Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Frage zu korrektem Zitieren

Empfohlene Beiträge

Wenn ich innerhalb eines Zitates ein Wort, auf das ich speziell hinweisen möcht, z. B. durch kursiv stellen auszeichne, obwohl es der Zitierte nicht extra betont hat, ist es dann noch korrekt zitiert?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich innerhalb eines Zitates ein Wort, auf das ich speziell hinweisen möcht, z. B. durch kursiv stellen auszeichne, obwohl es der Zitierte nicht extra betont hat, ist es dann noch korrekt zitiert?

Nein, weil ein Zitat dadurch definiert ist, etwas wörtlich übernommen zu haben. Wenn du also etwas veränderst, ist es kein Zitat mehr. Du könntest das aber leicht durch ein sinngemäßes Zitat umgehen, im Konjunktiv und mit Quellenangabe.

Link zu diesem Kommentar
… oder indem du dahinter oder in eine Fußnote „(Hervorhebung durch den Autor)“ schreibst.

Was aber (wenn ich richtig informiert bin) beim wissenschaftlichen Zitieren nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Nein, weil ein Zitat dadurch definiert ist, etwas wörtlich übernommen zu haben. Wenn du also etwas veränderst, ist es kein Zitat mehr. Du könntest das aber leicht durch ein sinngemäßes Zitat umgehen, im Konjunktiv und mit Quellenangabe.

Argumentation überzeugt mich aber auch nicht. Auch wenn kursiv ist es ja trotzdem wörtlich.

Könnt ja auch eine mündliche Rede zitieren. Meine bedenken sind die, daß man denken könnte, der Zitierte wollte das von mir ausgezeichnete betonen und nicht, daß ich speziell auf einen Teil des Zitates Bezug nehmen möcht.

Link zu diesem Kommentar
… Auch wenn kursiv ist es ja trotzdem wörtlich. …

Es geht nicht nur um wörtlich, sondern auch um unverändert. Und ein Zitat ist nicht unverändert, wenn ich etwas verändert habe ;-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, so abwegig dann auch wieder nicht. Der Schriftschnitt an sich hat jetzt erstmal genaus so wenig mit dem Inhgalt zu tun wie die Schriftgröße. Nicht kursiv gestellt sondern den auszuzeichnenden Teil um 2pt größer gesetzt hätt ja den nämlichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Naja, so abwegig dann auch wieder nicht. Der Schriftschnitt an sich hat jetzt erstmal genaus so wenig mit dem Inhgalt zu tun wie die Schriftgröße.
Aber nur, wenn das komplette Zitat in einem anderen Schnitt erscheint. Wenn du einen Teil durch einen anderen Schnitt auszeichnest, hast du es verändert.
Nicht kursiv gestellt sondern den auszuzeichnenden Teil um 2pt größer gesetzt hätt ja den nämlichen Effekt.
Wenn der Autor derart auszeichnet, müsste man es korrekterweise im Zitat entsprechend kennzeichnen. Eine derartige Auszeichung ist mir aber nicht bekannt. Hast du ein Beispiel dafür? bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Wenn der Autor derart auszeichnet, müsste man es korrekterweise im Zitat entsprechend kennzeichnen. Eine derartige Auszeichung ist mir aber nicht bekannt. Hast du ein Beispiel dafür?

Du gehts immer nur von schon irgendwo schriftlich fixierten Texten aus. man kann auch zitieren jenseits von copy/paste.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich überlege gerade. Wenn man etwas, das jemand gesagt hat, schriftlich zitieren will und das Gesagte vorher noch niemals irgendwo schriftlich niedergelegt wurde, dann müsste man sich das ja korrekterweise vom Zitierten freigeben lassen um sicherzustellen, dass man den Sinn vollständig korrekt erfasst hat, oder? So habe ich das bei meinem TJ3-Artikel jedenfalls gerade gemacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Aber nur, wenn das komplette Zitat in einem anderen Schnitt erscheint. Wenn du einen Teil durch einen anderen Schnitt auszeichnest, hast du es verändert.

Wenn der Autor derart auszeichnet, müsste man es korrekterweise im Zitat entsprechend kennzeichnen. Eine derartige Auszeichung ist mir aber nicht bekannt. Hast du ein Beispiel dafür?

Hans Wollschläger: Herzgewächse oder der Fall Adams, da erlebt man einen ständigen Wechsel der Schriftgrößen.

Link zu diesem Kommentar
… um sicherzustellen, dass man den Sinn vollständig korrekt erfasst hat…

So seh ich das auch. Und auch, dass man die Aussage samt sämtlicher Betonungen und Zwischentöne korrekt wiedergegeben hat. Da kann eine falsche Auszeichnung den Sinn komplett verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Cajon Beitrag anzeigen

… oder indem du dahinter oder in eine Fußnote „(Hervorhebung durch den Autor)“ schreibst.

Was aber (wenn ich richtig informiert bin) beim wissenschaftlichen Zitieren nicht zulässig ist.

Zumindest in den Geistes- und Sozialwissenschaften ist es akzeptierte und selbstverständliche Praxis, Teile von Zitaten dem eigenen Argumentationsgang entsprechend durch Kursivsetzung hervorzuheben – natürlich mit Hinweis darauf, dass man dies getan hat. Dazu genügt in der Tat die Formulierung "Hervorhebung durch den Autor" oder "meine Hervorhebung" oder "Hervorhebung nicht im Original" etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.