Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Gamefonts?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tut mir leid, falls ich hier im flaschen Forum sein sollte, aber ich weiss nicht recht, wo man so etwas fragt: Bei einem Computerspiel für das ich einen Mod entwickle sind zwei Screenfonts dabei, die mir nicht gefallen und zu denen ich Alternativen suche. Leider kann ich aber mit dem Dateiformat so rein gar nichts anfagen.

Das ist der Inhalt des "fonts" Verzeichnisses:

asian.abc

asian.sbm

cerigo.ini

eurodialog.abc

eurodialog.sbm

eurogui.abc

eurogui.sbm

fnt_console.ini

fnt_gui.ini

fonts.txt

sava.ini

Sagt das irgend jemand was?

bearbeitet von Xigan
Link zu diesem Kommentar

Laut http://dotwhat.net/sbm/2625/ (wie glaubwürdig diese Seite auch sein mag) kann es sich bei der Endung .sbm auch um LBM-Dateien handeln. Das sind Bilddateien von EAs Deluxe Paint. Dessen letzte Fassung stammt zwar von 1994, aber vielleicht verwendet EA dieses Format immernoch? Oder handelt es sich um ein älteres Spiel? Was für ein Spiel ist es denn? Ist es von EA?

Du kannst versuchen, die SBM-Dateien mit XnView anzuzeigen (wenn’s nicht geht, ändere die Dateiendung versuchsweise in .lbm).

Versuche auch, die ganzen Dateien mal mit einem Editor zu öffnen, und sieh nach, was drin steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich hatte schon befürchtet, daß Ihr mich in die Wüste schickt!

Also Audiodateien sind das definitiv nicht. Das sind Schriftdateien irgendwelcher Art.

Das Spiel um das es geht, ist Jade Empire - also ein etwas älteres Spiel. Ich hab das nur nicht erwähnt, weil ich hier nicht dreist meinen Mod anpreisen wollte. Jetzt mach ich's halt doch: Jade Empire in Style. :-P

Bioware - der Macher von Jade Empire - gehört zwar mittlerweile EA. Da könnte man also eine Verbindung vermuten, aber Jade Empire ist ein wenig älter.

Ich hab übrigens zwischenzeitlich noch bei anderen Spielen solche Dateien gefunden. So gibt es etwa einen Map-Pack für Halo bei dem auch so eigentümliche Schriftdateien beiliegen...

Die "fonts.txt" ist ein Ausrutscher meinerseits. Ich hab den Verzeichnisinhalt mit "dir /B > fonts.txt" gespeichert. Und da wurde komischerweise die fonts.txt mitgelistet.

Hier sind die anderen Textdateien:

fnt_gui.ini:

;sava-21

[2]

euroabc=d:\fonts\eurogui.abc

eurobitmap=d:\fonts\eurogui.sbm

eaabc=d:\fonts\asian.abc

eabitmap=d:\fonts\asian.sbm

offset=0

cerigo.ini:

;cerigo-22

[1]

euroabc=d:\fonts\eurodialog.abc

eurobitmap=d:\fonts\eurodialog.sbm

eaabc=d:\fonts\asian.abc

eabitmap=d:\fonts\asian.sbm

offset=0

sava.ini:

;sava-21

[2]

euroabc=d:\fonts\eurogui.abc

eurobitmap=d:\fonts\eurogui.sbm

eaabc=d:\fonts\asian.abc

eabitmap=d:\fonts\asian.sbm

offset=0

Der Hauptgrund warum ich die Schriften ersetzen möchte sind übrigens die textuntauglichen Schriftgrössen (21 und 22 Punkt). Die Schriften sind davon abgesehen durchaus ansehnlich.

Der Vorschlag mit XnView hört sich sehr gut an, aber ich bin damit (bisher) nicht weit gekommen. Ich hab mal versuchsweise die eurogui.sbm in eurogui.lbm unbenannt und versucht sie in irgendwas anderes zu konvertieren, aber dabei kam die Fehlermeldung: "Error: Don't know how to read this picture (eurogui.lbm)".

