Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift des »Web Font Awards« gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand welche Schrift für das Logo des »Web Font Awards« verwendet wurde? Dachte kurz an die Interstate, aber die ist es doch nicht.

Jemand ne Idee?

Danke

Geschrieben

FF Sero könnte es sein …

r8t935.png

Vielleicht wurde am O noch etwas gezupft. Oder es ist doch eine andere :-)

Geschrieben

Ich habe auch gesucht und fand es echt schwierig. Die Avenir war (wie bei Uwe) das dichteste, was ich gefunden habe, allerdings passen da R und D nicht richtig. Logos mit dem Word AWARD in Versalien sind übrigens sowieso kniffelig, finde ich. Meistens sieht die Kombination »AWA« blöd aus. Ich habe bei einem Award-Logo mal die Buchstaben A und W komplett überarbeitet, um ein harmonisches Ergebnis hinzubekommen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe ich noch einen Versuch? Bitte? Ich habe Bertels Bildchen einfach mal Whatfontis

http://www.whatfontis.com/ verfüttert und geschaut was das raus kommt. Das naheliegenste scheint die „Slate“ von Rod McDonald (2006), siehe http://www.identifont.com/show?IO7

Durch die ähnlichen Schriften auf Identifont habe ich mich aber nicht geklickt, da könnte noch der eine oder andere Kandidat zu finden sein.

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Typo :-(
Geschrieben

Tatsache, die »Slate« ist es. Im Schnitt »Book«. Kannte die bisher nicht, finde aber sie ist ganz schön anzuschauen.

Danke Euch allen für Eure Mühen.

Geschrieben
… Ich habe Bertels Bildchen einfach mal Whatfontis verfüttert

Bitte aber bedenken, dass mein Bildchen in der FF Sero gesetzt ist.

Geschrieben

@ bertel: Witzig, dass das zum richtigen Ergebnis geführt hat. Aber whatfontis spuckt auch die »Corporate S« als Ergebnis aus, wenn man ein Bild der »Slate« hochläd!? ;)

@ Ralf: Findest Du? Find ich gar nicht. Die »Frutiger« ist doch so humanistisch, die »Slate« dagegen wirkt so kühl und konstruiert.

Edit: Oder meintest Du eher, dass sie Adrian Frutiger schreit? :)

Geschrieben

Hallo,

Bitte aber bedenken, dass mein Bildchen in der FF Sero gesetzt ist.

Ja, das ist ja das Nette an diesen Maschinchen. Du wirfst eine sehr ähnliche Schrift zum Fraß vor und bekommst dann ganz viele dazu ähnliche Schriften. In vielen Fällen ist dann die gesuchte Schrift dabei.

;-)

MfG

Geschrieben

Ich wollte damit sagen, dass ich bereits eine ähnliche Schrift gepostet habe. Wenn du jetzt die ähnliche als Basis nimmst, entfernst du dich noch weiter von der gesuchten.

Geschrieben

;-)

Ich hab das jetzt mal mit dem Linotype-FontIdentifier probiert, da kam aber auch nichts raus.

16k2fq9.png

Ist wohl eine Ableitung. Oder nicht von Linotype ;-)

Geschrieben

Hallo,

Oder aber Du landest aus Versehen einen Volltreffer. ;-)

:tutor:

*Hüstel* Das hat absolut nix mit Versehen zu tun. Die Wahrscheinlichkeit das WhatFontis unter den 100 Vorschlägen aus der eigenen Datenbank auch die gewünschte Schrift findet ist recht hoch. Es klappt doch erstaunlich gut bei zu schlecht aufgelösten Beispielgrafiken eine sehr ähnliche Schrift in einer besser aufgelösten Grafik zu verfüttern und dann in den Ergebnissen nach der Richtigen zu suchen.

MfG