Index Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es eine typografische Möglichkeit gibt eine Pause darzustellen? Ich habe einen Text in dem viele Pausen vorkommen, diese würde ich gerne durch ein Zeichen verdeutlichen. Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung parat? Vielen Dank
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Du hast es doch im Prinzip schon vorgemacht: Der Gedankenstrich ist ja eigentlich schon eine kurze Pause. Längere Pausen könnte man durch Lücken kenntlich machen
Minimalist Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Ja, dazu gibt es eigentlich – und — Wobei ich da immer auch eine Betonung rauslese – auf dem Satzteil danach. Bliebe noch die Ellipse ... das ist für mich dann eher eine Denk- als Kunstpause. Und wenn Du die Ellipse nicht mit dem eigenen Zeichen sondern aus einzelnen Punkten setzt ..... kannst Du auch mal eine wirklich lange Pause setzen, wie mit dem Geviertstrich — wobei das dann schon eher experimentell ist ...
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 (bearbeitet) Muss denn das Zeichen das verwendet werden soll sofort von allen verstanden werden, oder kann man dem Leser in diesem Fall zumuten, das Zeichen zu lernen? Im ersten Fall bleiben nur konventionelle Dinge wie –, — oder ... . Vielleicht wären noch | und || möglich? Wenn Letzteres der Fall ist, könnte man ja ein wirklich passendes und nicht mit anderen Bedeutungen belegtes Zeichen für diesen speziellen Fall "erfinden" (und es falls nötig vor dem eigentlichen Text vorstellen). Speziell bei experimenteller Sprache und Typografie ist es ja gar nicht so selten, dass der Leser während dem Lesen neue Konventionen erlernt. Ansatz könnte z.B. ein — sein, der je nach gewünschter "Länge" der Pause horizontal gezerrt wird. So ließen sich dann Relationen zwischen den Pausen darstellen. Auch sowas wie ›—‹ oder |—| (sauber ausgeführt) wären denkbar? Mit in den Text eingesetzten Grafiken (in Indesign möglich) wäre das auch in der Ausführung nicht eine aufwandsmäßige Wahnsinnstat. bearbeitet Juni 23, 2011 von Sebastian Nagel
Thomas Kunz Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 Bevor man ein neues Zeichen erfindet, könnte man sich auch eines Zeichens aus einem anderen Bereich bedienen, das dort schon als Pausenzeichen fungiert:
TobiW Geschrieben Juni 23, 2011 Geschrieben Juni 23, 2011 (bearbeitet) Was wäre mit (an Schriftgröße etc. angepassten) Pausen aus dem Musiksatz? Edit: Hier das Versprochene Beispiel im Anhang. Pomeranz hatte vermutlich die gleiche Idee, ich kann nur sein Bild nicht sehen. Edit 2: Jetzt sehe ich das Bild – ja hatte er. Ich war nur nicht schnell genug mit dem absenden. Zu meinem Anhang: von links an ist es eine doppelganze Pause, ganze Pause, halbe Pause, viertel Pause usw. bearbeitet Juni 23, 2011 von iTob
Index Geschrieben Juni 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2011 Vielen Dank Euch allen! Ich werd mich mit den genannten Vorschlägen mal auseinandersetzen und sehen wie es funktionieren könnte.
Empfohlene Beiträge