Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche Schrift der alten Straßenschilder in Innsbruck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich suche eine Schrift die der auf den alten Strassenschildern in Innsbruck verwendeten zumindest relativ ähnlich ist. Aber nach Stunden des Sichtens von alten Grotesk, Fraktur und ähnlichen Schriften habe ich genervt aufgegeben. Die sind alle zu extrem und kommen nur bei einigen Buchstaben an die gesuchte Schrift heran.

Hier habt ihr ein paar Bilder mit Beispielen, ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar.

1024px-Innsbruck-Stra%C3%9Fenschild-alt.jpg

236454_web.jpg

157811_web.jpg

Dankeschön!

Geschrieben

Das scheint keine Satzschrift, sondern das Werk eines Schildermalers zu sein. Erstens weichen gleiche Buchstaben voneinander ab, zweitens passen auch die Versalien nicht so richtig zu den Gemeinen. Auch die Buchstabenabstände wirken sehr unruhig. Was die Gemeinen angeht, so wirst Du sicher bei den sogenannten Schaftstiefelgrotesken (Tannenberg usw.) fündig werden, wenn Du etwas ähnliches suchst, auch wenn diese noch um einiges härter, winkliger gezeichnet sind.

Geschrieben
Das scheint keine Satzschrift, sondern das Werk eines Schildermalers zu sein.

Zumindest der Grundentwurf. Die Herstellung der Schilder erfolgte dann sicher mit Schablonen der Einzelbuchstaben.

Die Schrift ist aber wirklich so speziell – das findet sich in keiner regulären Druckschrift, nicht mal ähnlich.

Aber vielleicht digitalisiert die Schrift ja mal jemand …

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube für das was ich suche kommt eher die Tannenberg hin als die Offenbach, aber leider treffen eben beide nicht ganz ins Schwarze. Ist schon klar, dass ich nicht die selbe finde, aber ich glaube ich werde die Tannenberg nehmen, etwas dünner machen und einzelne Buchstaben anpassen, dann bekomm ich vielleicht das Grunderscheinungsbild ähnlich hin.

Das war aber eine Arbeit, die ich mir eigentlich sparen wollte. Ist ja nicht so, dass unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht.

Geschrieben

Helzel hat auch noch ein paar andere schlichte Gotische im Angebot, die kannst Du Dir ja mal anschauen. Vielleicht entspricht eine noch besser Deinen Vorstellungen als die Tannenberg.

Geschrieben

Danke, ja ... ich bin auch bei dafont noch ein wenig fündig geworden. Ich finde zb auch die Potsdam gar nicht so falsch in dem Zusammenhang. Auch finde ich haben manche Buchstaben so einen "Celtic" touch ...