Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Megafont XXL 2.0, Mac, was nun eigentlich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich habe heute mein Megafont CDs bekommen. (Die übrigens so dick bedruckt sind, dass sie im Laufwerk eines neueren Mac-Minis Schleifgeräusche im sehr schmerzhaften Bereiche erzeugen.)

Das Ding ist, dass ich vorher ca. 100 Free-Fonts, die halbwegs okay aussahen, installiert habe und es _jetzt_ schon sehr unübersichtlich finde, wenn ich in Illustrator mir aus irgendeinem Klappfenster 'ne Schrift aussuchen soll.

Wird ja bestimmt nicht besser bei 5000 oder mehr Schriften.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie Ihr Euch organisiert. Installiert Ihr alle Schriften und sucht die nicht in Indesign aus? Installiert Ihr Schriften bei Bedarf und guckt Euch die mit anderer Software an? Installiert ihr alle Schriften und sucht die in dem kleinen Fensterchen bei Indesign raus und das geht super?

Ist jetzt eventuell voll die Honk-Frage, aber ich habe echt keinen Plan von der Materie. Nur das Gefühl, dass ich mich komplett zu mülle wenn ich jetzt alle Schriften von der CD installiere.

Geschrieben
Moin.

Ich habe heute mein Megafont CDs bekommen. (Die übrigens so dick bedruckt sind, dass sie im Laufwerk eines neueren Mac-Minis Schleifgeräusche im sehr schmerzhaften Bereiche erzeugen.)

Ups. Das schreit aber erst mal nach einer Sicherungskopie.

Geschrieben
Hast du im Wiki schon mal die [WIKI=Kategorie:Fontmanager]Schriftverwaltungen[/WIKI] angeschaut?

(Ralf war schneller)

Ich hab das schon geahnt, dass die Frage das Potential zum Schmerz erzeugen hat. Aber na ja.

Lohnt es sich denn den Fontmanager von Apple näher zu betrachten oder gibt es etwas empfehlenswertes für jemanden, der auf jeden Fall weiterhin mit Schriften zu tun haben wird???

Geschrieben

Falls du die Apple Schriftsammlung meinst: die ist ja schon beim System mit dabei. Ein sehr einfaches Programm, aber vielleicht reicht es für dich aus.

Ich benutze den FontExplorer X Pro (noch die alte kostenlose Version). Fontcase könnte auch gut sein, da hab ich aber nur mal die Testversion gehabt. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Geschrieben

Ich stimme Cajon zu. Schau Dir doch die apple-eigene Schriftsammlung einfach mal an. Das Programm ist ja von Haus aus auf dem Mac verfügbar und es ist gut möglich, dass sie Deinen Ansprüchen an eine Schriftverwaltung vollkommen genügt (und diese Lösung kostet Dich nichts extra). Wenn Du dann im Laufe der Zeit merkst, dass Du darüber hinausgehende Funktionen benötigst, kannst Du Dir immer noch den FontExplorer oder ein artverwandtes professionelles Schriftenverwaltungsprogramm kaufen. :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.