Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schriftart testen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr eine Schrift (technisch) beurteilt. Es geht mir nicht um Aussehen der Buchstaben sondern eher um deren Zusammenspiel.

  • Welche Buchstabenkombinationen sind bekannt für (Kerning-)Probleme/Kollisionen/…
  • Was muss eine Schrift unbedingt erfüllen, um für Fließtexte tauglich zu sein (welche Zeichen aber auch Laufweiteneinstelltungen und mehr …)
  • etc …

Die Liste kann von euch natürlich beliebig ergänzt werden, ich kenne mich mit der Technik zu wenig aus, als dass ich mir noch mehr Fragen einfallen lassen könnte.

Hintergrund: Ich suche für mich gerade eine CI-Schrift und würde vorher gerne ein paar Test mit den üblichen verdächtigen Buchstaben machen um Stärken und Schwächen einer Schrift besser einschätzen zu können.

Vielen Dank und

liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Für jede Schrift die im Deutschen benutzt werden soll, kann man auf jeden fall fäföfü testen. Eventuelle Kollisionen lösen Gestalter unterschiedlich. Zum Teil über Ligaturen, zum Teil über Contextual Alternatives, deshalb in der Onlinevorschau diese Besonderheiten aktivieren. Manche der Schriftgestalter und -verleger ist jedoch noch nicht an einer Lösung hier bemüht (Adobe z.B.).

Kerning Text zum testen gibt es hier:

http://www.as8.it/type/basic_kerning_text.html

Dieser ist jedoch evt. zu viel für eine Webvorschau.

Ansonsten ist es wohl ein über Zeit geübtes Auge für Kerning und Vektorpfade und Strichdicke, etc.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Welche Buchstabenkombinationen sind bekannt für (Kerning-)Probleme/Kollisionen/…

Worauf man immer ein Auge haben sollte, sind Versalien, die in bestimmten Kombinationen mit Gemeinen (und weiteren Versalien) unterschnitten werden müssen, wie zum Beispiel: A, L, T, V und Y. Dies gilt weiterhin für die darauffolgende Interpunktion, wie T. oder V, usw.

bearbeitet von StefanB
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.