Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Zu welcher Schriftfamilie gehört "Cambria"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage steckt eigentl. schon im Titel, wer kann mir sagen zu welcher Schriftgruppe die Cambria gehört?

Vllt kann es mir dann auch jemand erklären weshalb. Im Internet wird sie in diversen Listen unter Venezianischer Renaissance-Antiqua eingeordnet, was mir aber nicht ganz schlüssig ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Cambria lässt sich keiner Schriftgruppe eindeutig zuordnen. Jedoch lassen sich einige Merkmale dieser Schrift definieren.

a) Der geringe Kontrast könnte der venezianischen Renaissance-Antiqua zugeordnet werden.

b) Die Formen der Minuskel entsprechen eher der französischen Renaissance-Antiqua. Die Versalien mit Rundungen (C, D, G, O usw.) sind im Verhältnis zu den Gemeinen aber für eine französische Renaissance-Antiqua zu schmal.

c) Die relativ fetten Serifen deuten in Richtung serifenbetonte Antiqua.

Dies ist aber auch nur meine persönliche Sicht auf diese Schrift.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Gibt es diese neuen Microsoft C* Fonts jetzt eigentlich auch mal für den Mac, ohne dass ich mir Office kaufen muss? Dafür, dass das doch die neue Generation von Web-Core Fonts sein sollen (?), ist die Distributionspolitik doch ziemlich dürftig. Oder vielleicht hab ich einfach mal wieder den Zug verpasst.

Link zu diesem Kommentar
evtl. die Testversion installieren und schauen, ob die EULA die Verwendung der Fonts weiterhin zulässt …

https://www.microsoft.com/germany/mac/trial

Danke, schau ich mir heut Abend mal in Ruhe an.

Wenn ich mir diese URL anschaue, wird es einzeln kostenpflichtig angeboten. Auch als Webfont via @font-face CSS. Sogar in drei Preisstaffellungen, je nach Häufigkeit der Aufrufe. Wär witzig, wenn die EULA den Gebrauch nach Deinstallation des Office Demos weiterhin erlaubt. Muss ich mir mal anschauen!

Ontopic: Auf der Seite wo man es kaufen kann, wird die Cambria übrigens unter »Dutch Old Style« kategorisiert. (Link)

Gängiger Begriff? War mir bislang nicht geläufig.

Hier werden noch ein paar alte Holländer gelistet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.