Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Abstände in 1.99€

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ich aber inkonsequent finde, ist die Regel, den Tausender bei vierstelligen Zahlen nicht abzutrennen.

Das liegt daran, daß sich Tausender-Zahlen gut und recht eindeutig direkt erfassen lassen. Und die Punkte gewinnen auch vorallem dann an Bedeutung wenn man mit recht großen Zahlen umgehen muß – weil man dann nämlich einfach die Punkte zählen kann. Sicher, 300 000 funktioniert m.E. spationiert völlig problemlos. Dies sieht bei großen Firmen aber ja ganz anders aus. Und in anderen Bereichen auch. Ich jongliere hier regelmäßig mit Zahlen in der Größenordnung von 10⁵ bis 10⁹ und mehr. Wenn man dann ausgespuckt bekommt, daß eine Probe 5000000000 Zellen pro ml enthält, dann funktioniert das ganz ohne Untergliederung gar nicht mehr, weil man die Nullen abzählen muß. Die spationierte Variante ist da besser aber noch nicht eindeutig genug; mit ganzen Leerzeichen läßt es sich noch deutlich besser erfassen, insbesondere wenn mehrere dieser Zahlen auftauchen. Die Version mit Punkt/Komma ist m.E. aber nach wie vor am einfachsten zu erfassen.

3162

post-13053-1355407750,5083_thumb.jpg

• Gefällt 1
Geschrieben (bearbeitet)
* Seit ein Herr „Georg Bleisetzer“ uns in rauhem Ton*** den Usenet-Jargon unzersagt hatte, habe auch ich mich ja kaum getraut, jemals noch Vokabeln wie RTFM oder SCNR in den virtuellen Mund zu nehmen. Schade eigentlich, denn damals TM ****, im guten alten Usenet also, war es üblich, auf diese Art und Weise eine gewisse Art von Understatement auszudrücken.

Ich finde es schön, dass wir im Forum nicht so mit Abkürzungen um uns werfen. Man schließt sonst immer die Mitleser aus, die sich mit den Abkürzungen nicht auskennen. Und eigentlich geht es uns hier doch um maximale Verständlichkeit – sowohl inhaltlich als auch formal. :-D

bearbeitet von Kathrinvdm
Tippfehler berichtigt
  • Gefällt 2
Geschrieben
Warum sollte ich denn ein Fake sein …? 8-) Frag die Freunde bertel und Minimalist, ich bin ganz und gar echt … ;-)

Oh ja, ganz und gar aus echtem Fleisch und Blut ist die nette Dame, und sogar willens und in der Lage, mit einer Flasche leckeren Rotweins bewaffnet über die Kontinente zu ziehen und meiner Wenigkeit nebst Frau und Kinde einen Besuch abzustatten um dabei vergnügt gute Laune zu versprühen. :nicken:

Geschrieben
… Wer erklärt mir, wie das TM hochstelle? …

Gar nicht. Das ™ ist bereits hochgestellt. :mrgreen:

Geschrieben

… Herr Bertel bezahlte für seinen Gebrauchtwagen aus erster Hand nur 6.300 Euro …

Und nun – dreitausend mit Punkt oder ohne in einem Bsp. aus einem Fließtext?

Geschrieben

Na, wenn wir der genannten Regel folgen dann wird die Zahl ohne Punkt und ohne Abstand gesetzt. Das finde ich im Fließtext auch in Ordnung. Mich stört es halt nur in Spalten, wo viele vier- und mehrstellige Zahlen untereinander stehen, wenn einzig die vierstelligen ohne Abstand gesetzt werden und alle fünf- und mehrstelligen Zahlen den Tausenderabstand bekommen.

Geschrieben
Oh ja, ganz und gar aus echtem Fleisch und Blut ist die nette Dame, und sogar willens und in der Lage, mit einer Flasche leckeren Rotweins bewaffnet über die Kontinente zu ziehen und meiner Wenigkeit nebst Frau und Kinde einen Besuch abzustatten um dabei vergnügt gute Laune zu versprühen. :nicken:

Na, dann bin ich ja beruhigt. In meiner digitalen Paranoia hatte ich jüngst geträumt, sie sei ein von Mossad, CIA und al Quaida finanziertes Unwesen, das sich auch schon in meinen Mac eingehackt hat und die Kiste jetzt von Wladiwostock aus fernsteuert. ;-)

Geschrieben

oder in Hamburg?! Vielleicht sollten wir uns wirklich mal IRL* begegnen? Ich komme gern mal nach Hamburg, das ist nicht weit von Kiel … Wir könnten uns doch vielleicht mal im Literaturcafé an der Alster treffen?

Geschrieben
Viel mehr gibt es zur Beantwortung der ursprünglichen Frage nicht zu sagen, auch wenn es mich nicht wundern würde, wenn uns das Thema noch in einem halben Jahr und achtzehn Seiten später beschäftigen würde.

q. e. d.

Aber hier an verheirateten Frauen ’rumzubaggern, nur um noch ein paar Seiten vollzukriegen, muß nun wirklich nicht sein. :neenee:

Geschrieben
q. e. d.

Aber hier an verheirateten Frauen ’rumzubaggern, nur um noch ein paar Seiten vollzukriegen, muß nun wirklich nicht sein. :neenee:

Es bleibt Dir unbenommen, von meinen Beiträgen zu halten, was immer Du willst – aber wie ich hier agiere, das überlass’ doch bitte mir selbst.

SCNR