Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Falsche Trennung in F.A.S. und anderen - woran liegt das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal aus Interesse:

gestern las ich in der Frankfurt Allgemeinen Sonntagszeitung im Artikel "Das wahre Leben im Netz" diesen Satz:

[...] Aber es gibt keinen Grund,

dieses gemeinsame Erleben auf Of-

fline-Erfahrungen zu beschränken.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass in Zeitungen teilweise sehr merkwürdig getrennt wird.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hegelkant,

willkommen im Forum :-D

Das mit den falschen Trennungen liegt in der Regel daran, dass der Textsatz automatisiert erfolgt und auch mit korrekt eingestellter Silbentrennungsfunktion (das Programm ist eben auch nur ein Programm) nicht alle Wörter korrekt nach Wortfugen und Silben erkannt werden. Gerade bei Fremdwörtern passiert das recht häufig. Und bei der Menge an Seiten, die eine Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat, ist es wohl auch nicht möglich, dass vor Druckbeginn ein Schlussredakteur über sämtliche Zeilenenden schaut auf der Suche nach fehlerhaften Trennungen. Das wäre auch deswegen keine Garantie für Fehlerfreiheit, weil bei Textänderungen, die sich in letzter Sekunde ergeben, sich noch mal der gesamte Textfluss eines Artikels ändern kann und die ganze Kontrolle damit wieder obsolet wäre. Ich selber kann mit den Trennungsfehlern ganz gut leben, echte grammatikalische (und natürlich auch inhaltliche) Schnitzer im Text schmerzen mich mehr. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
… woran das liegt?

Das liegt an der zugewiesenen Sprache, die in deutschen Tageszeitungen nun mal Deutsch ist. "Offline" kennt das Trennprogramm nicht und trennt deswegen, wie es die meisten deutschen Wörter mit "off" am Anfang trennen würde: Of·fen·bach, of·fen, of·fi·ziell usw., also nach dem ersten f.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung: Wenn man sein Layoutprogramm (Indesign —> Bearbeiten —> Rechtschreibprüfung —> Wörterbuch —> Silbentrennung) regelmäßig brav füttert, dann trennt es auch Off-line-Er-fah-run-gen korrekt — selbst nach Text- und Umbruchänderungen in letzter Minute. Ich mag nicht glauben, dass dies in bzw. mit einen Redaktionssystem nicht möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.