Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 hi, ich suche eine schrift die sich gut mit der aachen bold mischen lässt und als fließtext-schrift dienen soll. hoffe ihr könnt mir weiter helfen. danke!
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 Hier mal ein Beispiel der Aachen bold. Bei MyFonts ansehen/herunterladen 1
Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 danke, ich habe bereits diese schrift . ich suche halt eine weitere die gut zu dieser passt. aachen bold > für überschriften ???> für fließtext vlt habt ihr ja ein paar vorschläge für mich. danke!
Gast bertel Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 danke, ich habe bereits diese schrift . ich suche halt eine weitere die gut zu dieser passt. … Ja, das ist bekannt. Kathrin war so nett und hat deine Frage um ein Bild des Fonts ergänzt, damit das nicht jeder erst mal selbst tun muss. Schließlich hat die nicht jeder sofort vor Augen.
Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 asoooo hihi ich dachte, vlt war mein erster beitrag nur etwas missverständlich. danke kathrin!
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 Hallo Jeff, gerne geschehen. Generell würde ich Dir empfehlen, eine Sans Serif zur Aachen zu setzen, um einen schönen formalen Kontrast zu deren kräftigen Serifen zu erzielen. Ich habe mal vier Schriften als Fließtextschriften zur Aachen ausprobiert: Die Frutiger, die The Sans, die Myriad und die Clan. 3338 CONFIG Die Frutiger ist ein Klassiker, neutral in der Form, dabei freundlich in der Anmutung und ein gutes Arbeitstier, das der Aachen keine formale Konkurrenz macht. Von den Proportionen her passen die beiden gut zusammen. Für The Sans und Myriad gilt ähnliches, allerdings haben die beiden etwas mehr eigenen Charakter als die Frutiger, das muss man mögen. Die Clan schließlich ist eine Schrift mit ausgesprochen viel Charakter, ich finde aber, dass sie sich formal wirklich gut zur Aachen macht. Sie hat eine ähnliche Formensprache und ähnliche Proportionen wie die Aachen, bildet einen schönen Grauwertkontrast zur dunklen Headlinesschrift und gibt dem Ganzen eine moderne Anmutung. Ich persönlich würde die Frutiger wählen, wenn die Aachen der unumstrittene Hauptdarsteller im Layout sein soll und die Clan, wenn Du einen ebenbürtigen Gegenspieler zur Aachen suchst. Mit Frutiger und Myriad habe ich Dir übrigens extra Schriften rausgesucht, die auf den meisten Rechnern vorhanden sind, dafür müsstest Du also vermutlich kein Geld ausgeben. The Sans und Clan Pro muss man kaufen – das lohnt sich aber auf alle Fälle, die sind nämlich beide brauchbar und schön.
Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 danke für deine Mühe!!! deine beispiele und beschreibungen haben mir sehr geholfen.
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 Welche Schrift gefällt Dir denn zur Aachen? Hast Du schon eine Präferenz?
Gast bertel Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 (bearbeitet) Die Kievit gefiele mir auch dazu … bearbeitet August 19, 2011 von bertel
Kathrinvdm Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 Oh ja stimmt. Die hatte ich nicht auf dem Zettel, weil ich sie leider (noch) nicht mein eigen nennen kann.
Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 di clan gefällt mir ganz gut, nimmt mir aber zu viel platz ein – ich habe sehr viel text. die frutiger gefällt mir auch ganz gut, aner meine schriftensammlung auf'm mac spinnt und ich bekomme sie nicht installiert. also bleibt mir nur die myriad, da ich the sans in kombination mit der aachen zu unruhig finde.
Jeff Rey Geschrieben August 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2011 ja die sieht auch gut aus!
Gast bertel Geschrieben August 19, 2011 Geschrieben August 19, 2011 di clan gefällt mir ganz gut, nimmt mir aber zu viel platz ein – ich habe sehr viel text. … Die gibt es auch in Narrow-Schnitten, die dann eher "normal-breit" aussehen und Platz sparen. Zum Vergleich:
Gast Koni Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Die Kievit gefiele mir auch dazu … Schöne Schrift. leider aber belastet: http://www.cdu.de/service/22184_31188.htm
Joshua K. Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Wir sollten erstmal klären, um was für einen Text es sich handelt. Was für eine Stimmung soll erzeugt werden? 1
Gast bertel Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Schöne Schrift. leider aber belastet Inwiefern belastet? Ich hab sie noch nie in Zusammenhang mit der CSU wahrgenommen und traue mich wetten, dass es 99,9 % der Zielgruppe ebenso geht. Ich würde das als eher unbelastet ansehen.
