blarg Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich folgende Schrift finde? Ist aus dem Enix Logo von 1982- WTF habe ich schon probiert, hat aber nichts vernünftiges ausgegeben. danke- Sven
RobertMichael Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 ich würde sagen die paar buchstaben sind handgemacht, basieren also nicht auf einem font. ähnlich ist: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen 1
RobertMichael Geschrieben August 29, 2011 Geschrieben August 29, 2011 du kannst auch mal in richtung "Digital" von Elsner & Flake anschauen, sicher gibts da was passendes for free, denn diese passt auch halbwegs sofern man diese 'platinen' selbst dranbastelt. 1
blarg Geschrieben August 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 29, 2011 Ah! Danke, Robert. Die Data70 ist auch das, was mir noch im Kopf rumspukte- Dass der Font kostenlos ist, wäre gar nicht mal nötig.
StefanB Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Wurde nicht bei einem früheren Windows-Betriebssystem (Windows 2000?) ein Font namens ›Westminster‹ ausgeliefert, der genau wie die Data70 ausschaut? 1
RobertMichael Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 http://en.wikipedia.org/wiki/Westminster_%28typeface%29 1
StefanB Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Ahh na dann … müsste der Threadersteller mal das alte Betriebssystem nach dem Font durchstöbern.
Joshua K. Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 Aber bitte verwende diese Schrift nicht, um Bildschirmtext nachzuahmen, wie mans leider immer wieder sieht. Die Schrift wurde entwickelt, um (gedruckt) maschinenlesbar zu sein, sie ist keine Bildschirmschrift.
blarg Geschrieben August 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2011 Vielen Dank euch allen- die Westminster ist noch näher dran. Die Schrift aus dem Enix Logo hat aber so einen schön spröden 80er-Computer-Charme. @Joshua: Witzig, dass ihr Typofanatiker den "Mißbrauch" solcher Schriften so sehr verabscheut, dass vor der Verwendung für Fließtext extra gewarnt wird. Ich lege dir das aber positiv aus. Und mach dir keine Sorgen, ich habe nichts derartiges vor :)
Joshua K. Geschrieben August 30, 2011 Geschrieben August 30, 2011 (bearbeitet) Dann bin ich ja beruhigt. Du bist schließlich neu hier, da kann man noch nicht abschätzen, was Du so vorhast. Deshalb wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen; ich wollte Dir nichts unterstellen. Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem E-Mails (die eine gewisse Rolle gespielt haben) in einem Programmfenster mit dieser Schrift gezeigt wurden: grauenvoll! Dabei hätte man dafür so schöne Möglichkeiten gehabt, die auch noch authentisch sind — eine alte Atari-Schrift beispielsweise. bearbeitet August 30, 2011 von Joshua K.
blarg Geschrieben August 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2011 Dann bin ich ja beruhigt. Du bist schließlich neu hier, da kann man noch nicht abschätzen, was Du so vorhast. Deshalb wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen; ich wollte Dir nichts unterstellen. Haha, kein Problem. Wie gesagt, ich rechne dir das auch eher positiv an. Ist doch schön, dass einige Designer noch Ideale haben. ;) Ich weiss über Typo grade genug, um zu wissen, dass ich keine Ahnung habe. Die ganz schlimmen (von dir angeführten) Sachen mache ich aber nicht (mehr). :)
Empfohlene Beiträge