Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Literatursammlung Typografie

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Vor einiger Zeit lief hier ein Thread über typografische Literatur. Mein Vorschlag: Statt die Bücher hier im Wiki zu sammeln, biete ich Euch allen an, sie in Zukunft in der Datenbank von Global Type zu horten. Und zwar in der neu geschaffenen Entität Literatur, die dafür sämtliche notwendigen Ressourcen bereithält. Sprich: Scan Titel, Bezeichnung, Sprache, Verfasser(in), Erscheinungsjahr, Umfang, Farbdruck oder nicht,Preis, ISBN, Rezension undsoweiterundsofort.

Daher stelle ich Euch mal drei Bilder zur Verfügung von meinem eigenen Bestand.

http://www.flickr.com/photos/8072100@N04/5872156861/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/8072100@N04/5872157021/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/8072100@N04/5872157205/in/photostream/

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Regalmeter hier auch einmal präsentieren könntet. Wir sollten – und können – nur ausgewählte Bücher rezensieren, schon wegen des Zeitaufwandes. Wie wäre es also mit einer Auswahl der 100 wichtigsten Bücher über Typografie? Tschichold komplett, Weidemann, Carson, Erik Spiekermann usw.? Was haltet Ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Hier. :-D Und jede Ergänzung deinerseits ist selbstverständlich herzlich willkommen. :huhu:

Kathrin, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir jedoch nicht darum, diesen ollen Faden zu aktivieren, sondern die Sammlung in unsere Datenbank zu übernehmen. Ich werde – Einverständnis der Schreiber vorausgesetzt – sämtliche Besprechungen übernehmen. Dann kann umgekehrt diese Sammlung im Wiki aufgeführt oder zitiert werden. So dachte ich mir das. Dauert auch nicht mehr lange, bis ich damit fertig bin, versprochen.

Was gehört eigentlich in eine Literatursammlung hinein? Hier mein Vorschlag – bitte ergänzen.

Titel

Verfasser(in)

Verlag

Erscheinungsjahr

ISBN

Preis

Umfang

Farbmodus (4c/sw)

Rezension

Link zu diesem Kommentar
Hab mal angefangen, die ersten Bücher ins Wiki zu übernehmen..

@ Ralf:

Wir sollten uns mal einigen, wo die Ergebnisse dieses Threads schlussendlich landen sollen. Die Vorteile meiner Lösung sollten Dir bekannt sein, zudem wollte ich das nicht auf deutschsprachige Literatur beschränken. Selbstverständlich würde ich erlauben, dass ein HTML-Formular Deines Wikis auf meine DB zugreift und das dann darstellt. Mit der Hilfe des Forums werden wir schnell brauchbare Ergebnisse erzielen, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.