Deuserband Geschrieben Juli 8, 2011 Geschrieben Juli 8, 2011 Während ich mich von meiner eigentlichen Aufgabe in der Uni-Bibliothek ablenke, durchstöbere ich gerade die literarurwissenschaftlichen Zeitungen nach den verwendeten Schriften. Für den Bereich der deutschen Literaturwissenschaft gilt in typografischer Hinsicht: ÖDNIS! Die schönsten schriften haben die Niederländer, wie kann das wohl kommen... Insbesondere die Zeitschrift "Internationale Neerlandistiek" geällt mir. Mich interessiert die verwendete Serifenschrift - ein Beispiel gibt es hier: http://www.internationaleneerlandistiek.nl/cgi/t/text/get-pdf?c=ivn;idno=4902a01 Natürlich habe ich schon in den PDF-Dokumenteigenschaften nachgesehen, das was da stand war aber total verwirrend. Vielen Dank schonmal im Vorraus, bin gespannt, wer es herausfindet.
StefanB Geschrieben Juli 8, 2011 Geschrieben Juli 8, 2011 Headlines: FF Scala Sans Bold Text: FF Quadraat Regular/Italic
Deuserband Geschrieben Juli 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 8, 2011 Bin vor genau 2 Minuten schon selbst drauf gekommen, aber trotzdem herzlichen Dank! Das gibt der Quadraat eine zweite Chance; finde ich sie wunderschön - bisher kannte ich sie nur aus Daniel Kehlmanns Roman "Ruhm" und mochte sie nicht... lag vielleicht daran, dass ich daniel kehlmann nicht leiden kann. Scheinbar ist sie seriös genug für die Wissenschaft.
Joshua K. Geschrieben Juli 8, 2011 Geschrieben Juli 8, 2011 Ich finde sie auch schön, aber für wissenschaftliche Texte gefällt sie mir nicht. Das New England Journal of Medicine benutzt ebenfalls die Quadraat, in einer angepaßten Fassung.
Teebee Geschrieben Juli 8, 2011 Geschrieben Juli 8, 2011 >Das New England Journal of Medicine Danke für den Tipp, ich schaue mir gerade deren PDF in einzelnen Beispielen an – hm, ich sage mal; ungewohnt lebendig.
Empfohlene Beiträge