spielzeit Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Hallo an die Community. Zwei Fonts sind mir in Büchern jeweils aufgefallen. Im Impressum war leider nichts angegeben. Hat jemand Rat? A) B)
Cajon Geschrieben August 21, 2011 Geschrieben August 21, 2011 Da du hier neu bist mal zwei Erste-Hilfe-Links: WhatTheFont + identifont
StefanB Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Aus welchem Jahr sind die beiden Bücher? Das obere Beispiel scheint eine Garamond zu sein, das untere ist die Lisbon.
Gast Koni Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 · Versteckt Versteckt Für den kompletten Auftritt der CDU kommen zweiSchriften zum Einsatz. Die CDU Helvetica ist für den Einsatz in Überschriften bestimmt. Es gibt sie in den Schnitten Bold und Regular und das jeweils nur in Großbuchstaben (Versalien). Dadurch lassen sich die Überschriften sehr gut formatfüllend setzen und wirken prägnant und kompakt. Die CDU Kievit ist die Textschrift. Mit den Schnitten Book, Medium, Bold und Extra Bold ist sie sehr gut ausgebaut. Die Italic-Schnitte der Kievit kommen ausschließlich bei Zitaten zum Einsatz. Außer in Tabellen werden immer die Mediävalziffern verwendet. Quelle: http://www.designtagebuch.de/wiki/corporate-design-manuals/ Wollen die allen Ernstes Helvetica und Kievit mixen?
HansReichardt Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Bei A müßte es sich um die Linotype Janson auf der Linotype-Setzmaschine handeln. Nicht digital verfügbar. Bei B um die Lydian von Warren Chappell, digital bei Bitstream vorhanden
StefanB Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Zwischen Lisbon und Lydian gibt es anscheinend keinen Unterschied‽
Gast bertel Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Doch. Zumindest das R unterscheidet sich: Die Lydian scheint mir auch eine Kleinigkeit schmäler zu sein, das ist aber nur schnell drübergeschaut.
StefanB Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Ich kann keinen entdecken, auch nicht beim R: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Gast bertel Geschrieben August 22, 2011 Geschrieben August 22, 2011 Ich hab sie mit dem Original verglichen:
Joshua K. Geschrieben August 23, 2011 Geschrieben August 23, 2011 Bei A müßte es sich um die Linotype Janson auf der Linotype-Setzmaschine handeln.Nicht digital verfügbar. Klar, identisch sind sie nicht, aber diese müßten doch auf der Linotype-Janson basieren: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Empfohlene Beiträge