donna24 Geschrieben Juli 21, 2011 Geschrieben Juli 21, 2011 Liebe Gemeinschaft, wie ist es richtig? (Musik-) Bearbeitung oder (Musik-)Bearbeitung Ich glaube, die zweite Version. Danke für Eure Hilfe.
Pachulke Geschrieben Juli 21, 2011 Geschrieben Juli 21, 2011 (Musik-) Bearbeitung oder (Musik-)Bearbeitung Gönne uns mal bitte den ganzen Satz bzw. Kontext. Ich vermute (Musik-)bearbeitung.
donna24 Geschrieben Juli 22, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 22, 2011 Der komplette Satz lautet: Dieser Tatbestand ist eine (Musik-)Bearbeitung. Ich denke, wenn man den Klammerteil weglässt – der ja eine mögliche Ergänzung bzw. Variation darstellt –, müsste man Bearbeitung schon großschreiben.
109 Geschrieben Juli 22, 2011 Geschrieben Juli 22, 2011 Moin, ich würde eher den Text umformulieren und klarer fassen, so dass die Klammer ganz wegfallen kann. Einklammerungen stehen einer leichten Aufnahme und Verständnis von Textinhalten häufig im Weg. Romanes eunt domus.
Pachulke Geschrieben Juli 22, 2011 Geschrieben Juli 22, 2011 (Musik)bearbeitung Das ist dann sicher die beste Variante.
109 Geschrieben Juli 22, 2011 Geschrieben Juli 22, 2011 »(Musik)bearbeitung« »(Musik-)Bearbeitung« Solche Konstrukte sind doch Monstrositäten. Der Godzilla im Textbild.
Gast bertel Geschrieben Juli 22, 2011 Geschrieben Juli 22, 2011 … Dieser Tatbestand ist eine (Musik-)Bearbeitung. … Das ist grammatisch falsch.
Empfohlene Beiträge