Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Linotype in neuem Kleid

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihr schon bemerkt, dass Linotype in neuem Gewand daherkommt? Was sagt ihr dazu? Ich muss mich erstmal etwas auf der neugestalteten Seite umtun, um mir eine Meinung zu bilden.

Linotype.PNG

bearbeitet von Pomeranz
Entweder bin ich heute zu doof, ein Bild anzufügen, oder gleich werden zwei, drei, vier Bilder gezeigt.
Geschrieben

[läster]Liest die Page noch jemand?[/läster] Linotype hat sich wohl dem Zeitgeist angepasst und die website im beliebig auswechselbaren und hunderttausendmal gesehenen Layout eines blogs "gestaltet".

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt’s. Man könnte einiges verbessern, es ist nicht vollkommen, aber wesentlich besser als vorher. Dem Zeitgeist entspricht’s, ich sehe allerdings nicht, warum es wie ein Blog gestaltet sein soll?

Es macht Spaß, im Schriften-Magazin zu schmökern. Und sehr gut finde ich, daß man schon in den Schriftenübersichten über diese kleinen Knöpfe durch die verfügbaren Schnitte blättern kann, und über eine Weltkarte sieht, welche Sprachen von den verschiedenen Schriftfassungen abgedeckt werden. Was noch fehlt, ist, daß man die Schriftmuster vergrößern kann.

bearbeitet von Joshua K.
Geschrieben

Die Inhalte sind unbestritten gut – ich finde nur das Layout nicht wirklich prickelnd.

Geschrieben
[läster]Liest die Page noch jemand?[/läster]

Wenn ich mich über eine mir unbekannte Schrift informieren will, ist der amerikanische FontShop, dann MyFonts und bereits an dritter Stelle Linotype meine Anlaufstelle.

Was ich bisher an der Linotype-Seite besonders fand, ist bei der Neugestaltung der Seite wohl unter den Tisch gefallen. Man kann sich nun nicht mehr den vollständigen Zeichenvorrat einer Schrift anzeigen lassen. Sehr schade!

Geschrieben
Wenn ich mich über eine mir unbekannte Schrift informieren will, ist der amerikanische FontShop, dann MyFonts und bereits an dritter Stelle Linotype meine Anlaufstelle.…

Mein Gelästere bezog sich auf die Zeitschrift Page aus deinem link im zweiten Beitrag ;-) Die las ich früher auch mal, aber schon lange nicht mehr. Und ich kenne viele, die es auch nicht mehr tun.

Geschrieben

Mhh, irgendwie scheint es heute cool zu sein, die PAGE nicht zu lesen. Wobei ich es immer seltsam finde, wenn man sich damit brüstet, was man nicht hat. Ich habe kein Facebook! Ich habe kein iPad! Ich lesen die PAGE nicht mehr …

Ja, und? Ob die Benutzung eines Produktes oder Services für jemanden sinnvoll ist, muss doch jeder selbst entscheiden. Ich habe mein PAGE-Abo auch abbestellt. Nicht, weil die Zeitschrift irgendwie schlechter geworden ist, sondern weil es für den Preis für mich nach einigen Jahren inhaltlich nichts mehr neues zu holen gab. Als ich in die Branche einstieg, sah das aber völlig anders aus und auch heute hat die PAGE für ihre Leser (aber nicht zwangsläufig für jeden in der Zielgruppe) noch genug zu bieten.

Das Redesign der Lino-Seite ist eigentlich gelungen – wenn auch völlig unspektakulär. Wärend die Relaunches von MyFonts (damals) und FontFont (kürzlich) wirklich ganz neue Bedienkonzepte mitsich brachten, ist die neue Lino-Seite eigentlich einfach eine gute Generalüberholung. Das Durchsuchen des Kataloges und die Detailseiten zu den einzelnen Schritten funktionieren doch sehr gut.

Mich schreckt ja eigentlich nur die düstere Startseite ab. Schriften sollten doch auch irgendwie Spaß machen! :ilovetype:

  • Gefällt 1
Geschrieben
Man kann sich nun nicht mehr den vollständigen Zeichenvorrat einer Schrift anzeigen lassen. Sehr schade!

ist mir auch aufgefallen. wenn sie das wirklich abgeschafft haben, ist das nicht schade, sondern großer mist. eine nutzerfreundliche übersicht aller enthaltenen zeichen finde ich beim schriftenkauf unverzichtbar. davon abgesehen ist es auch einfach eine feine sache, ein bisschen durch zeichensätze zu blättern. wenn ich dann eine schöne schwungform oder alternativglyphe neben der anderen sehe, macht mir das manchmal mehr lust zum kauf als ein vorgefertigtes pdf. allerdings muss man der fairness halber zugeben, dass die zeichenübersichten auf der alten linotype-seite auch weit vom eigelb entfernt waren.

Geschrieben

Hi,

die Zeichenübersicht ist ein Feature das wir in den nächsten Wochen wieder einbauen werden. Wie oft in solchen Projekten gibt es einen Haufen Dinge die man machen möchte und in der vorhandenen Zeit dann doch nicht fertig bekommt. Ich freue mich aber über das Feedback und auch Anregungen hier im Forum. Wir verfolgen das aufmerksam und wollen noch einige Verbesserungen in der neuen Website einbauen.

Gruß

Lorenz

Geschrieben

Hallo Kathrin,

einen Wunschzettel könnt Ihr gerne schreiben. Ob wir alles umsetzen können ist die andere Frage ;)

Lorenz

Geschrieben

Mich schreckt ja eigentlich nur die düstere Startseite ab. Schriften sollten doch auch irgendwie Spaß machen! :ilovetype:

Das ist mir auch aufgefallen ... Die Titelseite ist mir etwas zu "wuchtig".

Was mir bei den großen (dunklen) Bildern der Startseite auffällt: Die Kombination aus weißer, gesetzter Schrift und Fotografie der Schrift im Hintergrund gefällt mir – das sieht seriös aus und passt zu Linotype, wirt aber nicht altmodisch. Nur bei der "William Lucas" kommt wieder die "alte" Linotype-Gestaltung durch: mehrere übereinandergelegte gesetzte Schriftebenen in Pastell-Tönen ... Das ist natürlich einfacher und schneller herzustellen, aber es sieht so ... 90er-Jahre aus.

Die Folgeseiten sehen doch gut aus (bedenkt man, dass das fast alles generierter Inhalt ist, nicht "handgestaltet", sind sie sogar sehr gut). Das einzige was ich da jetzt spontan ändern möchte, wäre ein dezent größerer Zeilenabstand in Lesetexten, da die Zeilen teilweise doch etwas lang sind.

Geschrieben (bearbeitet)

gefällt mir eigentlich ganz gut, auch das dunkle.

nur die subnaviagation in frutiger 10 px und diesen fetten trauerrahmen geht absolut nicht.

im header etc. könnte ich auf den schlagschatten verzichten. die kleine schriftgröße und der enge

zeilenabstand (z.b. hier: http://www.linotype.com/de/catalog/libraries.html) ist auch nicht optimal.

das wichtigste für mich bei einer fontseite ist immernoch die darstellung des fonts und auch hier

finde ich diese nicht so toll, ähnlich wie damals bei fontshop, was anscheind der grund ist das man jetzt

endlich die technik und optik von fontshop.com übernommen hat, bzw. dorthin verlinkt wird.

bearbeitet von RobertMichael
Geschrieben

Hi zusammen, wie von Lorenz schon angekündigt, arbeiten wir an weiteren Verbesserungen der neuen Webseite von Linotype. Heute wurden zwei neue Features releast:

-Character maps

-Sample PDFs

Wir sind mit dem Aussehen der Character maps und der Sample PDFs noch nicht ganz zufrieden, haben diese als Zwischenlösung aber erst mal wieder implementiert. Wir halten euch auf dem Laufenden, Rebecca

post-20612-1355407839,6685_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Seite gut – sie macht mehr Spaß als der Vorgänger und motiviert zum längeren Verweilen – gratuliere!

Der starke Helldunkelkontrast belebt die Seite, allerdings sind mir die schwarzen Rahmen um die Scrolldown-Menüs auch zu dick, das wirkt wie eine Traueranzeige. Bei aller plakativen Kompaktheit der farbigen Flächen und Linien kann es an dieser Stelle gerne etwas feiner zugehen, finde ich. Inhaltlich gefallen mir die Menüs »Produktkatalog«, »Font-Dienste«, »Gewusst wie« und »Schriftenmagazin« aber sehr gut, sie sind hilfreich und schön übersichtlich angeordnet. Spannend finde ich Hintergrundinformationen wie zum Beispiel die Demonstration, bei der Gottfried Pott zeigt, wie die Buchstaben der Potpourri mit Hilfe eines Trinkhalms entstehen. :-)

Für mich persönlich bräuchte es oben rechts bei Sprache/Anmeldung/etc. keine Icons, da fände ich eine reine Textlösung visuell ruhiger. Und die pfeilförmigen Textlinks sind unterschiedlich gesetzt, sie einheitlich linksbündig mit dem Fließtext zu positionieren wäre konsequenter.

bearbeitet von Kathrinvdm
  • 1 Monat später...
Geschrieben

In den Kategorien steckt aber auch noch viel Handlungsbedarf. Grad unter serifenlos gesucht und dabei solche Schmankerl wie die Bodoni, eine Belco Serif oder die Charlotte vorgeschlagen bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.