Lars Kähler Geschrieben Juni 11, 2011 Geschrieben Juni 11, 2011 Moinsen! Hier meldet sich nach dreihundert Jahren wieder einmal das legendäre Global-Type-Projekt, vertreten durch seinen ebenso sagenumwobenen wie magischen – sprich am Rande des Wahnsinns sich befindlichen – Gründer und Initiator, Generalsekretär, Web-Gestalter (ahäm!), Sys Op und angehenden Java-Programmierer (ernsthaft!). Nach acht Jahren Projektarbeit frage ich mich schon ein klein wenig, wofür ich das eigentlich getan habe außer aus Eigeninteresse und Egobefriedigung. Die scheinbar einzig allgemein akzeptierte Anerkenntnis habe ich für die Zurverfügungstellung der Reichardtschen Schriftensammlung und des "Digitalen Seemann" erhalten. Ansonsten ist auf meine Kernidee niemand wirklich aufgesprungen, einen Sponsor habe ich nicht gefunden, die Vereinsgründung ist an finanziellen Streitigkeiten gescheitert. Nun frage ich mich, wie es weitergehen soll. Als nicht mehr erwerbstätige Person hätte ich genügend Zeit, mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, würde mir jedoch wünschen, endlich einmal nicht mehr so gottverlassen allein daran feilen zu müssen. Ich habe insgesamt soviel Zuspruch erhalten, selbst von der ATypI und sonstigen Koryphäen der Branche, dass ich mich schon etwas frage, warum mir ein echter Durchbruch nicht gelungen ist. Deshalb möchte ich hiermit ein Dokument zur Diskussion stellen, dass ich David Lemon von Adobe habe zukommen lassen und das von diesem abgelehnt worden ist. Ich hatte um finanzielle Förderung gebeten. Es möge sich jede/r Leser/in dieser Zeilen einmal fragen, ob er/sie bereit wäre, hier Teilaufgaben zu übernehmen. Beispielsweise würde ich mich über Unterstützung beim Aufbau der HTML-Formulare freuen, die wir für die Erweiterung des Bestandes noch bräuchten. Oder über weitere typografische Hot spots von Euch. Die Bereitschaft, als Inspektor die neuen Einträge zu prüfen. Etc. pp. Ich kann gerne einmal aufstelle, wo ich mir noch Unterstützung erhoffe. Zum Anderen würde ich gern einmal eine Abstimmung hier durchführen lassen, weiß aber nicht, wie das geht. Bitte um Hilfe Lars Global Type.pdf
Pachulke Geschrieben Juni 11, 2011 Geschrieben Juni 11, 2011 Was aus meiner Sicht das Problem ist: Mir erschließt sich die Struktur nicht spontan und selbsterklärend. Jedes mal, wenn die Sache irgendwo auftaucht und ich das zum Anlaß nehme, mich auf Global Type umzusehen, gebe ich nach ein paar Minuten auf, weil ich mir immer vorkomme, als hätte ich mich verlaufen. Auch obige .pdf-Datei hat mich eher ratlos zurückgelassen.
Joshua K. Geschrieben Juni 12, 2011 Geschrieben Juni 12, 2011 Mein Problem ist: Jedesmal, wenn ich von dieser Weltkugelgeschichte lese und die Bilder dazu sehe, muß ich an diese 90er-Jahre-CDs denken, deren Menüs aus lustigen Bildern bestanden, die man mit der Maus abfahren mußte, um herauszufinden, auf welche Bildteile man klicken kann, um durch die CD zu navigieren. Die Zeiten, in denen es noch spannend war, spielerisch den Inhalt einer Werbe-CD oder Firmen-Netzseite mit einer solchen Mystery-Meat-Navigation zu erforschen, sind vorbei. Wenn ich heute auf eine Netzseite gehe, die Informationen bereitstellt, will ich schnell zu diesen Informationen kommen. Ich will auf den ersten Blick sehen, wo's zur Schriftsuche geht, will dort eine übersichtliche Eingabemaske, mit der ich nach einer Schrift suchen kann, und will, daß die Ergebnisse in einer schön gegliederten Liste angezeigt werden. Und ich will mich nicht damit verweilen, mich auf der Suche nach bestimmten Informationen durch eine Weltkugel durchzuklicken. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Sicht. Ich will klar und übersichtlich aufbereitete Informationen, anderen mag es gefallen, in einer graphisch nett aufgemachten Anwendung spielerisch Informationen zu erforschen. Jüngere Laien vielleicht, die sich spielerisch ein bißchen mit Typographie beschäftigen wollen? Wer ist die Zielgruppe?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 12, 2011 Geschrieben Juni 12, 2011 Was aus meiner Sicht das Problem ist: Mir erschließt sich die Struktur nicht spontan und selbsterklärend. Idee ist, die Schriftgeschichte nicht in üblicher chronologischer Textform zu präsentieren, sondern über eine navigierbare 3D-Weltkugel. Ob dieser nette Effekt so ein aufwändiges Projekt rechtfertigt, ist genau die Frage. Mein Problem ist: Jedesmal, wenn ich von dieser Weltkugelgeschichte lese und die Bilder dazu sehe, muß ich an diese 90er-Jahre-CDs denken, deren Menüs aus lustigen Bildern bestanden, die man mit der Maus abfahren mußte, Ja, das ist ein Problem. Lars kommt eben nicht aus der Internet-Generation und man sieht das den Beispiel-Illustrationen und der bisherigen Webseite sehr an. Ich sagte das ja auch schon mal per E-Mail: Wenn ich da von Java-Applets für fünfstellige Summe höre, stellen sich mir echt die Nackenhaare auf. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und für ein noch nicht mal begonnenes Projekt sicher nicht die richtige Wahl. Entsprechende Sponsoren vorausgesetzt, würde ich mal mit solchen Leuten hier reden: http://www.raureif.net/ Die sind Experten für zeitgemäße Interfaces und könnten so ein Projekt sowohl als moderne Webseite als auch als iPad-App umsetzen, wo man sich die Weltkugel mit den Fingern zurecht drehen kann.
