robetter Geschrieben Juni 5, 2011 Geschrieben Juni 5, 2011 Hallo, meine Frage steckt eigentl. schon im Titel, wer kann mir sagen zu welcher Schriftgruppe die Cambria gehört? Vllt kann es mir dann auch jemand erklären weshalb. Im Internet wird sie in diversen Listen unter Venezianischer Renaissance-Antiqua eingeordnet, was mir aber nicht ganz schlüssig ist.
Joshua K. Geschrieben Juni 6, 2011 Geschrieben Juni 6, 2011 Die Cambria ist natürlich keine venezianische Renaissance-Antiqua; sie läßt sich überhaupt nicht in eine der klassischen geschichtlichen Gruppen einordnen. Im Sinne Willbergs ist es eine dynamische Antiqua.
Erwin Krump Geschrieben Juni 7, 2011 Geschrieben Juni 7, 2011 Die Cambria lässt sich keiner Schriftgruppe eindeutig zuordnen. Jedoch lassen sich einige Merkmale dieser Schrift definieren. a) Der geringe Kontrast könnte der venezianischen Renaissance-Antiqua zugeordnet werden. b) Die Formen der Minuskel entsprechen eher der französischen Renaissance-Antiqua. Die Versalien mit Rundungen (C, D, G, O usw.) sind im Verhältnis zu den Gemeinen aber für eine französische Renaissance-Antiqua zu schmal. c) Die relativ fetten Serifen deuten in Richtung serifenbetonte Antiqua. Dies ist aber auch nur meine persönliche Sicht auf diese Schrift. Gruß Erwin
Johannes C Geschrieben Juni 7, 2011 Geschrieben Juni 7, 2011 Gibt es diese neuen Microsoft C* Fonts jetzt eigentlich auch mal für den Mac, ohne dass ich mir Office kaufen muss? Dafür, dass das doch die neue Generation von Web-Core Fonts sein sollen (?), ist die Distributionspolitik doch ziemlich dürftig. Oder vielleicht hab ich einfach mal wieder den Zug verpasst.
Gast bertel Geschrieben Juni 7, 2011 Geschrieben Juni 7, 2011 evtl. die Testversion installieren und schauen, ob die EULA die Verwendung der Fonts weiterhin zulässt … https://www.microsoft.com/germany/mac/trial
Johannes C Geschrieben Juni 7, 2011 Geschrieben Juni 7, 2011 evtl. die Testversion installieren und schauen, ob die EULA die Verwendung der Fonts weiterhin zulässt …https://www.microsoft.com/germany/mac/trial Danke, schau ich mir heut Abend mal in Ruhe an. Wenn ich mir diese URL anschaue, wird es einzeln kostenpflichtig angeboten. Auch als Webfont via @font-face CSS. Sogar in drei Preisstaffellungen, je nach Häufigkeit der Aufrufe. Wär witzig, wenn die EULA den Gebrauch nach Deinstallation des Office Demos weiterhin erlaubt. Muss ich mir mal anschauen! Ontopic: Auf der Seite wo man es kaufen kann, wird die Cambria übrigens unter »Dutch Old Style« kategorisiert. (Link) Gängiger Begriff? War mir bislang nicht geläufig. Hier werden noch ein paar alte Holländer gelistet.
Joshua K. Geschrieben Juni 7, 2011 Geschrieben Juni 7, 2011 Mit „Dutch Oldstyle“ ist wohl gemeint, was wir als holländische Barock-Antiqua bezeichnen. Prototypisch für diese Gruppe ist die Janson: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Die Cambria da zuzuordnen ist wohl nur der mißglückte Versuch, sie in irgendeine der geschichtlichen Gruppen zu stecken.
robetter Geschrieben Juni 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 8, 2011 Schonmal Danke für eure Beiträge, werde das in meinen Vortrag einfließen lassen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden