Karlis Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 Hallo zusammen, für ein anstehendes Kalenderprojekt bin ich auf der Suche nach Inspiration für die Gestaltung des Kalendariums. Erstmal ein paar Hinweise bzgl. des Kalenders vorweg: Es handelt sich um s/w Federzeichnungen von Gebäuden und Landschaften aus der umliegenden Gemeinde. Es soll jeweils eine Zeichnung pro Kalenderblatt gedruckt werden, das Format ist hierbei DIN-A3 quer und es wird ein Wandkalender mit einer Wire-o-Bindung. Unter dem Motiv soll natürlich ein Kalendarium abgedruckt werden und genau hierfür bräuchte ich mal eure Ideen und euer Wissen: Es soll einfarbig sein, evtl. mit Rasterung der Sonn- und Feiertage und praktisch bzw. gut lesbar sein. Die Zielgruppe des Kalenders wird vermutlich 50+ sein. Für Ideen bzlg. der Gestaltung und der Schriftwahl wäre ich äußerst dankbar!
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2011 Geschrieben September 22, 2011 (bearbeitet) Hallo Karlis, spontan würde ich da an eine ganz pure, reduzierte Gestaltung denken: Das Kalendarium nur durch feine schwarze Linien gegliedert und eine ausdrucksstarke Schrift mit schönen Zahlen verwendet (sehr schön wären Mediävalziffern), das Ganze sehr klassisch gesetzt. Als Schrift könnte ich mir sowohl eine Serifenlose als auch eine Schrift mit Serifen vorstellen. Wichtig wäre dabei, dass die Schrift mit den Zeichnungen harmoniert und diese betont, statt ihnen die Schau zu stehlen. Könntest Du hier vielleicht mal eine der Zeichnungen einstellen? Dann könnten wir Dir Vorschläge zur Schriftenwahl machen. bearbeitet September 22, 2011 von Kathrinvdm Tippfehler
Karlis Geschrieben September 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2011 So, anbei sind nun drei Beispielmotive für den Kalender. Wie du schon sagtest, sollte das Kalendarium nicht von den Motiven ablenken! Ich bin gespannt auf eure Ideen
Kathrinvdm Geschrieben September 25, 2011 Geschrieben September 25, 2011 Danke fürs Zeigen, die Zeichnungen kann ich mir gut als Kalender vorstellen. Welche Schriften hast Du denn bisher für die Gestaltung des Kalenders schon in Erwägung gezogen?
Karlis Geschrieben September 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2011 Ich bin noch in der frühen Anfangsphase was die Schriftwahl betrifft. Ich würde gerne zwei, drei Versionen mit unterschiedlichen Kalendarien erstellen und diese dann andrucken lassen, um damit eine praxisnahe Beurteilung an der Wand zu treffen. Momentan spiele ich im Kalendarium mit der Helvetica Neue neue herum... gerne würde ich hierbei auf klassische Schriften zurückgreifen, die Zeitlos aber gut lesbar sind.
Joshua K. Geschrieben September 25, 2011 Geschrieben September 25, 2011 Ein paar Alternativen zur Helvetica: Fakt http://www.ourtype.com Graphik http://commercialtype.com/typefaces/graphik FF Dagny http://www.fontfont.com/fonts/dagny Metric/Calibre http://www.typografie.info/2/showthread.php/24693-Klim-Metric-Calibre Akzidenz Grotesk http://new.myfonts.com/fonts/linotype/basic-commercial-lt/ Figgins Sans http://new.myfonts.com/fonts/shinn/figgins-sans/ Armitage http://new.myfonts.com/fonts/dunwich/armitage/ Folio http://new.myfonts.com/fonts/linotype/folio/ Venus http://new.myfonts.com/fonts/urw/venus/
Teebee Geschrieben September 29, 2011 Geschrieben September 29, 2011 (bearbeitet) Hallo. Da passt doch eine Antiqua. Zu deinen Zeichnungen kann ich mir die schöne und kostenlose Vollkorn gut vorstellen. Die würde diese ländlich-heimische Anmutung unterstützen. Nur so, die Helvetica wäre mir zu "geht irgendwie eh mit allem". bearbeitet September 29, 2011 von Teebee
StefanB Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 Bei solchen Handzeichnungen kann man ruhig auch einmal über die Verwendung einer gebrochenen Schrift nachdenken. Spontan könnte ich mir die Unger-Fraktur oder die leichte Wittenberger Fraktur gut vorstellen.
Gast bertel Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 Kann das sein, dass die Unger Fraktur kein ſ beinhaltet?
