Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Passende Schrift für ein persönliches (Tage)buch gesucht,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte gern ein persönliches Buch, eine Art Tagebuch erstellen, d.h. drucken und in ein hardcover binde lassen… es soll ein kleines schickes Buch werden, welches ich dann verschenken möchte. Vom Aufbau wird es sehr einfach werden, keine Bilder oder Grafiken, nur Text aber dieser Text soll schön und persönlich wirken. Beinhaltende Zeit- und Datumsangaben möchte ich hervorheben, z.b. durch eine Serifenlose Schrift...

Bin nun auf eure Ideen und Anregungen gespannt und bedanke mich dafür schon mal recht herzlich :-)

Geschrieben

Hast du mal darüber nachgedacht, deine Handschrift digitalisieren zu lassen? Persönlicher ginge es nicht.

Geschrieben

Nein, handschriftlich soll das ganze nicht werden… möchte schon eine klassische aber doch vielleicht liebliche Antiqua und eine Serifenlose verwenden :-)

Geschrieben

Ich bin bei sowas ja immer für:

Gerade die Kursive hat ein paar sehr schöne Zeichen :nicken:

(Und ich finde die Original besser als die Next, das zeigt sich besonders in den Details)

Als Sans könnte man ganz einfach die Myriad verwenden :-?

Klassisch wären auch Syntax, Frutiger etc.

Um einen hohen Kontrast oder eine deutliche Hervorhebung der Datums- und Zeitangaben zu erreichen könnte man auch auf Futura zurückgreifen.

Geschrieben
… möchte schon eine klassische aber doch vielleicht liebliche Antiqua und eine Serifenlose verwenden :-)

Wenn du in diese Richtung etwas suchst, wirst du ev. hier fündig.

Geschrieben

Also das Büchlein wird so etwa DIN A5 groß, vielleicht auch so 170 x 220 mm aber auf jeden Fall klein und schnuckelig :-)

Die Cala gefällt mir schon sehr gut und ist auch genau das, was ich unter lieblich verstehe oder gemeint habe. Vielleicht noch weitere Alternativen und eine passende Serifenlose dazu?

Geschrieben

Nachtrag: Ich hätte gerne noch eine weitere Schrift, die ich für SMS Auszüge nehmen könnte... also etwas Nachrichten-Charakteristisches, so in Richtung Courier ;-)

Geschrieben

Als Grotesk wäre vielleicht die Impara (wie die Cala von Dieter Hofrichter) was. Die hat allerdings deutlich kleinere Ober-/Unterlängen, Du müßtest also mal ausprobieren, ob sie für Deine Zwecke paßt. Ein paar weitere, ungeprüfte Einfälle:

Haarlemmer Sans

Legacy Sans

Today Sans

Yoga Sans

Für den SMS-Text würde ich eine Pixelschrift benutzen, zum Beispiel eine der kostenlosen auf folgender Seite: http://p.yusukekamiyamane.com/fonts/