RobertMichael Geschrieben Juni 13, 2011 Geschrieben Juni 13, 2011 schließe ich meinen vorredner an. die frage ist auch, will überhaupt jemand so eine weltkugel? ist sicher ne nette spielerei aber wer nutzt dies in der form wenn er konkrete informationen sucht? bei google earth zoomt man auch gern mal hier und da rein, bzw. dreht die erde wie gott es tun würde, sobald ich jedoch richtige informationen suche gehe ich zur eingabemaske und gebe den ort meiner wünsche ein. ähnlich sollte das bei global-type auch funktionieren. ich versteh zwar die idee dahinter, aber ich glaube das ist alles zu verspielt. bzw. in der form wie du es dir gedacht hast nicht optisch nicht attraktiv und leicht unübersichtlich. (bsp.: weitere informationen zum download = 157 MB ... wozu? wieso nicht digital hinterlegt?) ein interaktiver zeitstrahl mit hotspots die heraus sliden wäre vielleicht eine alternative. denn was am anfang 1400 – 1800 noch übersichtlich aussieht wird später, wenn die ganzen typegestalter und schriften der neuzeit hinzukommen leicht unübersichtlich. oder sollen das wirklich nur 200 hotspots werden? dann ist es ggf. die ganze arbeit nicht wert. das ganze natürlich mit filterfunktion (nur foundrys/nur typedsigner/nur technik zeigen etc.) ich fände auch eine eingabemaske/memberbereich mit der die user daten selbst einpflegen können hilfreich. denn das projekt soll ja sicher wachsen. ich habe z.b. angefangen meine schriftmustersammlung zu fotografieren und würde diese dir später gerne zur verfügung stellen. ich würde ggf. das ganze konzept nochmal überarbeiten. ggf. mit unterstützung von einer handvoll leuten aus dem forum und danach mit einem ordentlichen konzept auf sponsorensuche gehen.
Kathrinvdm Geschrieben Juni 13, 2011 Geschrieben Juni 13, 2011 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Lars, ich weiß, das Ablassen von der Weltkugelidee wird Dir vermutlich das Herz brechen, aber auch ich würde für das weitere Vorgehen zunächst einmal davon ablassen. Wenn die Weltkugel weg ist, was bleibt? Eine großartige Idee der Aufbereitung und Bereitstellung von typophilen Informationen sowie ein wahrer Schatz an Abbildungen, den Du gesammelt hast und die unbedingt veröffentlicht werden sollten. Ja, ich finde, Du solltest unbedingt weitermachen! Aber statt den ganzen Datenwust sysiphosmäßig einen immer größer werdenden Berg hochzuschieben solltest Du Dir zumindest mit dem Globus etwas Last von den Schultern nehmen und Dich zunächst auf das Machbare konzentrieren. Ich würde ein zeitgemäßes kleines Corporate Design entwickeln (das optischen Rückschlüsse auf die Gestaltung der Webpage zulässt und die moderner und aufgeräumter rüberkommen als Deine bisherige Präsentation), darauf basierend eine für potenzielle Sponsoren/Kooperationspartner gedachte Präsentation ausarbeiten, in der das Potenzial Deiner Idee sehr deutlich wird und außerdem erläutert wird a) was Du zu bieten hast, b) wo der Benefit für Sponsoren/Kooperationspartner liegt, c) wie Du Dir die Zusammenarbeit vorstellst und d) das weitere Vorgehen aussehen soll. Wenn ich Deine Posts zum Globaltype-Projekt lese, dann erzeugt das in mir immer eine gewisse Ratlosigkeit, wie man Dir am Besten helfen könnte. Mir erscheinen die beschriebenen To Do’s relativ unspezifisch, beziehungsweise für Einzelpersonen einfach zu groß, um mal eben so aufzuspringen und ein bisschen mitzuhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn Du mal ganz konkret aufschreibst, was bereits an Substanz da ist und was nun zu tun ist. Und zwar in so kleine Portionen aufgeteilt, dass sich auch hilfsbereite Menschen, die nicht so viel Zeit haben, mit kleinen Hilfsarbeiten nützlich machen können. Ich denke, dass man die Idee mit der Weltkugel später, wenn die gesamte restliche Seite steht und sich finanziell trägt (?), durchaus wieder aufgreifen und dann immer noch umsetzen und in die Seite einfügen kann. Aber für jetzt würde ich mir an Deiner Stelle das Leben etwas leichter machen, indem Du diesen Part auf später verschiebst.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 13, 2011 Geschrieben Juni 13, 2011 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Lars, ich weiß, das Ablassen von der Weltkugelidee wird Dir vermutlich das Herz brechen, aber auch ich würde für das weitere Vorgehen zunächst einmal davon ablassen. Man muss sich vielleicht nicht mal davon verabschieden – es sollte nur so modern, benutzerfreundlich und erweiterbar entwickelt sein, wie z.B. Google Maps.
