scharmer Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 Hallo. Ich suche eine Schrift die der auf den alten Strassenschildern in Innsbruck verwendeten zumindest relativ ähnlich ist. Aber nach Stunden des Sichtens von alten Grotesk, Fraktur und ähnlichen Schriften habe ich genervt aufgegeben. Die sind alle zu extrem und kommen nur bei einigen Buchstaben an die gesuchte Schrift heran. Hier habt ihr ein paar Bilder mit Beispielen, ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar. Dankeschön!
Pachulke Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 Das scheint keine Satzschrift, sondern das Werk eines Schildermalers zu sein. Erstens weichen gleiche Buchstaben voneinander ab, zweitens passen auch die Versalien nicht so richtig zu den Gemeinen. Auch die Buchstabenabstände wirken sehr unruhig. Was die Gemeinen angeht, so wirst Du sicher bei den sogenannten Schaftstiefelgrotesken (Tannenberg usw.) fündig werden, wenn Du etwas ähnliches suchst, auch wenn diese noch um einiges härter, winkliger gezeichnet sind.
Ralf Herrmann Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 Das scheint keine Satzschrift, sondern das Werk eines Schildermalers zu sein. Zumindest der Grundentwurf. Die Herstellung der Schilder erfolgte dann sicher mit Schablonen der Einzelbuchstaben. Die Schrift ist aber wirklich so speziell – das findet sich in keiner regulären Druckschrift, nicht mal ähnlich. Aber vielleicht digitalisiert die Schrift ja mal jemand …
Joshua K. Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Auch mir gefällt diese unruhige Schrift nicht besonders. Als Vorbild könnte die ähnliche, jedoch wesentlich bessere Offenbach gedient haben. Digital erhältlich bei Helzel (http://www.fraktur.biz).
scharmer Geschrieben August 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2011 Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube für das was ich suche kommt eher die Tannenberg hin als die Offenbach, aber leider treffen eben beide nicht ganz ins Schwarze. Ist schon klar, dass ich nicht die selbe finde, aber ich glaube ich werde die Tannenberg nehmen, etwas dünner machen und einzelne Buchstaben anpassen, dann bekomm ich vielleicht das Grunderscheinungsbild ähnlich hin. Das war aber eine Arbeit, die ich mir eigentlich sparen wollte. Ist ja nicht so, dass unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht.
Joshua K. Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Helzel hat auch noch ein paar andere schlichte Gotische im Angebot, die kannst Du Dir ja mal anschauen. Vielleicht entspricht eine noch besser Deinen Vorstellungen als die Tannenberg.
scharmer Geschrieben August 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2011 Danke, ja ... ich bin auch bei dafont noch ein wenig fündig geworden. Ich finde zb auch die Potsdam gar nicht so falsch in dem Zusammenhang. Auch finde ich haben manche Buchstaben so einen "Celtic" touch ...
Empfohlene Beiträge