Ich hab mir die Datei auch mal in einem Hex-Editor angesehen, bin dabei aber auf nix informatives gestossen.

bearbeitet von Xigan
Link zu diesem Kommentar

Theorie:

Es kann auch sein, dass das "ganz normale Fonts" sind (sei es nun ein gängiges Bitmap- oder ein Vektorformat). Um die Fonts aber vor direktem Zugriff zu schützen (eine Frage der Lizenz) wurden sie dann aber in einem obskuren Archivformat verpackt, das nur das Spiel versteht und entpacken kann.

Bei Baldurs Gate, einem anderen (früheren) Bioware-Spiel ist es auch so: dort sind die Fonts in einer .bif-Datei verpackt (das ist das Paket-Format für alles mögliche im Spiel). Man kann aber je nach Geschmack per .ini-Datei dem Programm auch einen anderen lokalen Truetype-Font zuweisen ... das Programm *kann* mit Truetype also umgehen, und die Fonts in der .bif-Datei sind vermutlich auch nur Truetypes, die halt nicht ohne das Programm zugänglich sind ...

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar

Ich hab nicht den Eindruck, daß das gewöhnliche TrueType-Dateien sind. Jedenfalls hat eine Umbennung nach .tff oder .fon nix gebracht. Der Inhalt der Inis lässt mich vermuten, daß die .sbm Datei irgendeine Art von Bitmap und die .abc Datei eine Tabelle mit Offsets ist. Die Funktion der Offset-Tabelle krieg ich zur Not auch allein raus, aber mit der Bitmap kann ich nix anfangen.

Ich hab's zwischenzeitlich auch mal mit libmagic versucht. Ohne jedes Ergebnis.

Weder die .abc noch .sbm sind ERF oder GFF Dateien. Das hab ich schon getestet. BIF Dateien gibt es bei Jade Empire nicht. Das lässt sich wohl ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nicht den Eindruck, daß das gewöhnliche TrueType-Dateien sind.

Hat Sebastian doch geschrieben: »Um die Fonts aber vor direktem Zugriff zu schützen (eine Frage der Lizenz) wurden sie dann aber in einem obskuren Archivformat verpackt, das nur das Spiel versteht und entpacken kann.«

Link zu diesem Kommentar

Okay. Ich hab mir mal einen TrueType-Screenfont namens Wendy heruntergeladen und sowohl in's fonts Verzeichnis des Systems als auch in's fonts Verzeichnis von Jade Empire kopiert. Zusätzlich hab ich noch eine Kopie in's override Verzeichnis gelegt. Letzteres is *eigentlich* der Standardort für modifizierte oder neue Dateien. Das Ergebnis war ein Crash.

Dann hab ich mir noch eine Ini für die neue Schrift angelegt:

wendy.ini:

;wendy-10

[2]

euroabc="A:\Spiele\Jade Empire\fonts\wendy.tff"

eurobitmap="A:\Spiele\Jade Empire\fonts\wendy.tff"

eaabc="A:\Spiele\Jade Empire\fonts\wendy.tff"

eabitmap="A:\Spiele\Jade Empire\fonts\wendy.tff"

offset=0

Diesmal gab's keinen Crash, die Schrift wurde allerdings auch nicht benutzt. Wenn ich irgendeine der Zeilen weglasse, kommt es wieder zum Crash.

bearbeitet von Xigan
Link zu diesem Kommentar

Interessant! Darf ich daraus schliessen, dass Du fliessend Russisch sprichst, oder war das eher geraten?

EDIT:

Die Datei hab ich runterzuladen versucht, aber der Link scheint tot zu sein - so weit ich das ohne Russischkenntnisse beurteilen kann. Wenn Du Dir was das Diskussionsthema in dem Thread angeht sicher bist, poste ich einfach da mal. Irgendwer wird schon Englisch koennen...

bearbeitet von Xigan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.