Ungermanized Geschrieben August 5, 2011 Geschrieben August 5, 2011 Die Frage klingt vielleicht nach gidf.de, aber ich habe recherchiert: - Wenn auf einem Verkehrsschild "werktags" steht, gilt dieses Schild täglich außer sonntags. - Im Online-Duden steht als Synonym für werktags: unter der Woche, wochentags. - Wochentags wiederum hat laut Duden folgende Bedeutung: an einem Wochentag, an Wochentagen. - Einen "WochenENDtag" kennt der Duden aber nicht. - Wikipedia erklärt den Wochentag als "einen Tag der Woche in wiederkehrender Benennung". - "Wochentags" ist laut Duden allerdings kein Synonym für täglich oder alltäglich. Eigentlich denke ich ja, dass wochentags "nicht am Wochenende" bedeutet. Aber ich frage mich gerade, ob das auch rechtlich so ist. Weiß das jemand?
Gast bertel Geschrieben August 5, 2011 Geschrieben August 5, 2011 wochentags = alle Tage außer Sonntag werktags = wochentags außer feiertags
Ungermanized Geschrieben August 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2011 ja, danke. kannst du mir vielleicht noch sagen, woher du das jetzt so genau weißt?
Erwin Krump Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 wochentags, werktags, alltags, … unter der Woche … Quelle: DUDEN – Die sinn- und sachverwandten Wörter – Synonymwörterbuch der deutschen Sprache
Ungermanized Geschrieben August 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2011 Hm, ja, dass wochentags laut Duden ein Synonym von "werktags" ist, hatte ich eingangs bereits erwähnt. Der Duden, fällt mir gerade auf, sagt somit übrigens etwas anderes als bertel.
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“ Quelle
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 (bearbeitet) … Der Duden, fällt mir gerade auf, sagt somit übrigens etwas anderes als bertel. Nicht ganz. Es gilt wochentags = werktags werktags ≠ wochentags (weil feiertags nicht gewerkt wird). "wochentags" kannst du synonym zu "unter der Woche, also nicht am Wochenende" verwenden. Die Arbeitswoche war früher Mo.–Sa. und nicht wie heute nur bis Freitag. bearbeitet August 10, 2011 von bertel
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Lieber bertel, Du erhellst mal wieder meinen Tag! Bundesurlaubsgesetz – Wahnsinn! Gilt das auch für Selbstständige? Dann müsste ich mir ja direkt mal Urlaub zugestehen …
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Aber natürlich! Urlaub ist Pflicht, schließlich musst du doch noch lange fit sein, um die Rente meiner Eltern zu bezahlen
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Lach! Wenn Du dafür die Rente meiner Eltern erwirtschaftest, sind wir im Geschäft.
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 hm,eigentlich geht das ganze Geld schon für meinen Urlaub drauf … würden deinen Eltern 20 – 25 € im Monat reichen?
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Hey, meine Eltern sind doch keine kleinen Nagetiere! Ein bisschen mehr bräuchten sie schon zum Leben ...
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Hey, meine Eltern sind doch keine kleinen Nagetiere! Ein bisschen mehr bräuchten sie schon zum Leben ... ok, wochentags leg ich noch was drauf …
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Das ist immerhin besser als werktags …
Pachulke Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 hm,eigentlich geht das ganze Geld schon für meinen Urlaub drauf bertel, nur für Dich ein goldwerter Tip aus meinem reichen Erfahrungsschatz — kostenlos: Wenn Du den Urlaub einfach streichst, sparst Du nicht nur das dafür verplante Geld, sondern kannst obendrein in der freiwerdenden Zeit* auch noch arbeiten, also richtig Kohle machen. Da sollte dann etwas mehr für Kathrins Eltern drin sein. Sozusagen eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten (außer dem Reisebureau). * Da hier Zeit frei wird, hast Du sogar mehr Freizeit.
Gast bertel Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Eigentlich kein schlechter Gedanke … aber dann werd ich unleidig, unausgeglichen und am Ende auch noch schlecht gelaunt. Ihr hier müsst das dann ausbaden. Aber gut, Pachulke wollte das so …
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Denkste! Du glaubst doch nicht, dass wir Dir einen solchen Blankoscheck ausstellen!? Wir schätzen Dich schließlich gut gelaunt, charmant und mit gelegentlichem Hang zum Übermut.
Empfohlene Beiträge