Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Headline Schrift FTD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sachen gibt’s :neenee:

Die FTD benutzt die Schrift der Taz, die Linke. benutzt die Corporate von Daimler Benz ...

Führt das nicht die Idee der CorporateFonts ad absurdum, wenn sie so diametral verwendet werden (können) :-?

Geschrieben

die ftd verwendet in überschriften eine schmaler gezeichnete und für displayzwecke angepasste centro serif. eine unveränderte centro serif taucht im text auf, die centro sans in zwischenüberschriften und ähnlichem, die centro slab nur sehr sporadisch in rubrikentiteln und so.

man könnte auch sagen: großes familientreffen der fallschirmspringer.

bye

thierry

• Gefällt 1
Geschrieben

Danke für rasendschnelle Antwort!

Die Schrift für TAZ und FTD online habe ich nicht gesucht aber interessant, auch die politische

Relevanz (wenns denn eine geben sollte) aber mir gings um die Print Version der TFD die ich mal für drei Monate abonniert habe).

Die taz gefällt mir gar nicht, da hat der "de Groot" schon bessere sans gezeichnet, aber die Centro finde ich für editorial design überragend.

LG

Geschrieben
Sachen gibt’s :neenee:

Die FTD benutzt die Schrift der Taz, … Führt das nicht die Idee der CorporateFonts ad absurdum, wenn sie so diametral verwendet werden (können) :-?

Diametral ist das ja nicht gerade; die FTD vertritt eine sehr keynesianistische Ökonomik und ist insofern wirtschaftspolitisch sehr sozialistisch.