Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografisches Pausenzeichen – gibt es so etwas?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es eine typografische Möglichkeit gibt eine Pause darzustellen?

Ich habe einen Text in dem viele Pausen vorkommen, diese würde ich gerne durch ein Zeichen verdeutlichen. Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung parat?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Du hast es doch im Prinzip schon vorgemacht: Der Gedankenstrich ist ja eigentlich schon eine kurze Pause.

Längere Pausen könnte man durch Lücken kenntlich machen :-?

Link zu diesem Kommentar

Ja, dazu gibt es eigentlich – und — :-D Wobei ich da immer auch eine Betonung rauslese – auf dem Satzteil danach. Bliebe noch die Ellipse ... das ist für mich dann eher eine Denk- als Kunstpause. Und wenn Du die Ellipse nicht mit dem eigenen Zeichen sondern aus einzelnen Punkten setzt ..... kannst Du auch mal eine wirklich lange Pause setzen, wie mit dem Geviertstrich — wobei das dann schon eher experimentell ist ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Muss denn das Zeichen das verwendet werden soll sofort von allen verstanden werden, oder kann man dem Leser in diesem Fall zumuten, das Zeichen zu lernen?

Im ersten Fall bleiben nur konventionelle Dinge wie –, — oder ... . Vielleicht wären noch | und || möglich?

Wenn Letzteres der Fall ist, könnte man ja ein wirklich passendes und nicht mit anderen Bedeutungen belegtes Zeichen für diesen speziellen Fall "erfinden" (und es falls nötig vor dem eigentlichen Text vorstellen). Speziell bei experimenteller Sprache und Typografie ist es ja gar nicht so selten, dass der Leser während dem Lesen neue Konventionen erlernt.

Ansatz könnte z.B. ein — sein, der je nach gewünschter "Länge" der Pause horizontal gezerrt wird. So ließen sich dann Relationen zwischen den Pausen darstellen. Auch sowas wie ›—‹ oder |—| (sauber ausgeführt) wären denkbar?

Mit in den Text eingesetzten Grafiken (in Indesign möglich) wäre das auch in der Ausführung nicht eine aufwandsmäßige Wahnsinnstat.

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar

Was wäre mit (an Schriftgröße etc. angepassten) Pausen aus dem Musiksatz?

Edit:

Hier das Versprochene Beispiel im Anhang.

Pomeranz hatte vermutlich die gleiche Idee, ich kann nur sein Bild nicht sehen.

Edit 2:

Jetzt sehe ich das Bild – ja hatte er. Ich war nur nicht schnell genug mit dem absenden.

Zu meinem Anhang:

von links an ist es eine doppelganze Pause, ganze Pause, halbe Pause, viertel Pause usw.

post-15178-1355407742,6738_thumb.jpg

bearbeitet von iTob
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.