Gast Koni Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Inwiefern belastet? Ich hab sie noch nie in Zusammenhang mit der CSU wahrgenommen und traue mich wetten, dass es 99,9 % der Zielgruppe ebenso geht. Ich würde das als eher unbelastet ansehen. http://www.fontblog.de/C1130786794/E830088133/index.html
Gast bertel Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Nur weil der Fontblog (der sich ja nun mal für Fonts interessiert) einen schönen Beitrag dazu geschrieben hat, heißt das nicht, dass die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen hat. Warum also sollte die Kievit belastet sein?
StefanB Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Im Schwierigkeitsgrad sicherlich etwas anspruchsvoller als die Kombination mit einer Endstrichlosen, aber ich könnte mir auch eine Kombination mit einer klassizistischen Schrift – Bodoni zum Beispiel – vorstellen.
Gast Koni Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Nur weil der Fontblog (der sich ja nun mal für Fonts interessiert) einen schönen Beitrag dazu geschrieben hat, heißt das nicht, dass die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen hat. Warum also sollte die Kievit belastet sein? Wenn das ganze Land im Wahlkampf mit Plakaten zugepflastert wird auf denen die Schrift Anwendung findet dann wird wohl auch die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen
StefanB Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Die CDU ist doch seit längerem wieder auf dem Helvetica-Trip auf ihren Wahlkampagnen.
Kathrinvdm Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 … Wenn das ganze Land im Wahlkampf mit Plakaten zugepflastert wird auf denen die Schrift Anwendung findet … Na ja, aber mit der Argumentation dürfte man dann auch Helvetica, Frutiger und ein paar andere bewährte Schriften nicht mehr einsetzen. Die Kievit gehört der CDU doch nicht – oder habe ich da was übersehen? Und sie ist in der Form auch nicht so penetrant, dass die Allgemeinheit bei ihrem Anblick sofort »CDU« schreien würde und eine anderweitige Nutzung damit undenkbar wäre. Außer einer Handvoll Fachleute weiß ganz bestimmt niemand, was das für eine Schrift ist und wie sie heißt. Das ist natürlich nur meine ganz perönliche Vermutung.
Pachulke Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Die CDU ist doch seit längerem wieder auf dem Helvetica-Trip auf ihren Wahlkampagnen. Die Institutionalisierung der Charakterlosigkeit sozusagen. Einheit von Inhalt und Form.
Gast Koni Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Für den kompletten Auftritt der CDU kommen zweiSchriften zum Einsatz. Die CDU Helvetica ist für den Einsatz in Überschriften bestimmt. Es gibt sie in den Schnitten Bold und Regular und das jeweils nur in Großbuchstaben (Versalien). Dadurch lassen sich die Überschriften sehr gut formatfüllend setzen und wirken prägnant und kompakt. Die CDU Kievit ist die Textschrift. Mit den Schnitten Book, Medium, Bold und Extra Bold ist sie sehr gut ausgebaut. Die Italic-Schnitte der Kievit kommen ausschließlich bei Zitaten zum Einsatz. Außer in Tabellen werden immer die Mediävalziffern verwendet. Quelle: http://www.designtagebuch.de/wiki/corporate-design-manuals/ Wollen die allen Ernstes Helvetica und Kievit mixen?
Martin Z. Schröder Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Wir sollten erstmal klären, um was für einen Text es sich handelt. Was für eine Stimmung soll erzeugt werden? Sehe ich auch so. Ohne Angaben zu Medium, Satzspiegel, Inhalt ist eine Empfehlung kaum möglich. Die Überschriften-Schrift könnte etwa auch zu kurzen Prosatexten passen, dafür wäre eine Serifenlose nicht unbedingt die beste Wahl.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden