Jenita Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Hallöle, für die Gestaltung eines weiß-blauen Türschildes suche ich eine Schriftart, die zwar lesbar ist aber dennoch stylisch und passend. Hättet ihr Vorschläge? Man ist ja doch irgendwann eingefahren. Besten DANK!
Kathrinvdm Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Hallo Jenita, kannst Du das noch ein bisschen näher beschreiben? Welche Art von Landhaus? Eher norddeutsch, süddeutsch, skandinavisch, englisch, fränzösisch …? Es gibt ja ziemlich viele Arten von Landhausstil.
Jenita Geschrieben Juni 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2011 ich würd da gern ggf. mit dem stil brechen - der passende vorschlag wird mein bauchgefühl ansprechen denk ich. das Schild wird weiß, mit blauem rand, leicht geschwungen und aus glänzendem porzellan oder emailie. Ich wüsste gern welche Typos eher französisch oder englisch sind vom Landhaus-Stil her )
Jenita Geschrieben Juni 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2011 Ich denke ohne Ansicht ist meine Anfrage schwierig zu verstehen .... Anbei ein Bild. Das Schild steht noch nicht fest, hier wäre eine Möglichkeit, in die Richtung soll es gehen ...
Jenita Geschrieben Juni 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2011 Kann man Tippfehler im Header des Beitrags ändern? Wie peinlich (( RomanTik mein ich natürlich und der Stil muss ja auch nicht allein stehen. ... Im Boden versink ...
Thomas Kunz Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Kannst du deinen ersten Beitrag nicht bearbeiten und darin die Überschrift ändern?
Jenita Geschrieben Juni 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2011 ne, das geht leider nicht, nur den Text in der Box kann ich ändern
Kathrinvdm Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Jenita, Typografski hat mir heute in anderem Kontext diese Seite empfohlen. Schau Dir mal die Schriften dort an, da könnte sehr gut etwas für Dich dabei sein.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 jetzt sollte die LIZA passend sein. http://underware.nl/fonts/liza/try
Dieter Stockert Geschrieben Juni 24, 2011 Geschrieben Juni 24, 2011 (Titel ist korrigiert) Ich lese da immer noch »Landhaus Stil«.
Jenita Geschrieben Juni 24, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2011 die FeelScript sieht schon sehr schön aus. Die Seite ist ein guter Tipp! Besten Dank. Liza hat mir nicht ganz so gut gefallen für diesen Zweck. In welche Kategorien wird der Landhausstil denn unterteilt? Grüßle!
Kathrinvdm Geschrieben Juni 24, 2011 Geschrieben Juni 24, 2011 Da gibt es keine wirklich festgelegten Kategorien. Ich glaube jedenfalls nicht, dass den Landhausstil schon mal jemand wissenschaftlich untersucht und klassifiziert hätte. Aber was man sagen kann ist, dass je nachdem, in welchem Land das Landhaus steht, das Dir bei Deiner Gestaltung vorschwebt, es unterschiedliche kulturelle Wurzeln gibt, auf denen der jeweilige Landhausstil fußt. Und in der jeweiligen Kultur gibt es dazu unterschiedliche typografische Traditionen, die zu einer optischen Prägung eben dieses Stils beigetragen haben. Eine geografische Einordnung hilft also dabei (ebenso wie eine zeitliche Einordnung hilfreich sein kann), nach passenden Schriften zu suchen.
Jenita Geschrieben Juni 24, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2011 Hm, das Haus steht in Deutschland. Von außen weißer Putz (grau-blaue Absätze), ein schwarzes Dach und eher klein. Es ist also kein echtes Landhaus, soll aber wohl einen Touch verpasst bekommen. >> Wäre aber vielleicht mal ein schönes Thema - Typo der Landhausstile
Cajon Geschrieben Juni 24, 2011 Geschrieben Juni 24, 2011 Hm, das Haus steht in Deutschland. Das wär mir immer noch zu ungenau. Teetassen- oder Maßkrug-Weißblau?
Jenita Geschrieben Juni 24, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2011 Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp in Sachen Hersteller? Wer stellt so Schilder nach Wunsch in Wunschgröße her? Die Breite des Schildes sollte zwischen 15 und 18 cm liegen.
Joshua K. Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 Thannhaeuser-Fraktur (www.fraktur.biz) Koch-Fraktur (www.fraktur.biz) Poppl-Fraktur Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Jenita Geschrieben Juni 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 25, 2011 Die Beispiele sehen schön nostalgisch aus, für ein einladendes Namensschild empfinde ich das Schriftbild als zu streng .... Gibt es einen Landhausstil, der hauptsächlich gebrochene Typo nutzt?
Pachulke Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 für ein einladendes Namensschild empfinde ich das Schriftbild als zu streng .... Dann probier mal die Peter Schlemihl, eine verspielte lichte Fraktur, die schon etwas ländliches hat.
Kathrinvdm Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 OT: … Peter Schlemihl … Schlemihl? Ist das nicht der aus der Sesamstraße, der immer die Buchstaben verkauft?
Joshua K. Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 Schlemihl kommt offenbar aus dem Jiddischen und bedeutet Pechvogel. Man lernt halt nie aus. Die Peter-Schlemihl-Fraktur ist die lichte Fassung der Tiemann-Fraktur, die also sozusagen die nicht-lichte Fassung der Peter-Schlemihl-Fraktur ist. Und die ebenfalls überhaupt nicht streng ist, und deshalb vielleicht in Frage käme. Genauso wie die Gilgengart. Beide neben vielen anderen Schriften erhältlich bei G. Helzel (http://www.fraktur.biz/, PDF-Katalog).
Kathrinvdm Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 (bearbeitet) Das hier ist Schlehmil, der Ernie Buchstaben verkauft. Ist allerdings eine Grotesk, keine Fraktur. 3035 CONFIG 3036 CONFIG OT Ende bearbeitet Juni 25, 2011 von Kathrinvdm
Jenita Geschrieben Juni 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 25, 2011 Der Buchstabenverkäufer!! Wie cool!!! Hey duuuuu, Wer, ich? Psssst ....... Willst du ein A kaufen? Boahh toll! Die entsprechende Fraktur hab ich mir noch nicht angesehen. Allerdings mal an eine Handschriftliche gedacht, vll. sowas in der Richtung? Ein digitales Pendant bekannt?
Kathrinvdm Geschrieben Juni 25, 2011 Geschrieben Juni 25, 2011 Hmmm, schau Dir doch mal die Schriften der Schriftenschmiede P22 an (an die hat mich Kollege CRudolph gestern gerade mal wieder erinnert), die haben einige schöne Handschriften im Programm. Stichwort wäre Calligraphic oder auch Handwriting. So etwas wie die Corinthia oder die Sweepy könnten was für Dich sein.
Empfohlene Beiträge