Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie heißt diese Indesign-Funktion?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Apfel + ´ = Symbol vor Bestandsaufnahme

3475

Und ist es mit dieser Funktion iw möglich, dass ich 3.3 bündig mit 3.2 bekomme? Ich habe keine lust mit tabs zu arbeiten. Aso und ich benutze cs3

danke und gruß

post-20526-1355407764,2709_thumb.jpg

Geschrieben

Ich arbeite gern und oft mit dem "Einzug bis hierhin", das geht oft wesentlich kommoder als mit dem Tabulator. Das hängt aber vom Textaufbau ab, und es hat halt jeder so seine Arbeitsweise …

Ich würde das aber weder über den "Einzug bis hierhin" noch mittels Tabulatoren lösen, sondern sauber mit Absatzformaten, über die du den linken Einzug definierst.

Geschrieben

Naja, da ja die Überschriften nach den Zahlen ausgerichtet werden sollen, muss schon neben dem Einzug für den Absatz bzw. für dessen erste Zeile auch eine Sprungmarke für den Rest nach der Zahl her. Das ist die sauberste Lösung.

Das Beispiel zeigt übrigens schön, warum der Einzug bis hierhin hier völlig fehl am Platze ist:

a) weil er nicht global wie Tabstopps über Absatzformate definierbar ist und b) weil Du nun in dem Beispiel notgedrungenerweise die Unterpunkte als Teil eines Absatzes zusammenfasst, was die eigentliche Struktur des Textes zerstörst. Da gehören natürlich jeweils Absatzende hin.

Geschrieben
Naja, da ja die Überschriften nach den Zahlen ausgerichtet werden sollen, muss schon neben dem Einzug für den Absatz bzw. für dessen erste Zeile auch eine Sprungmarke für den Rest nach der Zahl her. Das ist die sauberste Lösung.

Das Beispiel zeigt übrigens schön, warum der Einzug bis hierhin hier völlig fehl am Platze ist:

a) weil er nicht global wie Tabstopps über Absatzformate definierbar ist und b) weil Du nun in dem Beispiel notgedrungenerweise die Unterpunkte als Teil eines Absatzes zusammenfasst, was die eigentliche Struktur des Textes zerstörst. Da gehören natürlich jeweils Absatzende hin.

Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte nur auf seine Frage "… dass ich 3.3 bündig mit 3.2 bekomme?" geantwortet, das geht mittels Absatzformaten sehr geschickt. Den linken Einzug über Absatzformate zu lösen hat aber noch den weiteren Vorteil, dass du beim Erstellen verschiedener Inhaltsverzeichnisse die verschiedenen Formate als Basis nehmen kannst, um dir Handarbeit zu ersparen.

Geschrieben

Ich unterscheide da immer nach Anwendungszweck:

"Einzug bis hier hin" ist eine praktische Abkürzung für per Zahlenwert eingestellte Absatzeinzüge für die Folgezeilen. Wenn’s schnell gehen muss, sehr brauchbar, aber nicht über weite Strecken konsistent, da "bis hier hin" abhängig von den Zeichen davor ist.

Wenn’s sauber sein soll, und über weite Strecken funktionieren muss, hilft nur Tabultor und numerischer Einzug (per Formatvorlage). Das hier wäre so ein Fall.