Kathrinvdm Geschrieben August 28, 2011 Geschrieben August 28, 2011 Liebe Kollegen, ich suche Schriften, die in die Zeit von Erzherzog Franz von Österreich und seiner »Sissi« passen. Mir schweben Schriften vor, die zu damaliger Zeit in Österreich in Gebrauch waren. Hat einer von Euch da vielleicht einen spontanen Tipp für mich? Das wäre großartig! Dankeschön Kathrin
Kathrinvdm Geschrieben August 28, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2011 (bearbeitet) Hm, ich glaube, die Suche gestaltet sich ein bisschen schwieriger als gedacht, wenn ich mir dieses Fundstück so durchlese. Ich werde mich also auf die Suche von Schriften konzentrieren die zwar nicht aus österreichischer Gestalterhand stammen, aber zu damaliger Zeit (dort) verwendet wurden. Nachtrag: Ich probiere gerade verschiedene klassizistische Antiquas aus. Falls Ihr aber noch alternative Vorschläge habt lasst sie mich bitte bitte wissen – je größer die Auswahl desto besser. bearbeitet August 28, 2011 von Kathrinvdm
Joshua K. Geschrieben August 28, 2011 Geschrieben August 28, 2011 Am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert waren Didots neue Schriften das Maß der Dinge. (Eine der schönsten digitalen Didot-Schriften ist übrigens meiner Meinung nach die kostenlose TheanoDidot, leider ohne Kursive.) Nach Didots Vorbild schuf Unger seine Fraktur (erhältlich bei Helzel und Delbanco) und Walbaum seine Antiqua und seine Fraktur. Im 19. Jh. entstand dann die Egyptienne. Zur vorherrschenden Fraktur wurde die Normal-Fraktur, zur vorherrschenden Antiqua die Antiqua schottischen Types. Siehe auch: Thema: Schriften Deutsches Kaiserreich 1871-1918 Handschrift schrieb man mit der Spitzfeder, die den typischen Schwellzug hervorruft (Kurrent, Englische Schreibschrift). 1
Kathrinvdm Geschrieben August 28, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2011 (bearbeitet) Dankeschön! Dann liege ich nicht so falsch mit den Schriften, die ich bisher ausprobiert habe. Die Theano-Didot werde ich mir unbedingt ansehen – ich hatte vorhin bereits mit der H&F-J-Didot geliebäugelt, aber bei dem Paketpreis wollte ich erstmal mal schauen, was die übrigen Schriftenhäuser so anbieten. Ich besitze im Moment nur eine uralt-Didot, die ich schon länger durch eine OTF-Variante ersetzen wollte. Die Walbaum-Antiqua werde ich auch ausprobieren – sehr schön, vielen lieben Dank! bearbeitet August 28, 2011 von Kathrinvdm Tippfehler korrigiert
U+05E9 Geschrieben August 28, 2011 Geschrieben August 28, 2011 Die Österreichische Nationalbibliothek hat zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften aus der Zeit von 1714 bis 1940 digitalisiert: AustriaN Newspapers Online (ANNO). Man kann nach Jahren oder in der Liste der Zeitungen/Zeitschriften suchen. Fraktur, Fraktur, Fraktur. 1
Cajon Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 Für die Walbaum kannst du mal bei Storm Type schauen. Als Paket ist die da sehr günstig. 1
gutenberger Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 vielleicht kombiniert mit einer wunderbaren Schreibschrift, die ein junger Österreicher (!) vor ein paar Jahren kreiert hatte aus einer Handschrift ich glaube des frühen 19. oder späten 18. Jahrhunderts ... blöd nur, dass mir weder der Name dieser Schrift noch der des Entwerfers einfällt. Ich hab diese Schrift in dem Buch "Index Schrift" gesehen, bin aber gerade ein paar Tage fernab meiner Bibliothek - vielleicht kann der geschätzte Kollege Herrmann helfen, der das Buch herausgegeben hat oder Du hast dieses kleine grüne Büchlein gar selber - die Schrift, die ich meine war ziemlich weit hinten indemselben und ich fand sie damals bemerkenswert, weil es endlich mal eine wirklich klassizistische Schreibschrift war ... meines Erachtens die erste oder zumindest eine der ersten für den Computer ... ich glaub sie passt prima zur Sissy ... 1
Kathrinvdm Geschrieben August 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 29, 2011 Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ja, die Walbaum ist wirklich eine gute Idee. Den »Index Schrift« besitze ich leider nicht – wie schade! Das mit der Schreibschrift klingt nämlich vielversprechend. Ich bin aber glücklicherweise nicht in Zeitdruck, vielleicht könntest Du mir den Schriftnamen ja noch verraten, wenn Du wieder an der Quelle bist? Das wäre toll.
Thomas Kunz Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Ich nehme an, gemeint ist diese hier: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Und, Kathrin, wenn du eine klassizistische Schrift nutzen willst, die tatsächlich aus Österreich stammt (wenn auch erst in unseren Tagen entstanden), dann schau dir doch mal die Ingeborg von den Typejockeys an. Sie ist nicht so hart, wie eine Didot. Und es arbeitet sich wirklich angenehm mit ihr. 2
Kathrinvdm Geschrieben August 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2011 Vielen Dank Pomeranz! Ich schaue mir die beiden Schriften ganz in Ruhe heute Abend an.
Thomas Kunz Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Die Ingeborg habe ich dank ihres Schöpfers vollständig vorliegen. Wenn du also einen Probesatz benötigst, dann sag mir einfach, was du genau wünscht. Ich werde es dann für dich setzen und dir als pdf hier bereit stellen.
gutenberger Geschrieben September 2, 2011 Geschrieben September 2, 2011 und und hätte es auch noch kundgetan, aber der Kollege ist ja dankenswerterweise eingesprungen. Ich war hat ein paar Tage fern des Internets und meiner Bücher ...
Kathrinvdm Geschrieben September 2, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 2, 2011 Danke Ihr beiden! Ich bin bei dem Projekt noch mittendrin und die von Euch vorgeschlagenen Schriften sind in die engere Wahl aufgenommen. Pomeranz, ich werde in den kommenden Tagen noch mal direkt auf Dich zukommen mit der Bitte, mir mal zwei Wörter in der Ingeborg zu setzen, wenn das ok ist?
Thomas Kunz Geschrieben September 4, 2011 Geschrieben September 4, 2011 Klar, sonst hätte ich es nicht angeboten. Komm einfach per PN auf mich zu.
Empfohlene Beiträge