Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typo gesucht im Landhaus Stil (Romantik aber lesbar)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

für die Gestaltung eines weiß-blauen Türschildes suche ich eine Schriftart, die zwar lesbar ist aber dennoch stylisch und passend. Hättet ihr Vorschläge? Man ist ja doch irgendwann eingefahren.

Besten DANK!

Geschrieben

Hallo Jenita,

kannst Du das noch ein bisschen näher beschreiben? Welche Art von Landhaus? Eher norddeutsch, süddeutsch, skandinavisch, englisch, fränzösisch …? Es gibt ja ziemlich viele Arten von Landhausstil.

:-)

Geschrieben

ich würd da gern ggf. mit dem stil brechen - der passende vorschlag wird mein bauchgefühl ansprechen denk ich. das Schild wird weiß, mit blauem rand, leicht geschwungen und aus glänzendem porzellan oder emailie.

Ich wüsste gern welche Typos eher französisch oder englisch sind vom Landhaus-Stil her :-))

Geschrieben

Ich denke ohne Ansicht ist meine Anfrage schwierig zu verstehen .... Anbei ein Bild. Das Schild steht noch nicht fest, hier wäre eine Möglichkeit, in die Richtung soll es gehen ...

post-15616-1355407742,5957_thumb.jpg

Geschrieben

Kann man Tippfehler im Header des Beitrags ändern? Wie peinlich :-(((

RomanTik mein ich natürlich und der Stil muss ja auch nicht allein stehen.

... Im Boden versink ...

Geschrieben

die FeelScript sieht schon sehr schön aus. Die Seite ist ein guter Tipp! Besten Dank. Liza hat mir nicht ganz so gut gefallen für diesen Zweck.

In welche Kategorien wird der Landhausstil denn unterteilt?

Grüßle!

post-15616-1355407742,6936_thumb.jpg

Geschrieben

Da gibt es keine wirklich festgelegten Kategorien. Ich glaube jedenfalls nicht, dass den Landhausstil schon mal jemand wissenschaftlich untersucht und klassifiziert hätte. ;-)

Aber was man sagen kann ist, dass je nachdem, in welchem Land das Landhaus steht, das Dir bei Deiner Gestaltung vorschwebt, es unterschiedliche kulturelle Wurzeln gibt, auf denen der jeweilige Landhausstil fußt. Und in der jeweiligen Kultur gibt es dazu unterschiedliche typografische Traditionen, die zu einer optischen Prägung eben dieses Stils beigetragen haben. Eine geografische Einordnung hilft also dabei (ebenso wie eine zeitliche Einordnung hilfreich sein kann), nach passenden Schriften zu suchen. :-D

Geschrieben

Hm, das Haus steht in Deutschland. Von außen weißer Putz (grau-blaue Absätze), ein schwarzes Dach und eher klein. Es ist also kein echtes Landhaus, soll aber wohl einen Touch verpasst bekommen.

>> Wäre aber vielleicht mal ein schönes Thema - Typo der Landhausstile :-)

Geschrieben

;-)

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp in Sachen Hersteller? Wer stellt so Schilder nach Wunsch in Wunschgröße her? Die Breite des Schildes sollte zwischen 15 und 18 cm liegen.

post-15616-1355407742,8529_thumb.jpg

Geschrieben

Die Beispiele sehen schön nostalgisch aus, für ein einladendes Namensschild empfinde ich das Schriftbild als zu streng ....

Gibt es einen Landhausstil, der hauptsächlich gebrochene Typo nutzt?

Geschrieben
für ein einladendes Namensschild empfinde ich das Schriftbild als zu streng ....

Dann probier mal die Peter Schlemihl, eine verspielte lichte Fraktur, die schon etwas ländliches hat.

Geschrieben

Schlemihl kommt offenbar aus dem Jiddischen und bedeutet Pechvogel. Man lernt halt nie aus. :-D

Die Peter-Schlemihl-Fraktur ist die lichte Fassung der Tiemann-Fraktur, die also sozusagen die nicht-lichte Fassung der Peter-Schlemihl-Fraktur ist. Und die ebenfalls überhaupt nicht streng ist, und deshalb vielleicht in Frage käme. Genauso wie die Gilgengart. Beide neben vielen anderen Schriften erhältlich bei G. Helzel (http://www.fraktur.biz/, PDF-Katalog).

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist Schlehmil, der Ernie Buchstaben verkauft. Ist allerdings eine Grotesk, keine Fraktur.

3035 CONFIG
3036 CONFIG

OT Ende

bearbeitet von Kathrinvdm
Geschrieben

Der Buchstabenverkäufer!! Wie cool!!!

Hey duuuuu, Wer, ich?

Psssst .......

Willst du ein A kaufen?

Boahh toll! :-)

Die entsprechende Fraktur hab ich mir noch nicht angesehen. Allerdings mal an eine Handschriftliche gedacht, vll. sowas in der Richtung? Ein digitales Pendant bekannt?

post-15616-1355407743,1086_thumb.jpg

Geschrieben

Hmmm, schau Dir doch mal die Schriften der Schriftenschmiede P22 an (an die hat mich Kollege CRudolph gestern gerade mal wieder erinnert), die haben einige schöne Handschriften im Programm. Stichwort wäre Calligraphic oder auch Handwriting. So etwas wie die Corinthia oder die Sweepy könnten was für Dich sein. :-)