EinJemand Geschrieben Juli 3, 2011 Geschrieben Juli 3, 2011 Guten Tag. Ich bin durch in einem Gespräch auf das Thema Typografie in Computerspieleen gekommen und finde diese Kombination ziemlich ungewöhnlich. Das Gespräch kam so zustande, dass ein Freund mich gefragt hat, was aus dem Brettspiel geworden ist, dass ich früher im Laufe meines Schulabschlussprojekt erstellt habe. (Damals noch mit ungebrannten Ton-Figuren, Pappkarten und so weiter). Als ich ihm erzählt habe, dass ich anfangen könnte, ein/das Spiel zu programmieren (ich programmiere schon 2 Jahre, aber bisher nichts außerhalb der Konsole) entwickeln, kam mir dann diese Thematik in den Sinn. Wir wusste beide nicht, ob es positive Beispiele für PC-Spiele in Sachen Typografie gibt. Ich kenne mich nicht wirklich (jedenfalls was den Bildschirm angeht) damit aus. Jetzt würde mich mal interessieren, was es dabei zu beachten gibt. Wichtig zu wissen ist für euch wohl, dass ich völlig frei in der Gestalltung der Anwendung bin (im Bezug auf Textfelder, Buttons etc.) Sind die Regeln klassischer Typografie hier anwendbar? (Zumindest Zeilenlänge, Serifenschrift für lange Texte [am PC sind doch eher serifenlose Fonts lesbar, oder irre ich mich da?] und Textauszeichnungen) Inwiefern muss ich da umdenken? Einteilbar ist die Grafische Benutzerschnittstelle (generell) ja grob in Fließtexte (zum Beispiel einen Dialog mit Infos über die unterschiedlichen Hochkulturen), kurze Texte (Mauscursor über ein Symbol mit dem Text »Hier klicken um einen Xyz-Einheit zu bauen. Kosten: – 10 Nahrung – 15 Purpur – 7 Kupfer« und Buttons. Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich gerne im Laufe der Programmierung Beispiel-Screenshoots hochladen und weitere Fragen stellen. Mit freundlichen Grüßen EinJemand
Joshua K. Geschrieben Juli 3, 2011 Geschrieben Juli 3, 2011 Bildschirmtypographie ist ein so großes Feld, das kann man nicht einfach so in ein paar Sätzen zusammenfassen. Was zu beachten ist, hängt besonders von der jeweiligen Anwendung ab. Der wichtigste Unterschied zur gedruckten Schrift ist wohl, daß die Auflösung am Bildschirm immernoch deutlich geringer ist. Für kleinen Text sind deshalb im allgemeinen Groteskschriften mit offenen Formen am besten geeignet. Die Zeilenlänge darf natürlich auch am Bildschirm nicht zu lange sein. Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich gerne im Laufe der Programmierung Beispiel-Screenshoots hochladen und weitere Fragen stellen. Tu das, da hat sicher niemand etwas dagegen.
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