Kathrinvdm Geschrieben Juni 13, 2011 Geschrieben Juni 13, 2011 Man muss sich vielleicht nicht mal davon verabschieden – es sollte nur so modern, benutzerfreundlich und erweiterbar entwickelt sein, wie z.B. Google Maps. Das meinte ich ja auch mit »zunächst«. Ich habe bloß im Moment das Gefühl, dass die Optik gerade dem Inhalt und der Weiterentwicklung des Projektes insgesamt etwas im Wege steht. Lars hat ja vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Kapital zur Verfügung, etwas ähnlich Komplexes wie Google Maps auf die Beine zu stellen … Und wenn er wartet, bis sich ein Kooperationspartner für diese kostspielige Visualisierung findet, dann dauert es unter Umständen noch ziemlich lange, bis das Projekt in voller Pracht online steht.
Lars Kähler Geschrieben Juni 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 13, 2011 Zunächst möchte ich allen, die mir hier geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Besonders freut mich die Ermutigung, damit weiterzumachen – wenn auch vielleicht nicht so wie bisher. Und was das Weltmodell angeht: Das dient ja nur der Navigation, und ich hatte, als ich vor acht Jahren damit anfing, auch erwartet, dass es hier schneller zu allgemein verfügbaren Lösungen kommen würde. Ich habe das immer als die große Perspektive bezeichnet, während die kleine oder konkrete dann die Website wäre. Zur Zeit geht es mit der Datenbank auch nicht recht voran, weil mein Stiefbruder, der mir dabei entscheidend hilft, mit einer Bauleitung noch bis in den Juli hinein voll ausgelastet sein wird. Immerhin konnte ich hier – in der Gruppe Global Type – schon einmal eine erste Fassung des ERM präsentieren. Falls jemand von Euch dazu einmal etwas schreiben möchte, wäre ich über jede Kritik erfreut. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden. P.S.: Heute nicht mehr als dies – mir geht es nicht so berauschend (Dialyse).
Lars Kähler Geschrieben Juni 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 15, 2011 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Lars, ich weiß, das Ablassen von der Weltkugelidee wird Dir vermutlich das Herz brechen, aber auch ich würde für das weitere Vorgehen zunächst einmal davon ablassen. Wenn die Weltkugel weg ist, was bleibt? Nein, nein, keineswegs möchte ich mich für’s Erste in den Globus oder den Terminus „3D“ verbeißen. Das ist wirklich für später, so sehr es auch die Ursprungs- oder Kernidee gewesen sein mag. Es ist ja auch gar kein Problem, von irgendwelchen Globusspielereien auf simple Land- (und Stadt-!) karten umzuschalten, wie Google Earth und Google Maps uns doch schon seit einigen Jahren zeigen. Die NASA(Java-)Lösung war ja nur wegen der – kostenfreien – Lizenz so interessant. Google Earth ist nun einmal kommerziell und kommt damit nicht in Frage. Außerdem taugt die Oberfläche nichts, da sind die Original NASA Bilder wesentlich ästhetischer. Jawoll! Eine großartige Idee der Aufbereitung und Bereitstellung von typophilen Informationen sowie ein wahrer Schatz an Abbildungen, den Du gesammelt hast und die unbedingt veröffentlicht werden sollten. Ja, ich finde, Du solltest unbedingt weitermachen! Tausend Dank für das Kompliment und Deine Einschätzung des Wertes der bisherigen Sammlung. Für alle Bilder und Texte habe ich die Genehmigungen eingeholt oder selbst verfasst. Und natürlich ist das noch ganz am Anfang. Wichtig ist nur, dass in Zukunft alle Inhalte in die erweiterte DB einfließen können. Ich denke, dass man die Idee mit der Weltkugel später, wenn die gesamte restliche Seite steht und sich finanziell trägt (?), durchaus wieder aufgreifen und dann immer noch umsetzen und in die Seite einfügen kann. Aber für jetzt würde ich mir an Deiner Stelle das Leben etwas leichter machen, indem Du diesen Part auf später verschiebst. Kathrin, Danke für Deinen Beitrag. Ich werde Deinem Rat folgen und die Weltkugel ganz hinten in der Website verstecken. Wir, also mein Stiefbruder und ich, werkeln gerade an der DB weiter und hoffen, im Laufe des Sommers damit fertig zu werden.
Empfohlene Beiträge