Heike Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Für das Glossar meines aktuellen Buches setze ich Fachbegriffe mit ausgerückten Stichwörtern (Gill Sans bold, leicht veringerte Punktgröße, schwarz), der Text ist in der Minion gesetzt. Zwischen Lemmata und Text ist ein Leerraum von zwei Leerzeichen mit fester Breite (ein Geviert war optisch zu schmal). Meine Frage zielt auf den Satz der Erläuterung: Die Definition von Substantiven ist kein Problem, z. B. bei dem Stichwort »Inokulation«, dies ist »Neubeimpfung einer Produktprobe mit einer festgelegten Menge an Mikroorganismen, um die Wirkung eines Konservierungsstoffes für eine bestimmte kosmetische Formulierung zu testen«. So weit, so gut. Wie aber setze ich eine Übersetzung von Adjektiven? Hier ein konkretes Beispiel: Das Stichwort ist »fungistatisch«, der Text lautet »Das Pilzwachstum hemmend«. Wie würdet Ihr den Text notieren: mit einer Versalie beginnend oder, da eine Umschreibung eines Adjektivs, mit einer Minuskel? »Das Pilzwachstum hemmend«. oder »das Pilzwachstum hemmend«.
109 Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Hi, kannst Du eine Beispielseite einstellen? Die Lemmata würde ich bei Substanitiven groß schreiben; Adjektive, Verben klein, da die Lemmata für sich stehen und nicht in einem Kontext-Satz. Den Erläuterungssatz mit Großschreibung beginnend.
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 … Die Lemmata würde ich bei Substanitiven groß schreiben; Adjektive, Verben klein, da die Lemmata für sich stehen und nicht in einem Kontext-Satz. … Ich glaube Heike meint den Satz nach den Lemmata. … Den Erläuterungssatz mit Großschreibung beginnend. Da würde ich es mit dem Duden halten:
109 Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch ... ich dachte, sie meinte es so..? fungistatisch Das Pilzwachstum hemmend oder fungistatisch das Pilzwachstum hemmend
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 So sehe ich es auch. Eben dass sich die Frage nach der Groß-/Kleinschreibung nicht auf das Lemma, sondern die Erklärung bezieht.
109 Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ok, und Du würdest fungistatisch das Pilzwachstum hemmend bevorzugen? In Deinem Beispiel mit Klammer wäre das ok für mich, aber im obingen Beispiel würde ich die Großschreibung präferieren. Oder liege ich da voll daneben?
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ich würde es unter den gegebenen Voraussetzungen so machen:
109 Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ich würde es unter den gegebenen Voraussetzungen so machen: Akzeptabel
Joshua K. Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ich ziehe auch die Kleinschreibung vor – aber nur, wenn am Ende kein Punkt steht. Steht ein Punkt am Ende der Erklärung, handelt sich’s um einen Satz, dessen Anfangsbuchstabe großgeschrieben werden sollte.
Heike Geschrieben Juli 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2011 Ich würde es unter den gegebenen Voraussetzungen so machen: Ja, exakt, so habe ich es gemeint. Es geht mir um die Schreibweise des nachfolgenden erläuternden Textes und der Entscheidung, ob ich den ersten Buchstaben groß oder klein setze. Aus dem Bauch heraus schien mir ein Kleinbuchstabe da, wo ich ein Adjektiv mit einem anderen ersetze (einem verständlicheren, siehe »fungistatisch«), passender. Bertel hat mein Bauchgefühl umgesetzt.
Heike Geschrieben Juli 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2011 Ich ziehe auch die Kleinschreibung vor – aber nur, wenn am Ende kein Punkt steht. Steht ein Punkt am Ende der Erklärung, handelt sich’s um einen Satz, dessen Anfangsbuchstabe großgeschrieben werden sollte. Ein guter Gedanke. Ich setze keine Punkte, dann dürfte ich also flexibel je nach grammatikalischem Status des Lemmas entscheiden.
Joshua K. Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ich setze keine Punkte, dann dürfte ich also flexibel je nach grammatikalischem Status des Lemmas entscheiden. Besser nach der Wortart des betreffenden Wortes: Substantive groß („Neubeimpfung“), Artikel klein („das“) usw.
Heike Geschrieben Juli 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 26, 2011 Ich danke Euch für Eure Einschätzung und die für mich nachvollziehbaren Erläuterungen. Nun, dann werde ich das Glossar entsprechend setzen.
Empfohlene Beiträge