Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Titelseite mit Rahmen bei Seminararbeiten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Laufe meines Studiums habe ich schon einige Arbeiten erstellt und dabei immer einen Rahmen auf der Titelseite erstellt. Da ich mich bald an meine Abschlussarbeit wage, sind mir dabei jetzt Bedenken kommen. Daher die Frage: Gibt es, typografisch betrachtet, Argumente gegen einen solchen Rahmen auf der Titelseite? Mir persönlich erscheint das ganze dadurch strukturierter, allerdings findet sich ein solcher Rahmen auf den meisten Vorlagen für Titelseiten nicht, daher die Bedenken.

Danke schon mal für Anregungen.

gege

Geschrieben

Ich verstehe gerade nicht 100%ig was Du meinst. Hast Du ein Beispiel von Deinen alten Arbeiten?

Einen Rahmen habe ich noch selten gesehen, Linien-Elemente zur Strukturierung tauchen allerdings durchaus häufiger auf. Wenn der Rahmen z.B. in den Proportionen denen der Seite entspricht ist schon die Frage ob er notwendig ist; er strukturiert etwas das im Prinzip schon strukturiert ist. Außerdem kann man natürlich auch ganz ohne Rahmen durch die Ausrichtung des Textes schön strukturieren.

Wenn es in Deiner Bibliothek »Lesetypografie« dann kannst Du dort mal einen Blick hinein werfen. Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman zeigen dort einige sehr schön gestaltete Titelseiten.

Grüße,

Christian

Geschrieben

Ich find den Rahmen nicht so prickelnd ... Spannend oder hübsch wirkt er nicht, also ist er keine Zierde ... und eine Funktion erfüllt er auch nicht, also ist es auch kein Design ... ;-) Auf so einer Titelseite kann man hübscher spielen oder mehr zurückhaltende Eleganz zeigen ...

Außerdem müsste der Titel ne Ecke höher, und man sollte auf so einer Seite auch nicht »In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken« spielen ... ;-)