Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schöne moderne Handschrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

vielleicht hat ja einer von Euch spontan einen Tipp für mich. Ich suche eine schöne moderne Handschrift (oder handschriftangelehnte Schreibschrift), die gerne einen gemäßigten Pinselduktus haben darf. Von den Buchstabenformen her gefällt mir die FS Sammy sehr gut, aber die hat vom Strich her eher einen Kreidestrichduktus und eignet sich daher nicht für mein Projekt. Die Alpine Script ist vom Duktus her schon gut, aber in ihrer Formensprache zu retro und verspielt. (Ich lade gleich noch Beispiele der beiden Schriften zur Veranschaulichung hoch). Es wäre ein Traum, wenn einer von Euch eine passende Schriftenidee für mich hätte, ich finde gerade absolut nichts Passendes …

Smile, Kathrin :-D

So, hier die Beispiele:

2975 CONFIG
bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

@Christian: Die Klinkopis passt zwar nicht zu meinem aktuellen Projekt aber … die ist ja schön! :biglove: Die muss ich mir unbedingt auf die Merkliste schreiben für Illuprojekte. Die Klementina ist etwas zu retro, stimmt. Die würde sich auch im Strichduktus mit meiner Bildmarke beißen … Ja, und Veer habe ich schon durch und quäle mich jetzt gerade noch mal durch die Riesenauswahl von MyFonts – mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Schnörkeln! Was ich dort spontan ganz geeignet finde ist die Creamy Script. Komischerweise behauptet das MyFonts-Plugin hier im Forum, die Schrift gäbe es gar nicht, dabei habe ich sie im anderen Tab bei MyFonts gerade geöffnet … :stirnrunzel: Seltsam! Ich mache mal eben einen Screenshot, Moment …

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Danke Ihr beiden! Ja, die Naomi ist etwas zu rough in ihren Formen und Outlines und die Liza zu verspielt. Wie Ihr anhand meines Testwortes vermutlich schon erraten habt, geht es um ein kleines Kutschfahrtunternehmen. Die Schrift soll einerseits den sympathische Charakter des Unternehmens transportieren (und nicht so altbacken und verstaubt wirken wie der Wettbewerb), andererseits muss die Beschriftung der Kutschen aber auch gut und schnell erfassbar sein, weil die Kutschen natürlich der wichtigste Werbeträger für das Unternehmen sind. Deshalb darf es nicht zu verschnörkelt sein.

Link zu diesem Kommentar
hast du bei SUDTIPOS schon geschaut?

http://sudtipos.com/home

Das mache ich jetzt sofort als nächstes, die kannte ich noch gar nicht. :-D

10 Minuten später: Oh wow, da sind ja superschöne Sachen dabei! Die Seite wird sofort gebookmarkt … Danke! :biglove: Die passen zwar nicht ganz für mein jetziges Projekt, aber mir fallen zig andere Anwendungen für diese Schriften ein …

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Die hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. :biglove:

Ich habe für dieses Projekt zwei verschiedene konzeptionelle Ansätze und Logoentwürfe entwickelt. Bei dem ersten ist die Bildmarke eher streng, detailreich und silhouettenartig gestaltet, dort habe ich eine klassizistische Antiqua für die Wortmarke verwendet. Bei dem zweiten Entwurf, an dem ich jetzt gerade sitze, ist die Bildmarke eine sehr reduzierte freie Zeichnung, mit der die Bodoni Script sich total beißen würde. Und für diese zweite Variante suche ich jetzt eine Schreibschrift, die vermutlich noch mit einer reduzierten Serifenlosen kombiniert werden wird. :-) Ich probiere es erstmal mit der Creamy …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.