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 (bearbeitet) Die Unger-Fraktur auf http://www.ligafaktur.de hat ein ſ. Download: http://www.ligafaktur.de/LFOInstall.zip bearbeitet Oktober 3, 2011 von Pomeranz Download-Link angefügt.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 Mir wäre eine gebrochene Schrift zu dominant zu diesen fein gezeichneten Motiven. Ich würde eher die Eleganz und Zartheit der Motive in einer zurückhaltenden Typografie begleiten. Aber sagt mal, wo ist denn eigentlich unser Threaderöffner abgeblieben? Ich hatte gehofft, dass wir schöne Kalenderentwürfe zu sehen bekommen.
Gast bertel Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 Die Unger-Fraktur auf http://www.ligafaktur.de hat ein ſ. Download: http://www.ligafaktur.de/LFOInstall.zip Ah, dann hat wohl nur die von StefanB verlinkte bei myfonts kein ſ.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 3, 2011 Geschrieben Oktober 3, 2011 (bearbeitet) Die Unger-Fraktur auf http://www.ligafaktur.de hat ein ſ. Download: http://www.ligafaktur.de/LFOInstall.zip Vielen Dank Pomeranz! Eine Frage dazu: Auf der von Dir verlinkten Website fällt mir das Lesen und Orientieren schwer: wegen all der Schriftfarben, der ellenlangen Zeilen und den geringen Zeilenabständen (nein nein, nicht wegen der Schrift an sich ). Deshalb meine Frage an Dich: Weißt Du, unter welcher Lizenz die Schrift läuft? Ist das ein Freefont? bearbeitet Oktober 3, 2011 von Kathrinvdm
Gast bertel Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 (bearbeitet) … unter welcher Lizenz die Schrift läuft? Ist das ein Freefont? Das wurde freundlicherweise in dem .zip als .txt hinterlegt: NUTZUNGSHINWEIS DIE LFO-FRAKTURSCHRIFTEN UND DER LFOASSISTENT D‹RFEN F‹R DEN PRIVATEN GEBRAUCH KOSTENLOS ANGEWENDET UND WEITERGEGEBEN, JEDOCH NICHT MIT GEWINNABSICHT VERWERTET UND NUR MIT ERLAUBNIS DES AUTORS AUSSERHALB DER PRIVATEN WEITERGABE KOSTENLOS VERTEILT ODER AUF EIGENEN NETZSEITEN ANGEBOTEN WERDEN. DIE LFO-FRAKTURSCHRIFTEN D‹RFEN NICHT VERƒNDERT, ZEICHEN UND OPENTYPE-PROGRAMMIERUNG NICHT IN ANDERE SCHRIFTEN ‹BERTRAGEN WERDEN. VERWENDEN SIE PROGRAMM UND SCHRIFTEN AUF IHR EIGENES RISIKO UND OHNE GARANTIE, DASS SIE MIT ALLEN OPENTYPE-FUNKTIONSFƒHIGEN TEXTPROGRAMMEN UND RECHNERKONFIGURATIONEN FEHLERFREI ZUSAMMENARBEITEN. DER AUTOR ‹BERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG F‹R SCHƒDEN DURCH DEN EINSATZ DER LFO-SCHRIFTEN UND DES LFOASSISTENTEN UND IHRER DOKUMENTATION. Manche Texte sollten oder d¸rfen kein Lang-s und keine Ligaturen enthalten. Verwenden Sie die LFO-Schriften NICHT f¸r behˆrdliche und rechtsverbindliche Texte sowie Texte, Adressaufkleber oder Bankformulare, die elektronisch gelesen werden sollen. (Warum die Umlaute nicht stimmen, weiß ich nicht). Noch was: der verlinkte Font lässt sich nur unter Windows installieren, da irgendeine .exe ausgeführt werden muss. bearbeitet Oktober 4, 2011 von bertel
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 (Warum die Umlaute nicht stimmen, weiß ich nicht). Echt jetzt?
Gast bertel Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 Du kennst doch meine schlechten Scherze
StefanB Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 Mir wäre eine gebrochene Schrift zu dominant zu diesen fein gezeichneten Motiven. Inwiefern zu dominant? Ich finde, eine feine, elegante gebrochene Schrift würde den Duktus der Zeichungen aufgreifen. Natürlich darf sie nicht allzu schwarz sein, das würde in der Tat eine zu große Dominanz der Schrift bewirken. @bertel: Du hast recht. Auf das Lang-s hatte ich gar nicht geschaut. Mir ging es prinzipiell erst einmal darum, eine Alternative zu den Antiquas vorzustellen.
Gast bertel Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 … Auf das Lang-s hatte ich gar nicht geschaut. Mir ging es prinzipiell erst einmal darum, eine Alternative zu den Antiquas vorzustellen. Schon klar, für die Korinthen habt ihr ja auch mich
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 4, 2011 Geschrieben Oktober 4, 2011 Inwiefern zu dominant? Im Sinne von: zu viel Eigencharakter.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden