sonja. Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Hallo zusammen, ich suche eine Schrift für einen Bildhauer/Künstler, der mit verdammt schweren Steinen arbeitet. Angewandt werden soll sie auf einem Plakat – später evtl. auch im Fließtext. Erster Gedankengang war Capitalis Monumentalis – weil in Stein gehauen. Daraus folgend Optima – besser ausgebaut. Oder vielleicht eine, die schön schwer und kraftvoll aussieht (Stein). Hat jemand Anregungen? vielen Dank im Voraus!
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Nur so ein Gedanke: Ein guter Bildhauer und Künstler kann auch einem verdammt schweren Stein Leichtigkeit verleihen. Ich würde mich nicht wegen eines Plakats festlegen. Es sei denn du bewirbst eine spezielle Richtung, dann evtl. einen Einleser in der verdammt schweren Schrift, den Rest im Corporate Design, sofern vorhanden. Eine schwere Headlineschrift, die du später auch im Fließtext verwenden kannst, ist immer ein fauler Kompromiss.
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 25, 2011 Geschrieben Juli 25, 2011 Ob man dieses Thema tatsächlich so »wörtlich« in Schrift umsetzen muss, weiß ich nicht. Aber zum Thema passend: Ich hatte mir mal die Jupiter geleistet. Mit den Ligaturen und Alternates kann man viel Spaß haben: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Optima wurde ja nun schon zu Tode benutzt …
sonja. Geschrieben Juli 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2011 (bearbeitet) Danke schonmal für die Antworten. Ich finde es eigentlich immer eine feine Sache, wenn sich solch ein konzeptioneller Gedanke auch ins Detail durchbeißt. Aber wie gesagt, das war lediglich mein erster Gedankengang – vielleicht auch Bockmist … Ein Gesamterscheinungsbild gibt es noch nicht, deswegen gibt es da keine Anhaltspunkte. Auf die Jupiter bin ich zwischenzeitlich auch schon gestoßen – ein schöner Vorschlag. Naja, vielleicht häng ich noch zu sehr in der Ideenfindung … bearbeitet November 19, 2011 von sonja.
Erwin Krump Geschrieben Juli 29, 2011 Geschrieben Juli 29, 2011 Hallo Sonja. Der naheliegende Gedanke ist, dass eine Renaissance-Antiqua oder eine ähnliche Schrift im Stile einer Römischen Capitalis, zu einem Bildhauer passt. Das kann durchaus passen, sofern es sich um klassische Bilhauerei der Antike oder im Sinne eines Michelangelo oder Rodin handelt. Oder eben auch für gewerbliche, handwerklich orientierte Bildhauerei. Die Bildhauerei der Gegenwartskunst geht jedoch seit vielen Jahrzehnten gänzlich andere Wege. Betrachtet man die Werke von Eduardo Chillida, Richard Serra, Alexander Calder, um nur drei wichtige Protagonisten der Bildhauerei des 20. Jh. zu nennen, so wird man eher eine nüchterne Grotesk-Schrift zum Thema passend finden. Zum konkreten Fall (Bildhauer – Künstler – schwere Steine) würde ich eine (ev. fette) Grotesk verwenden. Für Hervorhebungen (Titelzeile) Versalsatz ohne Sperrung, nur leicht ausgleichen. Gruß Erwin
Empfohlene Beiträge