Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 … verwendet eine kursive Schrift, die mir immer wieder auffällt, weil sie mir nicht gefällt. Und jedes Mal frage ich mich, ob die diese Schrift wohl extra haben für sich entwickeln lassen, oder ob das eine frei verkäufliche Schrift ist. Nur so aus Interesse: Weiß einer von Euch Näheres dazu? 3321 CONFIG 3322 CONFIG
Gast bertel Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 http://www.formschub.de/blog/?p=534
Gast Schnitzel Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 ... hatte gerade die Schrift bei irgendwas mit ›da‹ und ›font‹ oder so gefunden, aber bertel war natürlich wieder schneller
Pachulke Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 … verwendet eine kursive Schrift, die mir immer wieder auffällt, weil sie mir nicht gefällt. … lediglich mit 115% Zeichenbreite und 14° Neigung zur Kursive verformt. Jetz weiß Du auch, warum Dich so gegruselt hat.
Gast bertel Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 Dieses Wörtchen „lediglich“ zeigt die ganze Einstellung des Schreiberlings zur Typografie. Wirklich gruslig.
Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2011 Jetz weiß Du auch, warum Dich so gegruselt hat. Ja, in der Tat … Brrrrrrrr …
CRudolph Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 Ganz nebenbei: es ist ja nicht nur die Aufmachung, die da grundlegend falsch ist. Auch die Inhalte fallen mir jedesmal unangenehm auf wenn ich vom Flughafen zum Hbf fahre. Nur ein Beispiel: es gibt genügend Belege, daß Menschen sich generell »der Meinung der Gruppe« anschließend. Wenn etwas von vielen Menschen als gut angesehen wird, dann sind statistisch die Chancen höher, daß dieses Etwas auch von einem Individuum akzeptiert wird. In diesem Zusammenhang lasse man sich den Wortlaut (von mir aus der Erinnerung wiedergegeben; falls jemand den originalen Wortlaut zitieren kann immer her damit!) dieser Anzeige auf der Zunge zergehen, welche eigentlich gegen den Konsum von Speisen und Getränken in der S-Bahn gerichtet ist: ›Alle essen munter in der S-Bahn. Nur Frank stört der Gestank.‹ Ich denke jedesmal wenn ich das sehe: ›Ach, was für ein Miesepeter und Spielverderber Frank doch ist!‹. Dabei stimme ich bei dem eigentlichen Anliegen des HVV ja durchaus bei! Das Problem ist eben, daß im Wortlaut die Mehrheit der Mitfahrer das tut, was sie eigentlich nicht tun soll. Ich schließe mich aber tendenziell genau der Mehrheit an – für mich persönlich funktioniert dies jedesmal wenn ich die Anzeige sehe »verkehrt herum«. Es muß genau umgekehrt aufgezogen werden: alle benehmen sich vorbildlich, nur Frank tanzt aus der Reihe, ißt Pommes rot weiß, verstänkert die Luft und hinterläßt Ketchup-Flecken auf den Sitzen. Da denkt man doch im Zweifelsfall viel eher: ›Ja, das finde ich wirklich auch nicht gut!‹ Das ist einfach gestalterisch und inhaltlich schlechte Anzeigengestaltung.
Frakturfreak Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 Ach toll, werden die Alle-Kinder-Witze mit neuen Inhalten gefüllt.
Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2011 Ja, das ist ganz grauenhaft. Schlimm ist auch, dass die Sätze nach dem Prinzip »Reim Dich oder ich fress’ Dich« konzipiert ist. Da schämt man sich beim Lesen für den, der’s erfunden hat …
Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2011 Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch einen Spruch, der ungefähr so geht: »Alle Taschen haben einen Sitz – außer Madleen, die muss stehn.«
Pachulke Geschrieben August 16, 2011 Geschrieben August 16, 2011 Gibst Du Deinen Taschen keine Namen?
Joshua K. Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 Gibst Du Deinen Taschen keine Namen? „Madleen“ ist doch kein Name. Diese Witze sind wirklich ein Witz; auch bei mir funktionieren sie genau anders herum.
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 Die dachten sich vermutlich, dass die Leser bei »Madeleine« den Reim auf »steh’n« nicht schnallen würden. OT-Nachtrag: Die Madeleine ist ein französisches Kleingebäck aus Sandmasse, das ursprünglich aus Commercy stammt. Der Teig aus Mehl, Puderzucker, Ei, Natron, Zitronenschale, Butter und Rum wird mit einem Spritzbeutel in ein Formblech gegeben und erhält dadurch das Relief einer Jakobsmuschel. Das Gebäck ist sehr beliebt und wird auch industriell gefertigt und in Supermärkten verkauft .
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 Diese Witze sind wirklich ein Witz; auch bei mir funktionieren sie genau anders herum. Nicht nur diese Kampagne hat so eine verdrehte Wirkung. Auch die eindringlichen HVV-Ermahnungen, doch bloß nicht schwarzzufahren, reizen geradezu zur Zuwiderhandlung. Würde ich natürlich niiie machen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden