Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Lizenzfrage Monotype USA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich nur fleißiger Leser dieses Forums und poste eigentlich sehr selten.

Doch nun habe ich eine Lizenzfrage bzgl. Schriftenkauf in den USA.

Wir möchte gerne einige Schriftschnitte eine Schrift für ein Buch erwerben. Da in America der Dollarkurs recht positiv für uns steht, würden wir gerne den Schriftenkauf bei Monotype USA tätigen. Dadurch sparen wir einige hundert Euro.

Jetzt ist die Frage, wie sich das Rechtlich vollzieht. Ist dies Regelkonform und gesetzlich ok? Oder bezieht sich eine Lizenz nur auf das Land, in dem die Schrift angeboten wird?

Vielen lieben Dank.

Herzliche Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzrechte einer Schrift werden vom jeweiligen Anbieter definiert und sind in den schriftlichen Lizenzbedingungen (EULA) formuliert, die mit den gekauften Schriften geliefert werden. Auch auf der Website des Anbieters sollten diese einsehbar sein. So weit ich es kenne, gelten Schriftlizenzen örtlich unbegrenzt, das heißt, es spräche nichts mir Bekanntes gegen einen Kauf von Schriften im Ausland, ich kaufe auch gelegentlich online Schriften zum Download bei amerikanischen oder englischen Schriftschmieden ein. Ich weiß allerdings nicht wie die Zollbestimmungen aussehen, wenn man sich die Schriften per CD/DVD aus den USA liefern lässt, da mag noch eine Gebühr anfallen.

Dies ist lediglich mein persönlicher Kenntnisstand, ich bin sicher, einer der Kollegen kann das noch genauer ausführen. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Oh vielen Dank für die Infos. Also wir würden auf keinen fall die Schriften per CD/DVD bestellen, sondern nur Download. Wie sieht es mit der MwSt. aus? Kann man die Schrift auch absetzen, trotz Tax der USA?

Edit:

Es geht wohl in meinem Fall doch nicht.

Why can’t I buy certain fonts from the country I live in?

Due to licensing restrictions, fonts from the foundries below cannot be distributed online from Fonts.com to customers outside the U.S. or Canada:

FontFont (FF)

FontFabrik

Customers in the UK can purchase these fonts offline by contacting our UK office directly by phone or email.

bearbeitet von Feverspecial
Link zu diesem Kommentar
… Why can’t I buy certain fonts from the country I live in?

Due to licensing restrictions, fonts from the foundries below cannot be distributed online from Fonts.com to customers outside the U.S. or Canada: FontFont (FF), FontFabrik. Customers in the UK can purchase these fonts offline by contacting our UK office directly by phone or email. …

Das ist doch anständig: Die warnen den Konsumenten rechtzeitig davor, Schriften zu kaufen, die er nach Lizenzrecht nicht verwenden darf. Auch wenn es für Dich natürlich schade ist, dass Du den Wechselkursvorteil nicht für Dich nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr lieb. Doch glaube ich nicht, das es wirklich dafür adäquaten Ersatz gibt.

Wir wollen die Scala Sans von Martin Majoor für ein großes Buchprojekt nutzen. Die Schrift passt einfach hervorragend.

Wir haben eben auch schon die benötigten Schnitte bei FontShop gekauft. Kostet jetzt etwas mehr, aber wir sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.