Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ope tuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das könnte sein. Oder die Bauarbeiten von Stuttgart21 haben den Grafiker erschüttert. :-o

Geschrieben
Oh … vielleicht ein kleines Erdbeben während der Gestaltung? :-?

Kathrin, Du hast den Gestalter verstanden:

Wenn man an Erdbeben denke, sagt der Surface-Chef Markus Weisbeck, habe er "kein Problem damit". Die "dynamische Notation" sei durchaus erwünscht.

Auch bemerkenswert:

Seinen vollen Charme entfalte das Logo indes erst, wenn es animiert mit wandernden Amplituden zu sehen sei, verheißt Weisbeck - etwa auf geplanten Spots in der U-Bahn.

Kindergeburtstag! :cheer:

Geschrieben
Seinen vollen Charme entfalte das Logo indes erst, wenn es animiert mit wandernden Amplituden zu sehen sei, verheißt Weisbeck – etwa auf geplanten Spots in der U-Bahn.

Ach. Da wird ein Logo gestaltet, das nur in Ausnahmefällen seinen Charme entfaltet? Wie interessant.

Geschrieben
Ach. Da wird ein Logo gestaltet, das nur in Ausnahmefällen seinen Charme entfaltet? Wie interessant.

Ein universal brauchbares hätte wahrscheinlich sechsstellig gekostet. :twisted:

Geschrieben

Wenn ich da an große Designagenturen denke und an die Menge von Leuten, die auf einem solchen Projekt arbeiten (zumindest zu Beginn, bei der Ideenfindung) und die Stundensätze, die da veranschlagt werden, dann ist der fünfstellige Betrag relativ schnell erreicht.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Amplitude nicht verkehrt, auf die Idee kann man beim Brainstorming schon kommen. Allein: die Umsetzung gefällt mir nicht. Es wirkt ein bisschen wie eine Herzkurve auf dem Monitor, bei der auf den großen Schlag die Nulllinie folgt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Sache als Animation hervorragend funktioniert – vermutlich ist diese dann auch mit passender akustischer Begleitung versehen. Aber es klappt für mein Empfinden nur sehr bedingt, eine solche Logoidee primär von der Animation aus zu denken und dann auf die Zweidimensionale reduziert zurück in die Printwelt zu spiegeln. Zumal der interessierte Betrachter dem Logo wesentlich häufiger in der gedruckten als in der animierten Form begegnen wird (Plakate, Veranstaltungskalender, Zeitung, Programmheft, etc.). Das Logo in der Form, wie bertel sie hier zeigt, überzeugt mich jedenfalls nicht. :-)

Geschrieben

@ StefanB: Danke für die Info! :-D

Wir wissen natürlich nicht, wie dieses Logo entstanden ist und wie der Entwicklungsprozess vonstatten ging. Logoentwicklungen können manchmal unglücklich verlaufen – vielleicht hatte die Agentur einen ganz anderen Favoriten, aber der Kunde bestand auf dieser Ausführung? Ich will keine Agenturenschelte betreiben, für eine faire Beurteilung müsste man Genaueres wissen.

Geschrieben
… Ich will keine Agenturenschelte betreiben …

Ich auch nicht. Aber Logoschelte will ich schon betreiben ;-)

Geschrieben
für eine faire Beurteilung müsste man Genaueres wissen.

Auf den von Stefan verlinkten Thread gibts schon interessante Infos dazu.

Geschrieben

Also, ich habe jetzt in den von Stefan verlinkten Fontblog geschaut. Da bekommt man zwar einige Hintergründe für die dreigeteilte Gestaltungsaufgabe der Stuttgarter Bühnen geliefert, aber was genau bei der Gestaltung des hier besprochenen Logos abgelaufen ist, wird dort nicht preisgegeben. Wie auch – so ein Gestaltungsprozess ist ja in der Regel ein vertraulicher Vorgang und weder Agentur noch Kunde werden ohne Not Interna nach außen tragen. Verständlich.

Geschrieben

Wieso lesen eigentlich immer alle »OPEN« und nicht »OPEL«? Als wildgewordener Opelblitz würde das Ding doch glatt durchgehen und für ein Autohaus wäre der Auftritt doch auch irgendwie akzeptabel.

Geschrieben
Ausführliche Besprechung auch im Designtagebuch.

Na endlich. Ich hatte das dt schon am 19. angeschrieben, dass das bei ihnen fehlt ;-)

Geschrieben

Der Urlaub sei ihm ja gegönnt, ich finde es eh erstaunlich, wie schnell und gut die solche Themen verwursten :-)

Geschrieben

Ja, und woher sie immer so schnell das Bildmaterial bekommen. Ich glaube, der dt-Chef hat mittlerweile eine sehr guten Ruf in der Branche, das hilft sicherlich. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.