Pachulke Geschrieben August 17, 2011 Geschrieben August 17, 2011 Ich fände es durchaus nicht unangemessen, wenn in der Schule, so wie der Wortschatz erweitert wird, auch die Etymologie der Wörter behandelt würde. Wenn jemand mit Explosiva umgeht, sollte er ja auch über die Anwendungstechnik hinaus ein paar allgemeine Grundlagen der Chemie verstehen. Nur mit Wörtern darf halt jeder herumwirtschaften, ohne ihre Herkunft zu kennen. Ich halte das für einen Mangel im Bildungssystem. Wer ein Wort einmal seciert hat, schreibt es bestimmt nie wieder falsch. Na ja, ich sehe schon, das ist nicht mehrheitsfähig.
Dieter Stockert Geschrieben August 17, 2011 Geschrieben August 17, 2011 Nur mit Wörtern darf halt jeder herumwirtschaften, ohne ihre Herkunft zu kennen. Was soll ich denn da sagen? Hören und Sprechen gehört zu meinem Handwerkszeug, ich habe immerhin, als Schmalspur-Akademiker, acht Semester studieren müssen, und trotzdem darf auch jeder Pfarrer oder Friseur Problemgespräche mit anderen Leuten führen. (Und ich darf mich typographisch betätigen, ohne dass mir dass hier in diesem Fachforum übel genommen wird.)
Empfohlene Beiträge