TobiW Geschrieben September 18, 2011 Geschrieben September 18, 2011 Nabend, ich bin grad auf ein Problem in Illustrator CS5 gestoßen: Das Raster (aus dem Ansichtsmenü) ist immer an der oberen linken Ecke der Zeichenfläche ausgerichtet und nicht (wie ich es erwarten würde) am Ursprung der Linieale (den ich verschoben habe). Auch im Netz hab’ ich überall nur gefunden, dass sich das Raster automatisch an den Linealurspung anpasst. Frage: Kann ich den Ursprung des Rasters verschieben, bzw. auf den Linealursprung setzen. Hier noch ein Bild, um mein Problem zu illustrieren: Den Linealursprung ist in blauen, das Raster in magentafarbenen Linien dargestellt. Ich hätt’ halt gerne, dass das das Raster deckungsgleich zum Lineal wird. Danke! Tobi PS: Ich hab’ bei den MacUsern gefragt, aber da scheint auch keiner Rat zu wissen …
Gast bertel Geschrieben September 19, 2011 Geschrieben September 19, 2011 hm, bei CS4 richtet sich das Raster automatisch nach dem Linealurspung aus. Vielleicht hilft das bei der Recherche …
Henning Raab Geschrieben September 19, 2011 Geschrieben September 19, 2011 Geh in der Menüleiste auf Ansicht/Lineale und schalte dort auf "In globale Lineale ändern". Oder alt-cmd-R. Und schon richtet sich das Raster am Nullpunkt des Lineals aus. 2
TobiW Geschrieben September 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 19, 2011 So funktionierst danke
Empfohlene Beiträge