Gerald Angerer Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Weiß jemand, wie die Typo heißt, die das Bundesland OberÖsterreich verwendet? https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150383294013126&set=a.10150383291428126.401021.648728125&type=1&theater
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Das »Österreich« könnte aus der Aviano Sans gesetzt sein.
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 (bearbeitet) Nanu, das ist ja plötzlich eine ganz andere Schrift?! Und das sind doch zwei unterschiedliche Buttons? Die Österreich-Schrift ist anders, der Bogen ist anders, die Schrift hat eine helle Outline … bearbeitet September 22, 2011 von Kathrinvdm
Gast bertel Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Ich hab das Foto mal etwas entzerrt und das Original daneben gestellt. Der Schriftzug "Österreich" ist etwas anders …
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Danke für Deine Mühe! Ja, man sieht es deutlich, das sind zwei unterschiedliche Schriften. Bei der linken Variante würde ich nach wie vor auf Aviano Sans tippen, bei der rechten Version habe ich keine Ahnung, welche Schrift das sein könnte. Du?
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 @Pachulke: Hatte ich auch erst gedacht, aber bei dem Blick auf bertels erste Datei verworfen, weil mir die Serifen so seltsam unpassend aussahen. Aber das könnte natürlich auch an der dicken hellen Outline liegen. Wenn die einfach nur drumrum gelegt wurde …
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Du? Copperplate. Er. So so. Sehr poetisch.
Gast bertel Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 So so. Sehr poetisch. Es ist ja auch schon fast Freitag.
Pachulke Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 @Pachulke: Hatte ich auch erst gedacht, aber bei dem Blick auf bertels erste Datei verworfen, weil mir die Serifen so seltsam unpassend aussahen. Aber das könnte natürlich auch an der dicken hellen Outline liegen. Wenn die einfach nur drumrum gelegt wurde … Ja, etwas matschig ist die Copperplate hier schon.
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Zum Glück! Im Moment brauche ich nichts so sehr wie Wochenenden. Bei mir ist der Sommerurlaub in diesem Jahr irgendwie aus Versehen ausgefallen …
Pachulke Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Das Ober ist dann wahrscheinlich aus Schlagobers händisch aufgetragen worden.
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Lach! Genau. Die Schrift sieht nach irgendeiner der unzähligen Brush-Script-Fonts aus, StephanieMarieJF kommt auch in die Nähe.
Gast bertel Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 So, der liebe bertel hat sich wieder auf die Suche gemacht und extra für euch ein pdf mit dem Vektorlogo zusammengebastelt. Screenshot davon: pdf des Logos: http://www.uploadarea.de/upload/wygtgzvwli1ndp85lv7v4c1rt.html
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Ok, die Frage ist also gelöst: Copperplate. Und was sagt Ihr zur Sahneschrift?
Gerald Angerer Geschrieben September 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 23, 2011 Ganz toll, danke dafür! Ist denn das OBER in OBERÖSTERREICH ebenfalls Copperplate?
Gast bertel Geschrieben September 23, 2011 Geschrieben September 23, 2011 Das Ober ist nicht die Copperplate. Kathrin hat eine ähnliche genannt: Die Schrift sieht nach irgendeiner der unzähligen Brush-Script-Fonts aus, StephanieMarieJF kommt auch in die Nähe. Welche genau das ist, weiß bisher keiner …
Schwalbenkoenig Geschrieben September 23, 2011 Geschrieben September 23, 2011 Zum Logo meines Heimatlandes muss ich natürlich auch meinen Senf abgeben. Das Zeichen gibt es schon ewig. Weiß leider nicht, wer es fabriziert hat. Wenn man sich die Beulen-Kurven in den EPS’en der Tourismusseite ansieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Schreibschrift von Hand gezeichnet wurde. Mehr weiß ich im Augenblick auch nicht darüber.
Gerald Angerer Geschrieben September 23, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 23, 2011 Danke für die guten Antworten! #Stephanie Marie Jf + Copperplate
Kathrinvdm Geschrieben September 23, 2011 Geschrieben September 23, 2011 Hallo Gerald, die StephanieMarie ist aber nur ähnlich, es ist nicht genau die gleiche Schrift. Es gibt sehr sehr viele solcher digitalisierter Handschriften. Schau mal bei www.myfonts.de unter den Stichwörtern »Handschriften« oder auch »Script«, da wirst Du unter Umständen – und mit ausreichend Geduld – genau Deine Schrift finden.
Empfohlene Beiträge