Zeichen setzen etc.) und ist noch immer einigermaßen aktuell.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

die handinhand-Bücher (Einmaleins und CMYK) habe ich und das Einmaleins ist wirklich toll. Viele Beispiele auf verschiedenen Papieren veranschaulichen alles, was gesagt wird. Und bis auf die Trennung Drucker-zeugnis (auf Seite 23, Stichwort Kunstdruckpapiere*), die etwas verwirrt :lol: ist auch alles verständlich beschrieben.

Die Videotutorials schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, aber der erste Blick ist vielversprechend. Ist das alles kostenlos oder hab’ ich beim vorbeischauen was überlesen?

* In den Fundstücken habe ich ein Bild davon gepostet …

Link zu diesem Kommentar

Ähem, meinst Du gerade mich? Meinst Du die Lynda.com-Video-Tutorials? Die sind nicht kostenlos. Du mußt Dich registrieren. Für ein einfaches monatliches Abo zahlst Du $25, für $50 bekommst Du ein erweitertes Abo, bei welchem Du auch Zugriff auf alle Beispiel-Dateien hast (was, wie ich persönlich finde, ziemlich unnötig ist). Für diese $25 bekommst Du für einen Monat Zugriff auf die komplette Sammlung der Trainings-Videos auf Lynda.com. Ich finde immer wieder daß sich die Investition lohnt. Man kann auch das Abo sehr einfach in seinen Account-Einstellungen beenden; wenn ich mich nicht irre behält man den Account aber die Abrechnungen finden nicht mehr statt. Hat man dann mal wieder Zeit und Lust, dann aktiviert man das Ganze einfach wieder. Bei mir hat das völlig problemlos und zuverlässig geklappt.

Grüße und viel Spaß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ja, ich meinte dich – hätte ich auch durch ein Zitat kennzeichnen können, sorry :roll:

Hätte mich auch gewundert, wenn man das geschenkt bekäme, hatte nur noch keine Zeit genau zu schauen …

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

ja, ich meinte dich – hätte ich auch durch ein Zitat kennzeichnen können, sorry :roll:

Hätte mich auch gewundert, wenn man das geschenkt bekäme, hatte nur noch keine Zeit genau zu schauen …

Ich war einfach nur zu faul um nachzusehen ob noch jemand anders Video-Tutorials gepostet hat; gibt keinen Grund sich zu entschuldigen! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.