Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[Global Type] Ausschreibung

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Global Type is hiring:

2. Local Admin German – Vorschlag: Ralf Herrmann

1. Local Admin English – Vorschlag: Sara Chapman, London

1. und 2. Webdesigner (HTML/CSS) – Vorschläge: Sebastian Nagel, Kathrinvdm

1. Typo3-Programmierer (Skripte, Templates, Updates) – Vorschlag: Thomas Brückhändler, Hamburg

1. Java-Programmierer – N.N.

diverse Inspectors – Vorschläge: CRudolph, bertel, Pachulke, RobertMichael, Pomeranz, Kuni, Kathrinvdm

Ich könnte Euch, wenn Ihr mir hier antwortet, sofort einen Account generieren und Login sowie Passwort vergeben. Damit könnt Ihr Euch auf

http://www.global-type.org/typo3/index.php

sofort anmelden, und schon habt Ihr Zugriff auf das Backend von Typo3. Das bedeutet, Ihr könnt mit Euren jeweiligen Befugnissen tun, was Ihr möchtet. Zum Beispiel einen Artikel über Eure Lieblingsschrift(en) verfassen. Eine/n Typografen/Typografin vorstellen. Neue Schriften eintragen (dauert noch ein Weilchen, bis das geht). Bücher rezensieren. Cover scannen. Schriftmusterbücher scannen und bewerten (@ RobertMichael: Hattest Du mir da nicht schon einmal etwas angeboten?). Broschüren aller Art einscannen und PDFs davon schreiben. Undsoweiterundsofort. It’s up to you!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

was Webdesign angeht kann ich Dir leider nicht unter die Arme greifen – Programmierung gehört nicht zu meinen Fertigkeiten. Ich bin ja mehr im Corporate Design zu Hause, könnte Dich also (mittelfristig) eher bei der optischen Erscheinung Deines Projektes unterstützen (die Website-Implementierung müsste dann ein Webkollege übernehmen) und Dir mit dem einen oder anderen Inhalt für die Seite helfen. Wobei ich bei Letzterem immer denke, dass es in puncto Schriftgeschichte wesentlich versiertere Kollegen hier im Forum gibt als mich, aber ich kann gerne schauen, was ich beisteuern kann.

Liebe Grüße

Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja mehr im Corporate Design zu Hause, könnte Dich also (mittelfristig) eher bei der optischen Erscheinung Deines Projektes unterstützen (die Website-Implementierung müsste dann ein Webkollege übernehmen) und Dir mit dem einen oder anderen Inhalt für die Seite helfen.

Na, das ist doch ein Angebot. Ich danke Dir! :-D Könntest Du Dir vorstellen, eine Musterseite zu entwerfen? HTML und CSS könnte dann ja jemand anders dafür bauen.

Wobei ich bei Letzterem immer denke, dass es in puncto Schriftgeschichte wesentlich versiertere Kollegen hier im Forum gibt als mich, aber ich kann gerne schauen, was ich beisteuern kann.

Liebe Grüße

Kathrin :-)

Ich glaube, mit Schriftgeschichte kennt sich in Deutschland kaum jemand besser aus als der Herr Reichardt von Linotype, der mir ja seine Schriftensammlung zur Verfügung gestellt hat, oder die Frau Dr. Xxxxxxx vom Mainzer Gutenbergmuseum (Name ist mir entfallen, ich hatte mal Telefonkontakt). Apropos: Am liebsten hätte ich ja mal ein paar Vorschläge, wie man/frau an Hand der Schriften-Suchen-Seite das Basislayout verbessern könnte.

Liebe Grüße dto.

Lars

Link zu diesem Kommentar
ja, ich habe angefangen meine sammlung zu fotografieren – ist zwar eher für mich aber ich würde sie natürlich auch gern der öffentlichkeit zur verfügung stellen, sofern dies jemand interessiert.

Allerdings! :-P Sei willkommen im ebenso erlauchten wie kleinen Kreis der Global-Type-Mitglieder – wenn Du möchtest. Wie wäre es mit der Position des Admin Type Specimens? Du bräuchtest nur zu sammeln und zu scannen, was Du ja, wenn ich Dich recht verstanden habe, ohnehin vorhattest? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Allerdings! :-P Sei willkommen im ebenso erlauchten wie kleinen Kreis der Global-Type-Mitglieder – wenn Du möchtest. Wie wäre es mit der Position des Admin Type Specimens? Du bräuchtest nur zu sammeln und zu scannen, was Du ja, wenn ich Dich recht verstanden habe, ohnehin vorhattest? ;-)

*g* das klingt so hochtrabend, ich glaube da kaufe ich mir nochmal eine richtige kamera, ein stativ und eine fotowand mit ordentlicher ausleuchtung und beginn nochmal von vorn. ne ehrlich erwartet nicht soviel. die bilder gehen in diese richtung:

2971 CONFIG

2972 CONFIG

aufnahmen von den innenseiten gibts auch.

post-13679-1355407741,9433_thumb.jpg

post-13679-1355407742,1495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
*g* das klingt so hochtrabend, ich glaube da kaufe ich mir nochmal eine richtige kamera, ein stativ und eine fotowand mit ordentlicher ausleuchtung und beginn nochmal von vorn. ne ehrlich erwartet nicht soviel. die bilder gehen in diese richtung:

Hm – eine Nikon D 40 mit nahaufnahmetauglichem Nikkor ED 18–55 mm, ein Stativ und eine Aufnahmebox (Leinwand) hätte ich ja. Oder Du scannst die Schiftmuster einfach ein, das wäre ohnehin besser. So wie Google Books das ja macht. Wobei die Qualität bei denen bescheiden ist, mit meinem Epson-Desktop-Scanner habe ich da schlicht bessere Ergebnisse erzielt. Man sollte eben einfach eine Farbkorrektur durchführen, bevor man die Scans ins Netz stellt.

Ab sofort bist Du übrigens zum „Webdesigner Global Type“ ernannt. Deine ehrenvolle Aufgabe ist es, das Erscheinungsbild der Website zu verantworten. Wenn hier nochmal jemand über das Design meckert, bist allein Du persönlich dafür verantwortlich! :lol: Das gilt ab sofort!!! :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar

ähm, ja. wenn du lust hast 2-3 meter schriftmuster zu scannen, kannst du gern vorbeikommen.

tisch und scanner stehen bereit ;)

ansonsten geht es mir leider wie ralf, ich liebe das projekt und würde gern helfen, allerdings

weiss ich schon jetzt das ich keine frei minute dafür finden werde. hast du denn mal an einer

uni angefragt, vielleicht kennt ralf auch paar connections die dir weiterhelfen können. ?

Link zu diesem Kommentar
Trotz aller Sympathie für das Projekt: Weitere ehrenamtliche Projekte kann ich momentan wirklich nicht annehmen.
Trotz aller Sympathie für das Projekt: Weitere ehrenamtliche Projekte kann ich momentan wirklich nicht annehmen.

Nein, das erwarte ich ja auch gar nicht. Du bist jetzt bereits ein „Inspector Typefaces Global Type“, was bedeutet, dass Du neue Einträge in der Reichardtschen Schriftarten-Datenbank prüfen und freigeben darfst. Dazu hattest Du Dich vor etwa drei Jahren bereit erklärt. Neben Dir sind das noch Herr Reichardt selbst, Erik Spiekermann, Albert-Jan Pool „Schwalbenkönig“ und meine Wenigkeit. Eigentlich geht es mir nur darum, von Deiner Reputation in Typokreisen zu profitieren. ;-)

Wie wäre es also mit folgendem Titel?:

mrajwj.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.