Schwarzgeviert Geschrieben Juli 9, 2011 Geschrieben Juli 9, 2011 Hallo Forum, für ein kleineres Uni Projekt gestalte ich derzeit ein Paar Seiten und in dem Text kommen unter anderem Aufzählungen vor. Der Übersicht halber und auch weil es mir optisch besser gefällt, habe ich die Aufzählung eingezogen. Meine Frage nur, wie weit würdet ihr das machen. Ich habe den Text der Aufzählungen nun bündig mit dem normalen Einzug im Text gesetzt. Wie findet ihr das? Oder soll ich das Aufzählungszeichen mit den regulären Einzügen bündig setzen? Danke und liebe Grüße Florian
Dieter Stockert Geschrieben Juli 9, 2011 Geschrieben Juli 9, 2011 (bearbeitet) Üblich ist für den Absatzeinzug und also auch für hängende Einzüge ein Geviert (also der Abstand von Zeilengrundlinie zu Zeilengrundlinie im Quadrat). Damit macht man normalerweise nichts falsch. Da Du den normalen Einzug, so wie’s ausseht, größer gemacht hast, würde ich das auch bei den hängenden Einzügen so belassen. bearbeitet Juli 9, 2011 von Dieter Stockert
Schwarzgeviert Geschrieben Juli 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2011 Hallo Dieter, erstmal danke für deine Antwort. In der Tat sind es ganze zwei Geviert. Wobei ich da noch ein wenig am überlegen bin. Bei einer Zeilenlänge von rund 69 Zeichen finde ich doppelte Einzüge eigentlich ganz angenehm. Viele Grüße Florian
Minimalist Geschrieben Juli 9, 2011 Geschrieben Juli 9, 2011 Ich pflichte Dieter bei. Was Du da gemacht hast ist sicherlich nicht falsch Ich persönlich finde allerdings kleinere Einzüge meist schöner. Sagen wir es mal so: je größer Deine Einzüge werden, desto mehr Weißraum solltest Du dem ganzen Dokument gönnen, also größere Zeilenabstände, keine zu engen Seitenränder, keine zu schwarze Schrift ...
Kathrinvdm Geschrieben Juli 9, 2011 Geschrieben Juli 9, 2011 Meine Frage nur, wie weit würdet ihr das machen. Ich habe den Text der Aufzählungen nun bündig mit dem normalen Einzug im Text gesetzt. Wie findet ihr das? Oder soll ich das Aufzählungszeichen mit den regulären Einzügen bündig setzen? Also, egal ob Du als Einzug ein oder zwei Gevierte wählst, ich finde es schöner, wenn der Aufzählungstext (so wie Du es gemacht hast) den gleichen Einzug bekommt wie der reguläre Texteinzug und nicht das Aufzählungszeichen. Letzteres wäre mir optisch zu unruhig, weil man dann den eigentlichen (dem Aufzählungszeichen folgenden) Textblock noch weiter einrücken müsste.
Schwarzgeviert Geschrieben Juli 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2011 Hallo ihr, danke für eure Meinungen. Ich werde nun dabei bleiben den Textblock der Aufzählung mit dem regulären Einzug bündig zu setzen. Hab mich jetzt außerdem noch dazu entschieden lieber ein Geviert zu benutzen. Es wirkt auf mich dann doch tatsächlich ein kleines bisschen harmonischer. :) lieben Dank und ein schönen So. Florian
Empfohlene Beiträge