Nadjinka Geschrieben August 9, 2011 Geschrieben August 9, 2011 In diesem Fall ärgert mich nicht das Programm, sondern meine geringe Erfahrung im Setzen von Fußnoten: Auf manchen Seiten ist der automatische Abstand zwischen Haupttext und Fußnote so groß, dass ich ID einfach nicht glauben will, dass nicht doch noch eine mehr hineingepasst hätte. Außerdem erlaube ich ja auch das Fortsetzen auf der nächsten Seite. So eine Riesenlücke sieht dann einfach blöd aus und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das ausgleichen oder austricksen kann. Wer kann mir helfen?
Gast bertel Geschrieben August 9, 2011 Geschrieben August 9, 2011 lass dir mal die nicht-druckbaren Zeichen anzeigen und schau, ob da nicht viele leere Leerzeilen am Ende des Textes sind.
Nadjinka Geschrieben August 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 9, 2011 Das ist es nicht, hab nachgeschaut. InDesign macht die Aufteilung automatisch und ich möchte da gerne noch Hand anlegen. Denn so kann man's ja kaum lassen:
Thomas Kunz Geschrieben August 9, 2011 Geschrieben August 9, 2011 Würde InDesign auf Seite 35 noch zwei Textzeilen zufügen, müsste die Fußnote Nr. 58 auch auf Seite 35 stehen. Da der 58iger Fußnotentext dafür jedoch zu lang ist, bricht InDesign entsprechend um. Daher kommt es zu dieser großen Lücke. Schlau wäre es natürlich, wenn InDesign einfach auf Seite 35 mit dem 58iger Fußnotentext beginnen und ihn auf der Folgeseite weiterführen würde. Aber wie das geht, weiß ich leider auch nicht.
Ralf Herrmann Geschrieben August 10, 2011 Geschrieben August 10, 2011 Prüf mal die Umbruchoptionen, sowohl für den Grundtext, als auch für das Fußnotenformat. Wahrscheinlich ist da irgendwo eingestellt, dass Zeilen oder Absätze zusammengehalten werden sollen. Wenn dort z.B. für die Fußnoten eingestellt ist, dass die Zeilen zusammengehalten werden sollen, dann überschreibt diese lokale Einstellung auch die Fußnoteneinstellung, die Fußnoten auf mehrere Rahmen aufteilen zu dürfen.
Nadjinka Geschrieben August 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2011 Danke! Das war's, hab es auch grad entdeckt. Sollte nicht weniger als 3 Zeilen vorm Absatz umbrechen - aber das gleiche ich dann lieber selbst aus ;)
Empfohlene Beiträge