Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Trikotdesign

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Arg, aber unser lieber Ex-Praktikant hat über das Eszett im Versalsatz bei uns leider nix gelernt. :cry:

Wieso, ist doch ein Versal-ß. ;-)

Geschrieben
Wieso, ist doch ein Versal-ß. ;-)

Mein Herr?™

2nt06h.png

Geschrieben
Mein Herr?™

2nt06h.png

Was will mir der Autor damit sagen?

Geschrieben

Und woran machst Du das fest?

Die Schrift hat ja gar keine Gemeine.

Geschrieben
… Ein J oder Q hat schließlich auch eine.

Nö.

qyzsqp.png

Geschrieben

Was anderes als ein Versal-ß soll es denn sein, wenn es Gemeine gar nicht gibt?

Die Tatsache, daß das J in dieser Schrift keine Unterlänge hat bedeutet ja nicht, daß eine Unterlänge prinzipiell ein Ausschlukriterium für eine Versalie ist.

Geschrieben

Ich fände es jedenfalls sehr merkwürdig, wenn allein das Versal-Eszett einer Versalschrift eine Unterlänge hätte und alle anderen Buchstaben nicht. :-?

Geschrieben

... ungewöhnlicher als die Tatsache, daß eine Schift nur eine einzige Minuskel hätt?

Geschrieben

Darüber hinaus gibt es ja Schriften in denen es nur eine Versalie mit Unterlänge gibt.

Eine Schrift, die aber nur eine einzige Gemeine hat, hab ich grad nicht parat.

Geschrieben
In einer anständigen Schrift schon. :!:

Naja, gibt schon auch anständige Schriften, die ohne Versalien mit Unterlänge auskommen,

Geschrieben

Meine Empfindung ist die, daß dieses ß weniger als Fremdkörper wirkt als manch „seriöser” Versal-ß-Versuch.

Geschrieben
In einer anständigen Schrift schon. :!:

Ja. Aber das hier ist keine anständige Schrift.

Geschrieben

Bei diesen kleinen Schriftgraden ist die Unterlänge wahrscheinlich sogar notwendig für die Unterscheidbarkeit des Buchstabens. Ober kann hier jemand ein Versal-ß für diese Schrift zeichnen, das deutlich besser aussieht und in kleinen Graden eindeutig ist?

Geschrieben

Lach! Ich glaube, dieser Thread wird auch von Spiegel-Redakteuren gelesen: Artikel

Wenige Tage nach dem Gespräch wird im Internet sogar die Schrifttype auf den Trikots diskutiert: Kindisch sei sie, albern. Manche halten sie für Comic Sans, eine der meistgehassten Schriftarten bei Designern und Gestaltern. Man würdige damit den Damenfußball herab, so die Interpretation. So empfindlich sind Teile der Öffentlichkeit bei dem Thema inzwischen.
Geschrieben
Bei diesen kleinen Schriftgraden ist die Unterlänge wahrscheinlich sogar notwendig für die Unterscheidbarkeit des Buchstabens. …

Müsste das dann nicht grundsätzlich gelten?