Malone Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 Guten Morgen, ich gebe gerade Flyer in Auftrag und habe nach dem Datencheck folgendes Feedback bekommen: Wichtige Schriftelemente (wie zB. Glyphen) fehlen oder sind nicht, oder nicht vollständig eingebettet. Dies kann von uns nicht behoben werden. Unser Workflow kann die Daten so nicht verarbeiten. Das sagt mir rein gar nichts. Ich habe den Text in Scribus einfach in Candara Regular eingetragen und die Datei dann als PDF gespeichert und so als Druckdaten eingereicht. Was habe ich nicht beachtet?
Malone Geschrieben Juni 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 20, 2011 Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen: das Logo ist nur im Hintergrundbild drin, also nicht in Scribus als Text angelegt worden.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 Schau erstmal im Adobe Reader unter Eigenschaften -> Schriften was da steht. Da sollte aufgeführt sein, welche Schriften im Dokument benutzt wurden und ob und wie sie eingebettet sind.
Dieter Stockert Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 Wenn Scribus die PDF-Ausgabe auch so machen kann, dass die Schriften in Pfade umgewandelt werden, würde ich das probieren, dann kann eigentlich nichts passieren.
Malone Geschrieben Juni 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 20, 2011 Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe ^^ Nach einigen Stunden vergeblichem Rumprobieren habe ich die Daten jetzt als TIF verschickt, sollte passen :)
Kathrinvdm Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 … Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe … Erstaunliche Aussage … Ich kenne das eigentlich immer andersrum – dass die Druckereien hektisch werden, wenn man die Schriften nicht umwandelt. Zumindest bei Online-Druckereien.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe :) Naja, »in den Workflow passen« ist nicht die zentrale Aussage der Fehlermeldung, sondern dass »Schriftelemente fehlen«. Was in der Regel daran liegt, dass die Schrift(en) nicht eingebettet wurde(n). Entweder weil es im PDF-Export nicht ausgewählt wurde oder weil die Fontdatei dafür gesperrt ist etc. Aber das kann man aus der Ferne nicht sagen. Da müsste man das PDF bzw. die Exporteinstellungen sehen.
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 20, 2011 Geschrieben Juni 20, 2011 Grade wenn's eine (Halb)systemschift wie die Candara ist, könnte es durchaus sein, dass der Font per Standard-Einstellung nicht eingebettet wird.
Joshua K. Geschrieben Juni 27, 2011 Geschrieben Juni 27, 2011 Wenn Du in Scribus eine PDF-Datei erzeugst, gibt’s da eine Karteikarte, in der man einstellen kann, wie Schriften behandelt werden. Da solltest Du überprüfen, ob alle verwendeten Schriften in der Liste der eingebetteten Schriften stehen.
Malone Geschrieben Juni 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 27, 2011 Danke, ja, aber gerade das klappte aus weiter ungeklärten Gründen und nach zahllosen Versuchen nicht. Ich habe dann ein tif geschickt, und das Ergebnis ist klasse geworden :)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden